Tim und Struppi

Wegen der Kultserie Tim und Struppi muss ein Türkischer Fernsehsender 24000 Euro strafe zahlen da der Kapitän in den Folgen raucht, und es darum dem türkischen gesetz zur bekämpfung des rauchens wiederspräche.

Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/tv-programm/tv-news/9895712-Rauchverbot-fuer-Tim-und-Struppi.html

Natürlich ist ein Gesetz das werbung fürs rauchen verbietet durchaus sinnvoll. Allerdings halte ich das jetzt schon für übertrieben. Es ist schön und gut das keine Werbung ob versteckt oder nicht dafür gemacht werden darf, aber ich denke nicht das man der Serie Tim und Struppi unterstellen kann das sie zum rauchen animieren wollten. Ich denke eher das die Serie zu einer Zeit produziert wurde als es den Leuten noch schlichtweg egal war das im Fernsehen geraucht wird. Daher erscheint mir diese Strafe nicht als besonders sinnvoll, da es den Leuten ja höchstens einer guten Serie beraubt (man kann ja wohl davon ausgehen das sie deswegen abgesetzt wird, schliesslich rauchte der Kapitän wohl in jeder Folge). Ähnlicherweiße könnte man ja auch Popeye verbieten, denn er hat immer eine Pfeife im Mund.

Sowas find ich unglaublich schlimm ehrlich gesagt -.-
Sitzen die Türken nicht selbst immer alle in diesen Café’s rum und blasen ihren Kindern den Rauch der Wasserpfeife ins Gesicht? :smt017

Sitzen die Türken nicht selbst immer alle in diesen Café’s rum und blasen ihren Kindern den Rauch der Wasserpfeife ins Gesicht? :smt017

Ist das hier nicht genauso? Nur, dass wir Deutschen gleich eine richtige Zigarette nehmen, anstatt unsere kostbare Zeit mit dem Rauch einer Wasserpfeiffe zu verschwenden. :?

Kann es sein, daß sich an den Schalthebeln der macht oftmals Menschen befinden, die eigentlich dringend einer psychotherapeutischen Behandlung bedürften?

Na und Lucky Luke darf ja auch nicht mehr rauchen. ^^

Aber bei hunderttausend heulenden Höllenhunden, das der Kapitän nicht mehr rauchen darf in der Türkei finde ich auch nicht okay. :smt013

Ich freue mich auf das Real Remake von Tim und Struppi.
Dauert zwar noch bis 2011, aber mal sehen was Spielberg und Jackson, daraus machen.

Zur Werbung:
Donner; Hagel und Granaten ist das eine lächerliche Maßnahme. Als ob jemand das dass rauchen aufhört, weils Haddock ja auch nicht mehr macht. :lol:

Ich finde die Maßnahme der türkischen Behörden überzogen. Nur weil der Kapitän Haddock, was er in jeder Comic-Ausgabe macht, eine raucht. Als ob jetzt der Anteil der Raucher und Raucherinnen in der Türkei größer werden würde.
Oder handelt es sich um eine politische Kampagne ? :?

Nicht, dass das Forum hier noch gesperrt wird wegen Beleidigung des Türkentums…

Diese Aktion fällt mal wieder in die Sparte “Sie Verstoßen gegen das ‘Die Regierung weiß es am Besten - Gesetz’”.

Wer sich mal kritisch mit der Türkei anhand aktueller Beispiele auseinandersetzen möchte, dem sei an dieser Stelle Necla Kelek “Bittersüße Heimat” empfohlen…