Thilo Sarrazin bei Beckmann -> Nächster TV-Skandal?

@ Bluntman
Hier geht es ausschließlich um die Sendung Beckmann und nicht um die inhaltliche Diskussion über Herrn Sarrazin. Letztere ist in einem anderen Thread zu finden. :wink:

Beckmann läuft gerade, man kann die Sendung wohl kaum kommentieren ohne auf die obskuren Thesen Sarrazins einzugehen.

P.S. Andere Gäste werden auch von Beckmann unterbrochen.

Dumm ist es zu glauben, bei Menschen hätten Gene keine Auswirkung auf (geistige) Eigenschaften. Bei Nutz- und Haustieren betreibt man großen Aufwand durch Zucht (mit Genanalysen) ihr Wesen zu steuern, beim Menschen soll es aber keine Auswirkung haben?

Die große Unverschämtheit ist nur, Sarsazin vorzuwerfen es darauf zu beschränken. Insgesamt wird er nur auf ein paar Zitate beschränkt, die teils nicht mal in seinem Buch stehen*. Und keins wird im Zusammenhang betrachtet. Mit keinem seiner Aussagen kommt er zu dem Schluss, was ihm in den Medien vorgeworfen wird.

Und um nochmal auf die Gene zurück zu kommen: Ist es nicht eine schlechtes Zeichen für eine Gesellschaft, Aussagen wie “Intelligenz wird auch vererbt” zu tabuisieren? Wenn 50% der Eigenschaften vererbt werden hat man noch 50% Platz für Erziehung? Warum stürzen sich also die Medien auf die 50% Vererbung, wenn man doch auch deutlich sieht, dass man auch durch Erziehung einen großen Einfluss nehmen kann?

Hinzu kommt aber doch, dass die Tischgespräche bei gebildeten Familien andere sind, als bei bildungsschwachen Familien. Wenn beim Abendbrot RTL läuft, dann hat es bestimmt keine gute Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes. Alleine das stützt doch die These, dass Kinder von bildungsstarken Familien für einen Staat wichtig sind.

Im übrigen versucht die Politik auch die Kinderanzahl aus bildungsstarken Schichten zu fördern. Reden darf man aber anscheinend nicht darüber :roll:

*Zu beginn wurde ein Auszug zu einem Gutachten gebracht, bei dem er zum Schluss kam, dass man mit Harz4 mit x€ leben könnte. Doch der Teil, bei dem er es nicht für Empfehlenswert hält, das Geld für Speisen derart zudrücken wurde kurzerhand weg geschnitten.

Kann den Beckmann mal jemand irgendwohin abschieben? :smt006 Aber bitte schnell!
Satire

selbst der Einspielgast war von der Contra-Fraktion.

Somit ist das eine 6:1 Verteilung. Dass ist doch absolut unglaubwürdig und lächerlich. Wieso braucht man das? Eine kontroverse Diskussion besteht aus 3:3. Wieso muss ARD den Zuschauern aufdrücken, was nun die richtige Meinung ist?! Ich brauch keinen ARD-Vordenker in vorm von Beckmann, ich kann mir meine Meinung selber bilden. Viel mehr interessieren mich in so einer Diskussion Meinungen und Aussagen beider Seiten. Will ich miterleben wie Leute durchs Dorf getrieben werden, dann lese ich Bild…

Sarrazin wird zwar unterbrochen, das werden die anderen aber auch. Seine Zeit nutzt er dazu, irgendwelche Zahlen in die Luft zu werfen. Mein Lieblingssatz eben war “Ich vergleiche Zahlen mit Zahlen, auf gleicher Basis.” Da redet ein Banker mit BWL-Vokabular über einen komplexen Zusammenhang wie Integration von Menschen, das kann doch nichts werden.
Ich hab auch den Eindruck, dass die Sendung zu vollgepackt ist. Scholz und Künast sind da fehl am Platz. Die zugeschaltete Wissenschaftlerin war äußerst [-]heiß[/-] kompetent und hätte ins Studio gehört.

Ranga hat Thilo gerade locker an die Wand argumentiert :smt023

Nun steht es 7:1 :smt023

Sarrazin wird zwar unterbrochen, das werden die anderen aber auch. Seine Zeit nutzt er dazu, irgendwelche Zahlen in die Luft zu werfen. Mein Lieblingssatz eben war „Ich vergleiche Zahlen mit Zahlen, auf gleicher Basis.“ Da redet ein Banker mit BWL-Vokabular über einen komplexen Zusammenhang wie Integration von Menschen, das kann doch nichts werden.

