Thread über die Bahn

Vielleicht war der auch nett und hatte ein Einsehen, dass sie keine Lust hatte sich in die volle 2. Klasse zu quetschen und es hat ihm gereicht zu sehen, dass sie überhaupt ein gültiges Zugticket hat.

Kaputte Klimaanlagen im ICE sind ja auch ein Kapitel für sich. Aber der Hauptpreis für die beste Comedy des vergangenen Jahres geht wohl an den Bahntrottel, der die Idee hatte, an alle “Klimaanlagenopfer” als Wiedergutmachung Gutscheine für ein kostenloses HEISSGETRÄNK (!) zu verteilen. Und seien wir ehrlich: Welcher durchgeschwitzte Bahnreisende mit Beinahe-Kreislaufkollaps träumt in so einer Situation nicht heimlich von einer schönen großen Tasse heißen Kaffees??? :roll:

Schön sind übrigens auch diese Automatik-Zwischentüren in den RE-Zügen. Nach dem Öffnen schließen sich die Dinger nach ein paar Sekunden wieder von alleine. Das Problem: Erst, wenn sich diese Türen wieder ganz geschlossen haben, lassen sie sich wieder aufziehen. Dazwischen geht’s höchstens mit etwas brachialer Gewalt. Das ist besonders angenehm, wenn man gerade mitten in so einer Tür steht und dann mit seinem Rucksack o.ä. bewegungsunfähig (naja, zumindest fast) eingeklemmt wird.
Ach ja… Manuell schließen lassen sich diese Türen auch nicht. Und so ist es immer nett anzusehen, wenn wieder mal jemand in Unkenntnis dieser Tatsache wie ein Verrückter mit voller Kraft daran herumzerrt…

Überfüllte Züge sind bei der DB ohnehin Standard. Mitunter wird auch fleissig nachgeholfen…
So hat man die Verstärkungszüge Hannover-Nienburg schon vor längerer Zeit an Freitagen gestrichen. Jo, und nun quetschen sich halt alle Berufspendler nebst den Wochenend-Gelegenheitsreisenden in den RE nach Bremen/Norddeich.
Aber damit nicht genug: Spätestens nach 20 Minuten gibt es dann auch schon mal dumme Sprüche von den Herren mit ihrer ach so tollen “Minibar” (dieser Rollwagen mit allen möglichen Getränken und Knabbersachen zu stark überhöhten Preisen), die rummeckern, weil sie nicht durch die überfüllten Gänge kommen.

Ich sage ja - es gibt noch viel Platz für Verbesserungen!

-Catboy

@MissGroteskt,
wieso meinst du, dass du verscheut werden würdest??
Nee, ich habe ein ganz normales ABC-Ticket.
Wenn am Zug steht, dass er nach z.B. Warnemünde fährt, halte ich mich aber noch immer im Bereich des Inner-Circle auf, also, ganz normales U- oder S-Bahn-Ticket.
Normalerweise müsste ich halt ein Zusatzticket kaufen, das mich berechtigt in der 1. Klasse zu fahren, aber wie gesagt: die kieken da schnell rauf und verpieseln sich ganz schnell. Wahrscheinlich kann man denen auch einen Spenderorgan-Ausweis unter die Nase halten, wenn der Zug überfüllt ist.

Da müssen die Herren und Damen bei der Kontrolle in einem RE bedeutend freundlicher sein als in einer WFB.
Ich durfte ein 40€ Tickit zahlen weil ich dort im überfüllten Zug in der ersten Klasse saß-.-(als einer von glaub insgesamt 2 Leuten oder so)

@Orin,
ob die freundlicher sind weiß ich nicht. Zumindest haben die nur schnell über meine Karte geguckt und sind dann weitergegangen.
Im Übrigen halte ich diese 1. Klasse-Wagen in solchen Ferkelkutschen auch für absolut überflüssig!

Ich hab seit zwei Jahren keinen einzigen Schaffner mehr in meinem RE gesehen. Aber ich weiß ganz genau, dass direkt mal wieder einer kommen würde, wenn ich ohne gültige Fahrkarte in der ersten Klasse säße. :mrgreen:

Ich versteh auch nicht, was die erhöhten Preise für die erste Klasse rechtfertigt. Zumindest hier in den Zügen ist der einzige Unterschied die Farbe der Sitze und eine Glastür, die den Raum vom Pöbel abtrennt.

Besonders ätzend ist übrigens der Westfalen-Express. Von Düsseldorf über u.A. Essen, Dortmund, Hamm und Bielefeld nach Minden und zurück, steigt man nach Düsseldorf (Richtung Minden) oder Minden (Richtung Düsseldorf) ein, hat man eigentlich keine Chance mehr auf nen Sitzplatz und steht gequetscht im Gang, und das obwohl der Zug doppelstöckig ist.

