Themenvorschläge für TRIP

Ich glaube, es ist sinnvoller, wenn die Vorschläge in einem eigenen Thread gesammelt werden.

Mein Vorschlag: Der Rangierbahnhof Maschen (nahe Hamburg) ist der größte Rangierbahnhof Europas und der zweitgrößte der Welt.

3 „Gefällt mir“

Wow, Eisenbahn. Echte Zukunftstechnologie :smiley: .

Aber ich meine das durchaus humoristisch. Das Thema finde ich nämlich gut. Thomas wird es sicherlich auch gefallen; er mag ja Zuch.

1 „Gefällt mir“

Vollautomatische Containerterminal in HH

Flughafen HH, sofern es da Bereiche mit “Zukunftstechnologie” gibt. Airbus-Werke wenn es um Spriteinsparung geht

Elektromobilität und autonomes Fahren in dem Bereich (https://www.greentec-campus.de ist sogar nicht weit weg von Hamburg)

Planetarium / ESA

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne noch einmal das Thema Transrapid aufbereitet sehen. Ein Projekt, das leider tot gequatscht wurde (mit kräftiger Unterstützung der Medien). Eine Technologie, die aber keinesfalls tot ist, so dass dann auch aktuelle Projekte im Bereich Magnetschwebetechnik behandelt werden könnten.

Dann kopiere ich meine Liste nochmal hier rein:

- Klärwerk
- Industriesterilisator (Ethylenoxid z.B. in der Medizinprodukteindustrie)
- BASF
- Atomkraftwerk
- Fertigungsstraße eines Automobilwerkes
- Ultra-Reinraum-Produktion (Halbleitertechnik z.B.)

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eben erst: „Gibt es so etwas in Deutschland noch?“, und weiß jetzt, ja, das gibt es, und zwar in Bayern:
https://www.golem.de/news/bayern-max-boegl-baut-eine-magnetschwebebahn-fuer-den-oepnv-1808-136006.html

Interessantes Thema und ziemlich aktuell!

2 „Gefällt mir“

Das damalige politische Versagen in Deutschland wird sich erst in Jahren und Jahrzehnten rächen… Stichwort Hyperloop und Co. Eine faszinierende Technik, die es verdient, weiterhin erforscht und weiterentwickelt zu werden.

Dann kopiere und erweitere ich auch mal:

  • intelligente Waffensysteme
  • grüne Gentechnik
1 „Gefällt mir“
  • Hubschrauber-und Flugzeugtechnologie
  • Supraleiter und deren Einsatz
  • Regelungs-und Steuerungstechnik
  • Pumpspeicherkraftwerke
  • Allgemeines zu unseren Energieversorgungsnetzen
  • Medizintechnik (u.a MRT, CT, Röntgen)
1 „Gefällt mir“

Wie schon im anderen thread:

Handfeuerwaffen/Sturmgewehre von A-Z begleiten

Lüneburger Heide, eine Kulturlandschaft gemacht vom Menschen, zu welchem Preis?

Entwicklung von Videospielen seit den 70ern bis heute

386er zusammenschraub-101

3 „Gefällt mir“
  • f…ing magnets (how do they work?)
1 „Gefällt mir“

Dazu könnte ich als E-Autofahrer ein paar Sachen erzählen bzw. Thomas mit mir in Mailkontakt treten. Es herrschen soviele Vorurteile! Dabei betrachte ich nicht nur die Sonnenseite. Es gibt auch Schatten. Keine Frage. Aber was die Verbrennungsmotorlobby im Kampf ums Überleben so von sich gibt, ist so schlicht falsch. Und der Reichweitenangst der Autofahrer muss man auch mal was entgegen setzen.

2 „Gefällt mir“

Whoop Whoop! :joy:

1 „Gefällt mir“

Gemein, aber treffend. „What the fuck is a clock?“ :rofl:

e. GO und Streetscooter zwei Unternehmen hier in Aachen, die unter anderem die Elektroautos der Post bauen.
Äußerst spannend was Prof. Schuh da aufgezogen hat mit der RWTH

1 „Gefällt mir“

Im Zuge dessen oder allgemein:

Medizinprodukteaufbereitung im Krankenhaus (nach der OP: Reinigung, Desinfektion, Verpackung, Sterilisation)
Bei Interesse kann ich ggf. möglicherweise vermitteln (komme aus der Branche)

1 „Gefällt mir“

Compressed Sensing
scheint ein sehr heißes Forschungsgebiet zu sein, da man dadurch bereits beim Messvorgang unter die Shannon-Abtastrate kommen kann. 2006 hat Terence Tao mit anderen Forschern den Beweis vorgelegt und seit dem wird daran geforscht es praktisch und möglichst einfach umzusetzen.

Memristoren
Jeder kennt die drei Grundbauelemente der Elektrotechnik: Widerstand, Kondensator und Spuhle. Was aber kaum einer kennt, da es auch ziemlich neu ist, ist das 4. Grundbauelement: der Memristor. Kostet zur Zeit noch sehr viel Geld, könnte aber gerade im praktischen Einsatz von neuronalen Netzen sehr nützlich sein.

Ich habe ja bis vor kurzem in der Windenergiebranche gearbeitet und habe entsprechende Kontakte.