Aber schau dir doch mal die Relation an… Sarrazin darf nicht einen Satz zuende sprechen und sich überhaupt nicht auf die anderen beziehen, er wird sofort abgewürgt. Die anderen werden auch unterbrochen, das ist richtig. Aber nicht in dem Maße, wie Beckmann Herrn Sarrazin unterbricht.
Was ist an der Aussage Sarrazins denn nicht in Ordnung? Was soll er sonst vergleichen?

Man man man, jetzt kommt auch noch der Fake-Typ von RTL mit in die Sendung…

@ Marco

Die 10 kriegt Beckmann auch noch voll. :smiley: 10:1 wär ja mal was. :roll:

@ Fernsehkritiker

Mach was aus dieser Sendung… Damit kannst du ne ganze Folge füllen…

Naja, ich bin dann mal auf Hart aber fair gespannt, dort werden in der Regel die Gäste fair behandelt.

Sonnenburg, sind die bei der ARD schon so tief gesunken?

Ohne Scheiß, wär ich vor dieser Sendung anti Sarrazin gewesen, dann hätte ich meine Meinung geändert und wäre jetzt eher für Sarrazin.
Dann hätte Beckmanns Propaganda gegen ihn nämlich genau das Gegenteil bewirkt.

Hab gerade einen schönen Kommentar bei Twitter gefunden:
“ich könnt kotzen. für so einen wie #beckmann zahl ich gez. ich werde mich massivst beschweren.” half a minute ago via web

was ist das hier, live ticker ? ^^
ja ich stimme auch mit den anderen Gästen überein, aber es ist schon gemein, ihn da allein gegen alle zu stellen.

Ohne Scheiß, wär ich vor dieser Sendung anti Sarrazin gewesen, dann hätte ich meine Meinung geändert und wäre jetzt eher für Sarrazin.
Dann hätte Beckmanns Propaganda gegen ihn nämlich genau das Gegenteil bewirkt.

Dachte ich auch. So dumm können die in der ARD doch nicht sein. Wenn die wirklich anderer Meinung sind, wieso lassen die den, übertrieben gesagt, als Märtyrer aus der Sendung gehen. Das ist ja dann aus Sicht der Kritiker extrem kontraproduktiv.

Eben grad von Beckmann 70% der Mails in die Sendung sind Pro-Sarrazin. Fernab von Inhalt muss man diese doch ernst nehmen… Aber es geht nun ein Mal eher um persönliche Eitelkeiten, als um die Meinung der Masse.

Schlussfazit:
Gäste Contra 7:1 Pro
Lesermeinung Contra 30%:70% Pro
Leserbriefe Contra 2:1 Pro (und noch das Zitat vom Bundespräsident).

Egal welche Meinung man vertritt, die Zahlen sind eindeutig und um zum selben Werkzeug wie die extremen Sarrazinkritiker zu greifen: Meinungen, die einem nicht genehm sind einfach unterdrücken, das gabs bei uns auch schon ein Mal.

Mit einer seriösen Diskussion hätte man die Themen sauber aufarbeiten können. So hatte man eine 0815 Talkrunde mit leicht erhöhtem Vera am Mittag Niveau…

Bravo, Ranga! Bester Mann.
Frau Künast hat recht: Sarrazin soll einen Teil der Erlöse des Buches an irgendwas Zweckdienendes spenden, feddich, hat er seine Provokation erfolgreich abgeschlossen und wenigstens im Kleinen etwas erreicht.

Und: wen hättet ihr denn als Pro-Sarrazin-Gast eingeladen? Einen Bild.de-Kommentator? Einen einfachen Mann von der Straße, der Sarrazin recht gibt und dann nichts mehr sagen kann? Holger Apfel? Die Sendung war schon voll ok so. Özkan und Scholz waren vielleicht überflüssig, die zwei weiteren Kurzgäste (die Doktorin aus Berlin, den RTL-Kasper) hätten auch vielleicht nicht sein müssen. 70% der Emails pro Sarrazin? Ich glaube, ich wandere bald aus.

Bravo, Ranga! Bester Mann.
Frau Künast hat recht: Sarrazin soll einen Teil der Erlöse des Buches an irgendwas Zweckdienendes spenden, feddich, hat er seine Provokation erfolgreich abgeschlossen und wenigstens im Kleinen etwas erreicht.

