Tipps für Gleisgänger bei Gallileo

Der Benzinpreis steigt auf 75 Pfennig.

:totlach Oh Mann, das waren echt noch Zeiten.

das gab es schon 1973

75 Pfennig?? Ich brech ins Essen… :smt005 , da wundert es mich wieso man bei den heutigen Benzinpreisen noch nicht auf die Pferdekutsche umgestiegen ist! :ugly

Joar… allerdings sind die 75 Pfennig von damals ja nicht zu vergleichen mit 38 Cent heute, von wegen Preisniveau, Löhne etc, gell?
Habs flugs nachgeschaut: 1973 war der Durchschnittslohn ca. 18.000 DM, also ca. 9.000 Euro.
Heute liegt der aber schon bei 33.000 Euro. Nach Lieschen Müller, Dipl. Milchmädchen, dürfte dann ein Liter Sprit nun etwa 1,37 Euro kosten - gemeint ist hier zudem mit Sicherheit Normalbenzin, das es ja nirgends mehr gibt, zuletzt lag das etwa beim Dieselpreis, und der liegt wiederum bei 1,39 - also etwa gleichauf. das hat mich selbst verblüfft.
ABER da wir ja mal steigende Nettolöhne hatten (bis 2000 wenn ich nicht irre) muss man den Verbraucherpreisindex zu Rate ziehen, der liegt im Vergleich zu 2010 (=100) für 1973 bei 0,48 , jetzt sind wir bei etwa 103, demnach dürfte der Preis heute also nur bei etwa 80 Cent liegen.

tl;dr:
man muss im Schnitt heute etwa genauso lang arbeiten für einen Liter Sprit wie damals, der Preis ist aber im Vergleich zu anderen Gütern im Durchschnitt gestiegen.

Sischerdat, das stimmt schon, das war vor 40 Jahren, aber wenn ich mir das mal so durch die Birne flitzen lasse, was es heute kostet sein heiligles Blechle vollzusaften, bei dem Preis von damals würde das Volk heute die Zapfsäulen in den Kanister auswringen!! :ugly

Dat stimmt natürlich - auch bei 80 Cent die das inflationsbereinigt wären - man sucht ja schon immer die Tanke wo der Sprit einen lumpigen Cent billiger ist :ugly

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen hust
ich würd ich gern mal auf der Autobahn spazieren gehen - aber natürlich nur ohne Autos.
Aber was noch besser ist: an stillgelegten Gleisen entlang wandern oder Radfahren auf alten Bahntrassen, die Natur erobert sich das, weil wieder ungestört, zurück und es gibt dadurch viele reizvolle Strecken.

Solange da Züge fahren ist es weder reizvoll noch sonst was - nur lebensgefährlich.
(puh - Kurve gekriegt :smt004 )

Wenn ich tatsächlich noch die Zeit habe mir die Frage “Und was jetzt?” zu stellen, dann wird es sich bei dem Zug wohl um irgendeinen RE, ne S-Bahn oder einen Güterzug handeln, der ICE nach Hamburg hätte dich in der Zeit schon lange erfasst und von der Brücke geschleudert. :lol:

Ich finde es gut, dass Galileo solche alltagsnahen Themen anspricht. Gefangen auf der Eisenbahnbrücke, ist mir letztens erst wieder passiert, kurz nachdem ich gefangen im U-Bahn Tunnel war. :lol: Hätte ich den Beitrag da schon gesehen, hätte mir das viel Ärger und Stress erspart.

Ich warte ja noch auf die Rubriken “Sicheres S-Bahn Surfen” und “Was Sie tun sollten, wenn Sie gerade von einer Brücke pinkeln und in der Zwischenzeit baut jemand eine Bahnstrecke mit Hochspannungsleitung unter Ihnen.”

ich würd ich gern mal auf der Autobahn spazieren gehen - aber natürlich nur ohne Autos.

Ich hab das schon gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Still-Leben_Ruhrschnellweg

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos auf dem Ruhrschleichweg zwischen Dortmund und Duisburg, so irgendwas zwischen 0 und 10 km/h, ist das auch mit Autos nicht gefährlich. :mrgreen:

Aber was noch besser ist: an stillgelegten Gleisen entlang wandern oder Radfahren auf alten Bahntrassen

Letzteres hab ich schon auf der stillgelegten Bahntrasse Lütjenbrode-Heiligenhafen (Ostholstein) gemacht, die entzwischen abgebaut wurde und heute auch in einen Rad und Wanderweg umgebaut wurde, als die stillgelegte Trasse noch existierte, bin ich allerdings auch schon auf den Gleisschwellen entlang gelatscht!

Mitte der 80er Jahre wurde die Strecke stillgelegt, von dem jetzigen Zustand als Wanderweg, hab ich keine Bilder gefunden, das hier war der Bahnübergang in Heiligenhafen/Ortmühle, ungefähr 1982/83 (Stillgelegt 1984)
(Aus privater Fotosammlung, deshalb etwas mittelmässige Qualität)

Damals konnte man wohl auch noch Fotos auf einer Hauptstraße machen, ohne direkt überfahren zu werden. ^^

Hachja, war alles vor meiner Zeit. :mrgreen: