Themenvorschläge

Wie wäre es eigentlich mal mit nem Museum? Also z.B. die Abläufe im Deutschen Museum in München zu zeigen. Also z.B. sowas wie was muss alles beachtet werden wenn men ne Mumie zeigen will, welche besonderen Vorkehrungen bei bestimmten Stücken, wie werden Dinge transportiert, gelagert, usw.

2 „Gefällt mir“

Wie wärs mit dem Europa Hörspielarchiv / Aufnahmelocations. Wie ich bei Kalkofe bei Bandsalat rausgehört habe, sind die auch in Hamburg stationiert

4 „Gefällt mir“

Und gleich @marioperez007 und @nbfilm mitnehmen für ein Bandsalat-Spezial

2 „Gefällt mir“

Die Logistik eines Großen (Rock)Konzerts ( wie wird geplant ,soundcheck,technik, Instrumente , etc)

Spassbäder , die ganze Technik dahinter
Hafenbetriebe ,Cargo ,Schifffahrt ( Hamburg läge da nahe)
Strassenbahn /Zug Betriebe

Moderne Kriegstechnik.

1 „Gefällt mir“

Lausch sitzen z.B. auch in Hamburg :wink:
Die machen jetzt zwar Hörspieltechnisch leider nicht mehr viel, könnte aber trotzdem interessant sein.

Und wann wird endlich mal Daedalic ein Besuch abgestattet?!

1 „Gefällt mir“

Lausch wäre toll! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder Turbine Medien. Grobi war auch schon da:

Thomas könnte doch mal bei seinem Museumsbahnverein eine Folge drehen - z. B. die Vorbereitung eines Betriebstages.

Wie wäre ein Kurztrip (Man was ein Wortspiel :smiley: ) von der Konstruktion bis zur Fertigung?! Sprich Besuch in einem Konstruktionsbüro über die Fertigung bis zur abschließenden Inbetriebnahme einer technischen Anlage?!

Ich selber arbeite z.B. als Technischer Zeichner (Neudeutsch: Technischer Produktdesigner) bei einer Firma, die im Auftrag für große Firmen Reinraumdecken bzw. Hygieneräume /
Maschinenschutzvorrichtungen etc. konstruiert, die auch direkt im Haus bei uns gefertigt werden. Später beim Endkunden wird dann abschließend nach der Montage noch z.B. eine Reinraummessung durchgeführt. Problem dürfte nur die Organisation für einen möglichen Dreh sein, denn wie erwähnt arbeiten wir im Auftrag, d.h. die mögliche Kundenfirma (wir haben natürlich auch Stammkunden) müßte mit ins Boot geholt werden. Problem 2 ist, dass die Anlagen selber überwiegend im Ausland (USA, Kambodscha, Tschechien etc.) aufgebaut werden. Vielleicht hat ja einer hier bessere Ideen in der Richtung, denn das wäre bestimmt für einige interessant. Wobei wenn Interesse bestehen sollte kann ich ja die Kontaktdaten meines Chefs rausrücken.

Ein Besuch in Aachen bei e.Go (neues Elektroauto-Startup) wäre was, da sie die “Industrie4.0” einsetzen. Eine Erklärung dazu wäre doch passend in Trip.

1 „Gefällt mir“

Hab ein altes Hobby von mir wieder entdeckt (Modellflugzeuge bauen) und mir ist in den Sinn gekommen, dass das echt mal ne geile Reportage Wert wäre zu erfahren, wie Revell all diese Baukits erstellt. Ich finde das echt ne Schwierige Aufgabe, diese kleinen Plastikteilchen so präzise zu erstellen, dass da alles zusammenpasst (Manchmal auch nicht).

Die Nehmen einfach die echten Flugzeuge und legen die in den Backofen bis die Geschrumpft sind.

1 „Gefällt mir“

Das größte Zoofachgeschäft der Welt. De Inhaber schnackt gerne, wäre sicher nett.

https://www.zajac.de

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal die Wartung einer Holzachterbahn interessieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

wie wäre es mal mit einem Besuch einer Bierbrauerei oder Jägermeisterherstellung in Wolfenbüttel?

1 „Gefällt mir“

oder auch Weinhersteller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder Gin, z.B. Norgin bei euch „um die Ecke“ in Nordenham

Ein Lebensmittelretter welcher abgelaufene Lebensmittel zum kleinen Preis verkauft und demnächst in Hamburg auch eine Filiale eröffnet.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre ja auch http://www.route-industriekultur.ruhr/ mal einen Blick wert!

1 „Gefällt mir“