Und: wen hättet ihr denn als Pro-Sarrazin-Gast eingeladen? Einen Bild.de-Kommentator? Einen einfachen Mann von der Straße, der Sarrazin recht gibt und dann nichts mehr sagen kann? Holger Apfel? Die Sendung war schon voll ok so. Özkan und Scholz waren vielleicht überflüssig, die zwei weiteren Kurzgäste (die Doktorin aus Berlin, den RTL-Kasper) hätten auch vielleicht nicht sein müssen. 70% der Emails pro Sarrazin? Ich glaube, ich wandere bald aus.

Naja es geht ja nicht um Pro oder Contra, es geht um eine faire Diskussion.

Wen einladen? Da fällt mir spontan die Türkin ein, die das Buch vorstellte. Sie selber ist doch direkt eine interessante Konstelation.
Wie gesagt es geht ja nicht drum ob man nun für oder gegen seine Meinung ist, es soll doch Sinn sein, dass dieses Thema aufgearbeitet wird. Die ganze Sendung war schlicht sinnlos.

edit: oder auch irgendeiner der CDU sprach sich ja irgendwie für Sarrazin aus. Solche hätte man ruhig einladen können. Jetzt gerade sieht man einen SPD Mann der sich nicht dieser 0815-Allesschwachsinn Polemik bedient.

Wie gesagt ich stehe keinesfalls in der Sarrazin Ecke. Würde mich so richtung Künast einordnen. Aber man muss ja nicht alles zur Sau machen nur weil es jetzt mal nicht völlig politisch korrekt ist. Ob die Intention dahinter so falsch ist, will ich jetzt mal nicht bewerten.

Alle Teilnehmer der Runde sind gegen Thilo Sarrazin und er wird andauernd unterbrochen.
Habe die Sendung aber nur kurz verfolgt.

Frau Künast hat recht: Sarrazin soll einen Teil der Erlöse des Buches an irgendwas Zweckdienendes spenden
Was Sarrazin mit dem Erlös seiner Bücher anstellt geht weder Herrn Künast, noch jemand anderen etwas an.

Und: wen hättet ihr denn als Pro-Sarrazin-Gast eingeladen? Einen Bild.de-Kommentator? Einen einfachen Mann von der Straße, der Sarrazin recht gibt und dann nichts mehr sagen kann? Holger Apfel? Die Sendung war schon voll ok so. Özkan und Scholz waren vielleicht überflüssig, die zwei weiteren Kurzgäste (die Doktorin aus Berlin, den RTL-Kasper) hätten auch vielleicht nicht sein müssen. 70% der Emails pro Sarrazin? Ich glaube, ich wandere bald aus.

Mich wunderst, dass Du Frau Künast nicht als überflüssig ansiehst. War die doch nach Beckmann der überflüssigste in der Runde.
Einen Pro-Sarrazin wir man schwer finden, da kaum einer den Mut hat, sich öffentlich so zerfleischen zu lassen. Man hätte aber zum Beispiel den Bürgermeister aus Berlin einladen können, der jetzt öfters im Fernsehen war und das ganze schon etwas sachlicher sah.
Oder man hätte Menschen einladen können, auf die sich Sarrazin in seinem Buch stützt.

[quote]Frau Künast hat recht: Sarrazin soll einen Teil der Erlöse des Buches an irgendwas Zweckdienendes spenden
Was Sarrazin mit dem Erlös seiner Bücher anstellt geht weder Herrn Künast, noch jemand anderen etwas an.[/quote]

Solche Aussagen entäuschen mich von Künast, die ich sonst gerade aufgrund ihrer Sachlichkeit schätze. Sowas ist schlicht populistische Scheisse.
Da kann man genauso jeden Politiker fragen, was er mit seiner Kohle macht. Jeder lässt sich als Volksheiland feiern.

Wer frei von Doppelmoral ist werfe den ersten Stein.

Ich fand die ständige Nachfrage nach der Verwendung der Einnahmen des Buches war nur reine Polemik.
Was hätte Sarazin denn bitte antworten sollen? Ich kauf mir nen Porsche und renoviere meine Villa?
Es gibt genug Schwachsinnsautoren, die fragt ja auch keiner, was sie mit dem verdienten Geld machen.