Apropo Düsseldorf. Das hasse ich auch. Reisende mit übergroßem Gepäck in vollen Zügen. :expressionless:

Apropo Düsseldorf. Das hasse ich auch. Reisende mit übergroßem Gepäck in vollen Zügen. :expressionless:

Oh ja, die liebe ich auch, besonders wenn sie mit ihren überdimensionierten Rollkoffern direkt vor der Türe stehen.

Weil ich häufiger mal auf „freundliches“ Servicepersonal bei Bus, Bahn und Co. stoße. :smiley: Ich musste sogar schon ein zusätzliches BVG-Ticket bei nem Busfahrer löhnen, obwohl meine Tageskarte noch völlig ihre Gültigkeit besaß, einfach weil: darum (nicht, dass ich mir das Geld nicht zurückgeholt hätte, und nicht das ich nicht auch schon auf Fahrer getroffen hätte, die mich umsonst mitgenommen hätten, aber manchmal kann man noch so freundlich sein, wenn man nen Mitarbeiter erwischt, der gerad nen miesen Tag hatte, zieht man halt einfach die Arschkarte).
Werde das bei der nächsten überfüllten Zugfahrt (vorzugsweise bei allem was in den Norden fährt) dennoch mit der 1. Klasse probieren.

Sag das nächste Mal du bist schwanger (hältst es in der vollen 2. Klasse nicht aus und dir ist schlecht) und hättest gerne noch eine Flasche Wasser (und einen Eimer, Nierenschale etcp.).
Funktioniert auch. :wink:

(…)wenn man nen Mitarbeiter erwischt, der gerad nen miesen Tag hatte, zieht man halt einfach die Arschkarte(…)

Leider haben die ziemlich häufig „schlechte Tage“ (gerade Busfahrer).
Ich mach mir immer nen Spaß draus kackfreundlich zu sein, um mich an der schlechten Laune der Busfahrer zu erfreuen. :smt005

@ Norma_l:

Diesbezüglich seid ihr Frau durchaus mal zu beneiden. Das ist wohl eine Ausrede, die auf jeden Fall fruchten wird. :smiley:

Fahrkartenkontrolleur ist ein undankbarer Beruf, genauso wie Busfahrer, etc. Ich kann das verstehen, wenn diese mal schlechte Laune haben, auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte. Immer wieder liest man in den Zeitungen, dass Kontrolleure oder Busfahrer im VRR-Gebiet von Besoffenen angepöbelt werden. Wenn sie “Glück haben”. Andere werden in’s Koma geprügelt oder bespuckt. Gerade die S-Bahn Linien sind hier stark betroffen.

Auf meinem Heimweg von Köln hab ich nachts um 4 mal einen Schaffner gesehen, der von drei (!) Typen begleitet worden ist, die auch als Türsteher vor einer Disko arbeiten könnten.

PS. Die Ausrede mit dem Schwangersein, kann ich leider nicht bringen. ^^

Das Problem mit den überfüllten Zügen könnte man für ICE und IC/EC dadurch lösen, indem die DB endlich - wie in z. B. in Frankreich üblich - eine Reservierungspflicht für diese Züge einführt.

Ich bin mit der Bahn relativ zufrieden. Ein paar Dinge nerven mich aber:

  • Menschen, die nicht im richtigen Wagon einsteigen und so das Chaos im Zug erhöhen.
  • Kleinkinder im Ruhebereich.
  • Ausländische EC (bin neulich von Berlin nach HH mit einem tschechischen EC gefahren. Es war ein Anachronismus…)

Am schlimmsten sind immer die technischen Defekte irgendwo in der Pampa wo es dann heisst: “Die Weiterfahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit”.

