They call me The Kritiker

Diskussion über den Blog-Artikel: They call me The Kritiker

Um eines gleich vorweg zu sagen: Ich freue mich sehr über meinen IPTV Award – auch wenn das Medienecho nicht so war wie von mir erhofft und leider der Mini-Film zu meinem Preis auf der Verleihung aufgrund technischen Versagens nicht gezeigt werden konnte.

Eines aber frage ich mich doch: Was beflügelte die Jury dazu, ausgerechnet der schwachsinnigen Internet-Soap „They Call Us Candy Girls“ den Preis als „Innovativstes Format“ zu verleihen? Was genau ist das Innovative? Wir bringen die oberflächliche Brühe, der schon rauf und runter im Fernsehen läuft, nun auch ins Internet? Okay, das mag neu sein, denn das Netz besticht, im Gegensatz zum Fernsehen, ja wenigstens noch ein bisschen durch Anarchie und Andersartigkeit. Aber eigentlich hätte ich ganz gern, dass das so bleibt.

Was mich besonders erstaunt, sind die sehr wohlwollenden Kommentare auf der MySpace-Seite dieses Teenie-Quarks. Als ich kurz nach der Nominierung dessen schon mal auf die MySpace-Seite schaute, sahen die Kommentare ganz anders aus: „Schwachsinn“, „Unterste Schublade“ waren noch die netteren Formulierungen. Wenn man ein bisschen weiter klickt, findet man solche Kommentare auch weiterhin – ich empfehle unter dem Filmfenster jeweils „Folge kommentieren“ anzuklicken. Auf der MySpace-Seite selbst jedenfalls wurde definitiv ein wenig Säuberung betrieben.

Auf der Veranstaltung am 30. Oktober war ich leider viel zu aufgeregt, um dort den Reich-Ranicki zu machen – außerdem weiß ich im Gegensatz zu dem alten Mann, was sich gehört. Und wer weiß, ob ich jemals noch einen weiteren Preis kriegen werde. Ich muss aber sagen, dass sich ein wenig Fremdschämen schon in mir breit machte, mit einer Horde verzogener Gören dieselbe Saalluft zu atmen…

[caption id=“attachment_72” align=“alignnone” width=“300” caption=“Gruppenfoto mit dem Fernsehkritiker”][/caption]

Na also lieber Kritiker,
welches Niveau erwartest du denn auch bitte von der Jury einer Preisverleihung, die von der „Schau dich schlau!“- Blondine moderiert wird? :roll:

Allerdings muss ich ja sagen: RESPEKT an die Jury, dass sie sich getraut haben dich auszuzeichnen! :smiley: Prinzipiell pissen die der deutschen Fernsehlandschaft damit ja ans Bein … das ist, als würde in einer Dikatatur ein Freiheitskämpfer für seine Verdienste ausgezeichnet. :respekt
Naja, vermutlich ging das mit der öffentlichen Berichterstattung aber auch aus genau diesem Grund etwas schief. Am Ende hätten sie noch dafür gesorgt, dass demächst doppelt so viele gefrustete Fernsehzuschauer auf deiner Seite landen und sich dann in Deutschland ein regelrechter Aufstand gegen die minderwertige Qualität des Fernsehens, für das wir Gebühren zahlen (aber auch für das, welches wir kostenlos „genießen“ dürfen) entwickelt.

Vielleicht wurden die Formate ja nach optischen Gesichtspunkten bewertet. Das würde auch erklären, warum Fernsehkritik TV was bekommen hat einschleim :ugly

Außerdem hast Du es nicht geschafft, am breitbeinigsten dazustehen: Das macht die Copreisträgerin neben Dir :smt016

Außerdem hast Du es nicht geschafft, am breitbeinigsten dazustehen: Das macht die Copreisträgerin neben Dir :smt016

ja klar, die ist ja auch vom ZDF :mrgreen:

Ist es Vorraussetzung beim ZDF, die Beine besonders breit zu machen? :smt017

Okay, das mag neu sein, denn das Netz besticht, im Gegensatz zum Fernsehen, ja wenigstens noch ein bisschen durch Anarchie und Andersartigkeit. Aber eigentlich hätte ich ganz gern, dass das so bleibt.

Na komm, aller höchstens das Angebot und die Eigeninnitative der User lassen das Netz „vernünftiger“ als das Fernsehen wirken, aber auch hier gibt es eine Meeeeeeeeeeeeeeeenge Schrott.
Beispiel: Youtube, die Top-Views des Tages, in 90% selbst fürs Fernsehen zu scheiße und zu infatil. :wink:

deswegen ja nur „wenigstens noch ein bisschen“ :wink:

Auf der Veranstaltung am 30. Oktober war ich leider viel zu aufgeregt, um dort den Reich-Ranicki zu machen – außerdem weiß ich im Gegensatz zu dem alten Mann, was sich gehört. Und wer weiß, ob ich jemals noch einen weiteren Preis kriegen werde.

Ich würde mal tippen: JA!!! Und dann hoffentlich auch ohne hinterlistige Gewinnversprechungen…

Also erstmal möchte ich auch mal gratulieren. Ich freue mich, dass solche Projekte gewürdigt werden :slight_smile:

Aber:
Findes Du es nicht ein bisschen „unverschämt“ (ein anderes Wort fällt mir grade nicht ein) andere Preisträger so in den Dreck zu ziehen??
Ich kenne diese Serie (oder was das sein soll) nicht; gebe jedoch zu, dass mich die Haltung der Beiden auf dem Gruppenfoto nicht wirklich anspricht :smiley: Trotzdem.
Das klingt ein bisschen, als würdest du ihnen den Preis jetzt nicht gönnen und bist sauer, dass du nicht „der Beste“ bzw. der alleinige Preisträger bist.

Edit: Mal sehen, ob man hier jetzt auch direkt fertig gemacht wird :smiley:

Ich sag mal so: Dem in der Kategorie “Innovation” nominierten Format “Balcony TV” hätte ich den Preis eher gegönnt - mir geht es doch nicht darum, der alleinige Preisträger zu sein, das ist Quatsch!

Hallo erstmal. Tolle Sendung die du machst.

Es gibt mehrere Seiten wo der IPTV Award und die Gewinner dessen genannt werden.
Doch seltsamerweise ist auf nur einer Seite der Name deiner Sendung gefallen( komischer Zufall). :smt017

War auf allen Gewinnerseiten des IPTV`s und es sind alles nur Spielereien. zufälligerweise sind einige Gewinner auch Sponsoren.

Freu mich auf Folge 19 :smt026

Ich muss aber sagen, dass sich ein wenig Fremdschämen schon in mir breit machte, mit einer Horde verzogener Gören dieselbe Saalluft zu atmen…

Was willst du uns damit sagen?
Die Mädels machen Geld mit einer Soap, na und?
Fandest du sie denn persönlich unangenehm?

Hast du dir ihre Serie mal angeschaut?
Tu das, dann wirst du das verstehen.

Zwischen Schauspielern und echtem Charakter gibt es einen Unterschied :wink:

Danke das du mich darüber aufgeklärt hast.

Darum geht es doch garnicht. Würdest du bei sowas mit spielen ?

Danke das du mich darüber aufgeklärt hast.

Darum geht es doch garnicht. Würdest du bei sowas mit spielen ?

Klar! Willst du gleich Hollywood anfangen, oder dich erstmal langsam rantasten?
Ich verstehe dein Problem absolut nicht.

Das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.
Ich würde nichts tun was ich nicht vertreten kann.
Man kann sich ja nicht an alle verkaufen.
Da würde ich mich dann eben anders rantasten aber sicher nicht so.

Jetzt mal im Ernst. Bei allem Respekt lieber Kritiker, dass Sie dich ausgezeichnet haben - schauen wir uns doch mal an, was dieser Preis bedeutet. Dieser IPTV Verband ist ein gemixter Haufen von teilweise kompetenten, teilweise auch ohne großen Background zusammengewürfelten Personen, die sich gedacht haben, lass uns mal einen Preis vergeben, das gibt immer publicity. Da darf dann eine Firma sponsern und dadurch gleichzeitig in der Jury sitzen. Insgesamt ist das Zustandekommen der Preisträger daher nicht gerade als professionell zu bezeichnen…

Jetzt mal im Ernst. Bei allem Respekt lieber Kritiker, dass Sie dich ausgezeichnet haben - schauen wir uns doch mal an, was dieser Preis bedeutet. Dieser IPTV Verband ist ein gemixter Haufen von teilweise kompetenten, teilweise auch ohne großen Background zusammengewürfelten Personen, die sich gedacht haben, lass uns mal einen Preis vergeben, das gibt immer publicity. Da darf dann eine Firma sponsern und dadurch gleichzeitig in der Jury sitzen. Insgesamt ist das Zustandekommen der Preisträger daher nicht gerade als professionell zu bezeichnen…

mag sein, dass du Recht hast - dennoch kann es nicht schaden, sich mit einem solchen Preis zu schmücken