Themenvorschläge für Netzprediger

Selbst wenn das auf der Homepage steht, ist es trotzdem sinnlos.

Es ist doch egal ob ich einen QR-Code mit nem Nadeldrucker ausdrucke oder mein Tablet mitbringe, solange es eingescannt werden kann.

Und klar ist mir aufgefallen, dass dreibeinblog eine Menge Scheiß dazugeschrieben hat, aber wenn RNZ darüber berichtet, wird es wahrscheinlich nicht komplett erstunken und erlogen sein. Wobei, so ganz sicher kann man sich da doch bei keinem Blatt sein.

In der heutigen Folge Neo Magazin Royale hat Jan Böhmermann die diletantische Machart von Imbissbudenflyern parodiert:

Aus meiner Sicht geht das schwer in die Richtung von Adams Imbissbudenparodie …

[QUOTE=hollaender;442423]

Aus meiner Sicht geht das schwer in die Richtung von Adams Imbissbudenparodie …[/QUOTE]

Ha ha… aber ne ganz schön schlechte. … der flyer, den er in die Kamera hält, sieht aus der Entfernung ja garnicht so schlecht aus… und was PS-Phillip da macht hat auch nix mit zu tun… riesen fail :mrgreen:

[QUOTE=hollaender;442423]
Aus meiner Sicht geht das schwer in die Richtung von Adams Imbissbudenparodie …[/QUOTE]

Jau, über schlechte Speisekarten hat sich vorher noch nie jemand lustig gemacht.

Shh, du musst wissen, Böhmi klaut ausschliesslich bei MGTV leuten. :>

Zumindest denken manche das. :smiley:

Ja, das hat Holger sogar mal investigativ mit Lars zusammen aufgedeckt :smiley:

[QUOTE=mchawk;442344]Und Dir sind nicht die von dreibeiblog angereicherten Informationen, die in diesem Artikel fehlen, nicht aufgefallen?
Schlechte Recherche, Alder, schlechte Recherche. :wink:

Das die Reaktion des Busfahreres ein absolutes NoGo ist, ist selbstverständlich.

Andererseits halte ich die Kritik am „Online Ticket nur auf Papier“ für nicht gerechtfertigt. Das ist Teil des Deals und steht klar und deutlich auf der Hompage. Zumal es auch ausdrücklich die Möglichkeit eines Handy-Tickets gibt.[/QUOTE]

Es geht aber um einen Fernbus, nicht um den Nahverkehr, also bringt es wenig, den VRN und dessen Homepage zu zitieren.

Bei den Fernbussen ist das so, dass es keine E-Tickets gibt. Man kauft sein Ticket online, aber als Print@Home. Die Dame hat es nicht ausgedruckt, sondern auf dem Handy gespeichert und der Busfahrer war halt etwas pedantisch oder hat entsprechende Anweisung bekommen.

Ich möchte für die Netzpredigt vorschlagen das man dieses ständige den Facebook AGB Wiedersprechen mal abschaltet

[QUOTE=kylennep;442528]Es geht aber um einen Fernbus, nicht um den Nahverkehr, also bringt es wenig, den VRN und dessen Homepage zu zitieren.[/QUOTE]
Ja eben - dass es sich um einen Fernbus handelt geht aus dem RNZ-Artikel nicht hervor - das ist nur von einem Busfahrer die Rede. Danach könnte es sich um den VRN gehandelt haben.

Und bei Dreibein-Blog fehlt die Angabe, welche Fernbusfirma es denn war um mal nachzuschauen, welche Konditionen dieses “E-Ticket” überhaupt hat. Es fehlen dort Quellenangaben aller Art.

Überhaupt unter “E-Ticket” finde ich eher solche Chipkarten als Angebot. Was auch passender wäre.