Gegen überfüllte züge und auch gegen die 1.kl kann weder die DB noch irgendwleche Privaten irgendwas machen, die Umläufe sind Vertraglich mit dem Verkehrsverbund (Ruhrpott und Rheinland der VRR, OWL wäre es der NWL, Niedersachsen hat den LNVG, etc.) festgelegt. Die 1.kl ist nunmal die 1.kl, und da dürfen die Zugbegleiter, auch wenn sie es gerne wollten, niemanden rein lassen. Oftmals soll es aber auch Hilfreich sein, hinten in den Zug einzusteigen, da die meisten Menschen scheinbar nur die vorderen Wagen sehen. Dort wäre in dem Fall das gedränge geringer. Ich fahr zwar nicht täglich mit der Bahn die ca 20km zur Schule, kedoch des öfteren, zumindest die Eurobahn (Bilder erster Post) hat die 1.kl in ihren eigenen Zügen abgeschafft. Vorhanden ist sie jedoch noch in den gemieteten Fahrzeugen von Alpha-Trains und der Prignitzer Eisenbahngesellschaft glaub auch noch…letzten wurd der morgendliche Umlauf von einem Zug von Alpha-Traisn gefahren, die meisten Leute registrieren garnicht die Trenntür und die andersfarbigen Sitze, sondern setzen sich stumpf in die 1.kl, obwohl es im Automat nicht mehr möglich ist, 1.kl-Tickets zu kaufen. Ich empfand das schon als dreistigkeit, da der gesamte Zug noch leer ist. Zum Thema “Tasche auf dem Sitz”: Fragen hilft wunder, ich lass meine Tasche auch häufig auf dem sitz, einerseits, weil es nur noch 4er-Sitzgruppen gibt, andererseits auch, weils bequemer ist. Auch im Bus mach ich das, wenn jemand jedoch fragt, mach ich allerdings keine anstalten, die Tasche auf den Schoß zu nehmen. @Defekte auf Hannover-Bremen: Nunja, es könnt durchaus sein, dass in dem Zeitpunkt keine weiteren Fahrzeuge zur verfügung standen, weshalb man auf das leicht defekte Material zurückgreifen musste. Die DB leidet aktuell soweit ich weiß nicht nur unter Personal, sondern auch unter Fahrzeugmangel, auf der S-Bahn Nürnberg fuhren letztes Jahr Loks von Privaten, da die DB nicht ausreichend eigene Loks hatte. Und so kommts auch vor, dass eine Schnellzuglok der Baureihe 101, die zum Fernverkehrsunternehmen der DB gehört auch mal Dienste für DB Schenker Rail fährt. Umgekehrt gabs auch shcon ne 185 (VMax 140) vor nem IC (iwie konnt der aber laut aussagen den Fahrplan noch halten).

Noch ein Bild von Anfang Sommerferien NRW letzten Jahres:

Ich fahre sehr gerne mit der Bahn, habe mittlerweile sogar eine Bahncard 50. Ist für mich noch immer das beste und unkomplizierteste Fortbewegungsmittel. Die Bahn hat mich schon in die Slowakei und nach Dänemark gebracht- ohne Probleme, ohne Verhinderungen.

Bloß nicht.

Ich bin mehrmals im Monat beruflich mit dem ICE unterwegs und reserviere immer, trotzdem schaffe ich es höchstens in 50% der Fälle auch den Zug mit meiner Reservierung zu bekommen da sich häufig Termine verschieben oder verlängern. Gerade bei Geschäftsreisenden ist das völlig normal und denen gegenüber unzumutbar sich vorher auf einen Zug festzulegen.

Das Ende vom Lied wäre dann, dass sich ein Großteil der Leute direkt mehrere Reservierungen holt weil sie sie sowieso steuerlich absetzen können und die Züge dann halb leer statt überfüllt sind. Außerdem senkt so etwas ja nicht die Nachfrage, sodass für die Leute die jetzt keine Reservierung mehr bekommen Ersatz geschaffen werden muss.

Also Zugbindung kann man für Super-Billig-Spartickets machen aber bitte nicht für die normalen Fahrscheine. Da will ich flexibel sein.

Ich find da das kandische System exzellent. Sollte üernommen werden für Fernzüge. Im Prinzip dasselbe wie bei Flugzeugen. Ist doch einfach zum Kotzen, wenn man bei der Bahn in einem total überfüllten ICE-Wagen sitzt, wo es nach Schweiß müffelt und die Leute wie Pressfleisch im Gang stehen.

  1. Reservierungspflicht bzw. beim Ticketkauf wird einem ein Sitz zugeordnet.
  2. Keine Stehplätze
  3. Verschiedene Tarifmodelle. Je nach Modell bekommt man bessere Plätze, kann stornieren, umbuchen etc.

Noch nie so entspannt Bahn gefahren wie die 5 Stunden von Montreal nach Toronto. Kann man in Deutschland nur von träumen.

Bin ich überhaupt nicht für. Mir macht es nichts aus, auch mal auf dem Boden zu sitzen im Zwischengang wenn ich für 30 Euro quer durch Deutschland komme.

@ izzy_bizzy
Komm du mal in unser Alter. :mrgreen:

:wink: Niiiiemals, Liebelein, nieeeemals. Es reicht wenn ich so alt werde wie ich aussehe :wink: