Tipps für ein Redesign

Hey,

ich möchte hiermit mal eine Diskussion anstoßen. Und zwar finde ich die Seite so schon ganz hübsch (weil sie besonders anarchisch rüberkommt), aber ich hätte ein paar akute Verbesserungstipps! :slight_smile:

  1. Die Startseite sollte einladender und übersichtlicher werden (moderner). Dazu kann man sich mal http://www.ehrensenf.de/ anschauen, dort wird auch Web-TV angeboten. Ich finde, auf der Startseite sollte man sich direkt die neueste Folge anschauen können mit einem Klick auf den Play-Button. Zudem sollte die Struktur etwas klarer werden, denn bis jetzt sind einfach nur verschiedene Kästen und Grafiken neben- bzw. untereinander geklatscht. Das wirkt zwar schön anarchisch-chaotisch, aber dadurch wird nicht deutlich, wie viel mittlerweile bereits hinter FK-TV steckt und wie interessant und vielfältig das ganze Projekt ist! Jeder Bereich sollte also sein eigenes Widget bekommen (Neueste Forenbeiträge, Sendungsteaser der letzten drei Sendungen, Neueste Blogeinträge, RSS-Abo, iTunes-Podcast, Misc (Extra-Seiten), Dafür-Zahl-Ich-Nicht-Link, Pressestimmen, …).

  2. Die Seite wirkt sehr düster. Mir gefallen helle, ansprechend gestaltete Seiten besser. Die Mauer kann ja gerne bleiben, nur sollte sie vielleicht wirklich heller und irgendwie erfrischender rüber kommen. Bislang wirkt die Seite ähnlich wie ein Szeneportal, wie z.B. http://www.gulli.com, eine Special-Interest-Seite. Die Seite sollte aber nach den Vorgaben des Kritikers eher massenkompatibel sein.

Ehrensenf übersichtlich? :shock: Also ich fühl mich da eher erschlagen :expressionless:

Ehrensenf übersichtlich? :shock: Also ich fühl mich da eher erschlagen :expressionless:

Ich auch also ich bin kein Veränderungs Phobiker, aber ich finde eigentlch das jetzige Design perfekt.

Der Thread kommt genau im richtigen Augenblick, denn wir arbeiten gerade an einem kompletten Redesign der Hauptseite. Wenn ihr weitere Ideen habt, dann postet sie hier.

Vielen Dank im voraus. :smt006

Bitte nicht!!!

Ich hasse diese Überarbeitungen gerade wenn etwas gut funktioniert muss es mit neuen, meist sinnlosen und nervenden Funktionen überfrachtet werden. Das ist blinder Aktionismus nach dem Motto wir machen was, es ist zwar nicht gut aber wir machen was…

Mein Wunsch: Lasst es wie es ist und ändert bitte nur etwas wenn es defekt ist.

Der Vorteil von digitalen Überarbeitungen ist, dass man sie meistens recht schnell wieder rückgängig machen kann. :slight_smile: Sollten also massenhaft Zuschauer abspringen wegen des neuen Designs, lässt’s sich schnell wieder zurückdrehen.

Ich finde nur, dass sich gewisse Standards (z.B. einfache, übersichtliche Widgets) etabliert haben. Das erwartet der User, weil es Vertrauen schafft und Orientierung gibt. Und das dürfte dann auch mehr Zuschauer mit dieser Sendung vertraut machen.

Bin also mal gespannt, wie es aussehen wird, das neue Design! :slight_smile:

Es werden nicht alle allein wegen eines moderneren Designs abspringen. Eher ist es doch so, dass das alte überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist und sicher viele stört. Mir gefällt es übrigens auch nicht :wink:

Die Seite kommt wirklich etwas altbacken daher. Die Seite mit ihren vielen GIFs macht einen etwas veralteten Eindruck und außerdem ist sie nicht W3C-konform.

Mit 21 Fehlern ist die Seite doch noch gut dabei, Google z.B. hat angeblich 63!

Zuerst einmal: Ich hab nichts mit Grafikdesign am Hut, also basiert alles, was ich hier empfehle, auf Bauchgefühl.

Und jetzt zu den Vorschlägen. Ich finde, durch den Teil am oberen Ende der Website wird ein Abschnitt erzeugt (in meiner Bildbearbeitung durch die blauen Linien verdeutlicht). Dadurch aber, dass die Werbung und die Empfehlung zum Gastbeiträge-Einsenden in den Bereich halb hineinragen (rote Schraffierung), wirkt das aufs Auge unangenehm, das würde ich irgendwie ändern. Die einzelnen “Felder” (in denen zum Beispiel die neue Folge angekündigt wird), würde ich so breit machen wie den besagten Logo-Abschnitt (blaue Pfeile).
Außerdem ist es (zumindest bei mir) so, dass ich nach rechts scrollen muss, um unter anderem das Bild zum IPTV-Award vollständig zu sehen (grüner Pfeil). Auch das würde ich ändern.

Wir werden uns vom jetzigem Layout komplett verabschieden :wink:

PS Benutz bitte einen anderen Browser! Danke :mrgreen:

PS Benutz bitte einen anderen Browser! Danke :mrgreen:

Ich bin mit meinem Internet Explorer vollends zufrieden, aber danke für den Vorschlag.

Solange es nicht der 6er IE ist, habe ich nichts gegen dieses Programm. Ich benutze an sich zur Zeit immer den IE8 (seitdem ich die Win7-Beta verwende) und bin damit vollends zu Frieden. Mal sehen, was der RC an Neuerungen mit sich bringen wird.

Naja der IE7 ist auch zum Ko… Habe letztens eine Seite für eine Website gemacht und ein Bild in mehrere kleine Bilder aufgeteilt. Obwohl Padding und Margin explizit auf 0 gesetzt waren meinte der IE7 als einziger Browser sich rausnehmen zu müssen trotzdem einen Abstand zu lassen. Das ganze ließ sich mittels eines Javascripts lösen, aber so einen Umstand mach ich mir doch nicht um einen verbuggten Browser zu unterstützen.

Der IE8 hat mich hingegen noch nicht aufgeregt. Der Abstandsbug wurde auch behoben.

Ich befürworte deinen Vorschlag, die aktuelle Folge direkt auf der Startseite zu haben.
Ansonsten bin ich mit dem Design sehr zufrieden, aber wenn es im Moment überarbeitet wird, werden sich bestimmt genug talentierte Köpfe mit dieser Umgestaltung befassen, ich bin gespannt was raus kommt.
Und ob hell oder dunkel, das ist bekanntlich Geschmackssache.