Titelschutzanzeiger

Moin Leute,

mal eine kleine, für den ein oder anderen vielleicht auch interessante, Anregung von mir.

Unter http://www.titelschutzanzeiger.de kann man sich anschauen welche Titel sich verschiedene Unternehmen(meist Medien) oder Privatpersonen schützen lassen wollen.
Viele Anwaltskanzleien sind auch dabei. Aber einige davon kommen ständig vor, und deren Adressen(Stichwort Köln oder Unterföhring) bzw. Titel, die sie zu schützen versuchen, lassen dann doch vermuten wer dahinter stecken könnte.
Ist auf jeden Fall immer recht interessant mal abzuchecken welches Verbrechen unsere Lieblinge so möglicherweise als nächstes planen.

Grüße,
Marcus

Die Seite dürfte ja eigentlich bekannt sein.
Hast du denn schon was spannendes entdeckt? Neue Sendungen?

(So ganz ohne Entdeckungen fehlt mir bisher der Bezug zum Thema “Das Fernsehen”.)

Fullquote entfernt

Vielleicht kennen ja manche diese Seite noch nicht.
Meiner Meinung nach passt dieses Thema sowohl in die Kategorie Fernsehen als auch in die Kategorie Internet, denn auch die übrigen Artikel in diesem Magazin sind sehr interessant. (Kann also gerne auch dort hin verschoben werden). Dreht sich meistens um Rechtsthemen(wie z.B. Urteile, Gesetztesentwürfe, Patente etc.) aus den Bereichen Marken, Medien, Internet usw.
Und ich denke, wenn dort Sender Titel anmelden, dann hats doch einen eindeutigen Bezug zum Fernsehen. Schliesslich ist es eine Quelle für mögliche neue Formate.

Aber ich kann gerne mal ein paar Titel aus den letzten Monaten nennen, die nach möglichem Material für FKTV riechen (falls sie je realisiert werden):

“Promi Sudoku”, Montana Medien GmbH, Hamburg
"online - meine Tochter in Gefahr", Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
"L.A. Housewives - Deutsche Frauen in Hollywood", UFA Entertainment GmbH, Berlin
"Blonder als die Polizei erlaubt", Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
"Das perfekte Hochzeitsfest", Rechtsanwälte Dr. Uwe Lehmann-Brauns u.a.,Berlin
"Tierretter im Einsatz", Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
"Charlie Sheen‘s Anger Management", Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft, München
"Holiday Spy - Deine Eltern sehen alles", Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München
"Nein, Aus, Pfui! Ein Baby an der Leine", Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
"Mein neues Auto", kabel eins Fernsehen GmbH, Unterföhring
"Ibiza forever", M.E.Works GmbH, Köln
"Heirate mich noch einmal!", GRUNDY Light Entertainment GmbH, Köln
"Mann kann, Frau erst recht", Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
"Graben, Bohren, Nageln - Die hammergeile Baumarktdoku", Constantin Entertainment GmbH, Ismaning
"Praxis extrem - Teenager-Sprechstunde", Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München
"Bauexperte im Einsatz - Dem Pfusch auf der Spur", Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München
"Schwerstarbeit für Schutzengel", Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Köln
"Majority - Die Mehrheit siegt", Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Köln

Und das ist lediglich eine kleine Auswahl von Titeln aus den gerade einmal letzten 3 Monaten.

Bei “Promi Sudoku” dürfte es sicher auch darum gehen wie viele Zuschauer die jeweiligen “Promis” kennen. 9 ist da sicher schon ein guter Wert.

Links unten auf der Seite gehts zum Archiv. Dort kann man sich alle Ausgaben bis 1999 als pdf anschauen. Und dieses Magazin erscheint wöchentlich. Eine Menge Zeug. Wäre sicherlich auch mal interessant die alten Bestände durchzuschauen, um zu sehen ob davon was realisiert wurde.

Und noch etwas: Diese beiden Anwaltskanzleien aus München bzw. Berlin, die in meiner Liste vorkommen, sind wirklich ständig aufgeführt mit neuen Titelschutzanträgen. Und alle klingen nach trashigen TV-Produktionen. Würde mich mal interessieren wer da so dahinter steckt. Weiss jemand welche Sender bzw. Produktionsfirmen in München und Berlin sitzen?

“Blonder als die Polizei erlaubt”, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

Lief am Dienstag auf Sat.1 - Komödie mit Diana Amft

“Tierretter im Einsatz”, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

Lief Sonntag vor zwei Wochen. Mit der Trulla, die bei Kabel 1 die Messiebuden ausrümpelt.
http://www.sat1.de/tv/tierretter-im-einsatz

“Mein neues Auto”, kabel eins Fernsehen GmbH, Unterföhring

Läuft seit dieser Woche.

“Bauexperte im Einsatz - Dem Pfusch auf der Spur”, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München

Letzten Dienstag auf RTL II

Am Besten gefällt mir das hier:

“Graben, Bohren, Nageln - Die hammergeile Baumarktdoku”, Constantin Entertainment GmbH, Ismaning

Die neckische Doppeldeutigkeit im Titel deutet darauf hin, dass das so was wie Berlin Tag und Nacht im Obi wird. Liegt ja auch nah, denn deren Wappentier ist nicht umsonst der Biber. (prust!)

@ Greggy : Besten Dank für die Infos.

Ich hätte nicht gedacht das zwischen Titelschutzantrag und tatsächlicher Austrahlung anscheinend im Schnitt gerade einmal ein paar Wochen liegen. Das heisst ja, das das alles erstmal fertig gedreht wird, völlig unabhängig davon ob der Titel geschützt ist oder nicht. Aber wahrscheinlich wissen die Antragssteller, das ihr Antrag ohnehin durchkommt. Oder weiss jemand zufällig wie da die Abläufe und Fristen genau aussehen?

Ich tippe eher darauf, dass denen der genaue Titel piepegal, weil komplett austauschbar ist. Geht der eine nicht durch (warum auch immer das passieren sollte), wird der am nächsten liegende verwendet. Wenn “Bauer sucht Frau” besetzt ist, nimmt man halt “Landwirt sucht Liebe”, capische ;-).

Theoretisch ist es sogar egal was gedreht wurde, wozu gibt es denn schließlich off sprecher. Hauptsache ist doch man hat irgendwas an Material das man verwenden kann.

@ KingMö

Den Witz hab ich zwar erst nach dem zweiten Lesen verstanden, der ist aber echt der Brüller ! :smt005 :smt023

Und noch etwas: Diese beiden Anwaltskanzleien aus München bzw. Berlin, die in meiner Liste vorkommen, sind wirklich ständig aufgeführt mit neuen Titelschutzanträgen. Und alle klingen nach trashigen TV-Produktionen. Würde mich mal interessieren wer da so dahinter steckt. Weiss jemand welche Sender bzw. Produktionsfirmen in München und Berlin sitzen?

Besagte Kanzlei aus München hat übrigens auch “Villa Germania” angemeldet. Zu solchen Anwälten geht man gerne. :smt012

Eigentlich ist es ja unser Ziel nichts derartiges mehr zu finden, aber auch in der neuen Ausgabe finden sich wieder ein paar merkwürdige Titel.

“Crash! Knapper geht‘s nicht”, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München

“Clash! Boom! Bang! - Stunde der Abrechnung”, ProSiebenTelevision GmbH, Unterföhring

“ROTLICHT - Nachts in Deiner Stadt!”, UFA Entertainment GmbH, Berlin

“Aus und vorbei! - letzte Chance auf ein neues Leben!”, UFA Entertainment GmbH, Berlin

Mal sehen was da nun wieder auf uns zukommt.

Mal ein kleines Update was in den letzten paar Monaten von den TV-Machern schon so alles als „schützenswert“ empfunden wurde :

„12 Zentimeter zum Verlieben“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Helft mir! - Letzter Ausweg Jugendamt“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Mama, du packst das! - Alleinerziehende in Deutschland“, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München

„Deutschlands peinlichste Tänzer“, Anwaltskanzlei Faßbender & Kettner, Bonn

„Die Wollnys 2.0 - Die nächste Generation“, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München

„Hollywood Housewives“, UFA Entertainment GmbH, Berlin

„Saturday Night - so feiert Deutschlands Jugend“, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München

„Like a Star“, RedSevenEntertainment GmbH, Unterföhring

„Der Schlichter“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Zur Sache, Macho“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Das große Promiwrestling“, Rechtsanwalt Prof. Dr. R. Ingerl, München

„Promi Hochzeitsplaner“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Die Jungs-WG - Ohne Eltern in den Schnee“, Anwaltskanzlei Bettina Krause, Tutzing

„Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!“, Constantin Entertainment GmbH, Ismaning

„Reich in 5 Minuten“, GRUNDY Light Entertainment GmbH, Köln

„Hilfe, ich bin pleite! - Letzte Rettung Pfandhaus“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

„Kallwass greift ein!“, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

Ist davon vielleicht schon was gelaufen, und wenn ja, was/wie wars? Ich kucke ja kaum Fernsehen :slight_smile:

“Holiday Spy - Deine Eltern sehen alles”, Straßer Feyock Ventroni Deubzer Rechtsanwälte, München
Läuft ab Montag, 8. April 2013 auf RTLII

“Hilfe, ich bin pleite! - Letzte Rettung Pfandhaus”, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
Zusammen mit Patchwork Family gestartet und genauso schnell wieder abgesetzt.

“Kallwass greift ein!”, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring
Sollte als Ersatz für Zwei bei Kallwass herhalten, wurde aber wegen schlechter Quoten wieder abgesetzt.

“Helft mir! - Letzter Ausweg Jugendamt”, Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH, Unterföhring

Läuft ab 08. April auf Sat 1

“Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!”,

Soll kommen, auch auf Sat 1

Die Jungs-WG - Ohne Eltern in den Schnee

Ist der Name der 5. Staffel einer ZDF-Tivi Produktion

“Promi Hochzeitsplaner”

Ist wohl in Planung?

“Zur Sache Macho”

Sat 1 FilmFilm lief am 19.03.2013

“Saturday Night – So feiert Deutschlands Jugend

Läuft auf RTL 2

"Die Wollnys 2.0 "

Kommt im Sommer