[QUOTE=kylennep;442528]Bei den Fernbussen ist das so, dass es keine E-Tickets gibt. Man kauft sein Ticket online, aber als Print@Home. Die Dame hat es nicht ausgedruckt, sondern auf dem Handy gespeichert und der Busfahrer war halt etwas pedantisch oder hat entsprechende Anweisung bekommen.[/QUOTE]
Es kommt halt auf die Vertragsbedingungen an: Beim VRN kann man es nachvollziehen - aber da heißt es auch “Onlineticket” mit deutlichem Hinweis auf die Notwendigkeit des Ausdrucks oder halt “Handy-Ticket” oder “Touch&Travel”, bei denen der Ausdruck nicht notwendig ist.
Und die Vertragskonditionen für den mutmaßlichen Fernbusanbieter kann man nicht prüfen, da die Firma nicht genannt wird.

Kurz:
Der RNZ-Artikel ist in sich stimmig - Allerdings findet man keinen Verweis auf einen Fernbus - Was bedeutet, dass es auch der stinknomale Nahverkehr sein kann.
Der Dreibein-Artikel wirkt dagegen deutlich ausgeschmückter - hat aber keine Quellenangaben. Daher sind die dort geäußerten Angaben nicht prüfbar bzw. nachvollziehbar.
Gerade wir hier in einem medienkritischen Forum müssen auf so was besonders achten geben und Wert legen.

Der “Schlagabtausch” selbst scheint Fakt zu sein - der Grund dafür ist nicht wirklich prüfbar.

Ich habe heute zwei wunderbare Vorschläge mitgebracht.

zum einen eine Computerpanne:
Die Stadt Freiburg hat offenbar ihre Computer für die Landtagswahlen testen wollen und dabei fiktive Zahlen verwendet. Doch durch einen Fehler sind eben diese Ergebnisse dann nicht intern geblieben sondern nach außen gelangt. Natürlich ist das auch Stoff für Verschwörungstheoretiker. Mittlerweile stehen auf der entsprechenden Seite wieder Keine Zahlen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article153228938/Freiburgs-peinliche-Wahlpanne-wirkt-wie-Science-Fiction.html?wtrid=socialmedia.socialflow…socialflow_twitter

Die Andere seite ist ein Trend den es offenbar unter Piloten gibt (im Hobby Bereich) Nämlich das Malen von Figuren auf Flightradar 24. Nun wurde über Norddeutschland ein Flugzeug gemalt.

[QUOTE=Icetwo;443603]
http://www.spiegel.de/panorama/flightradar-24-flugzeug-fliegt-flugzeug-a-1082008.html[/QUOTE]

bestes Kommentar dabei :“by the rules of the internet, someone will draw a penis soon…” Lars hat nicht zufällig nen Flugschein… :ugly ?

Eine weitere Internet-Regel besagt eine F’n Suche durchzuführen.

[SPOILER][/SPOILER]

Vielleicht könnte man mal Christian Solmecke als Gast einladen. Der Mann ist Medienanwalt und betreibt einen sehr interessanten YouTube-Kanal, auf dem er juristische Fragen insbesondere im Bezug aufs Internet beantwortet.
In letzter Zeit hat er durch eine Klage gegen Facebook etwas an Bekanntheit gewonnen, deren Sinn er hier recht breit erklärt:

//youtu.be/AvgVWTi-t4c

“In meiner Kultur gibt es Homosexualität nicht” - Top-Youtuber im Jahr 2016

//youtu.be/ac_eOWoexKQ

Bester Mann.
"Mein Vater hat überhaupt nichts gegen Schwule, nur wenn ich als sein Sohn schwul wäre, würde er mich vermöbeln, weil es das in unserer Religion nicht gibt. Wieso nennt ihr ihn jetzt homophob, ihr Rassisten?"
Argumente aus der Bizarro-Dimension.

Microsoft hat für eine kurze Zeit das Windows 10-Upgrade als wichtiges Update verteilen lassen:

Das führte dazu, dass die Rechner einiger Nutzer automatisch aktualisiert wurden - größtenteils waren das wahrscheinlich Leute die ihren PC aus den Augen gelassen haben, während der Countdown des Update-Programms runtergezählt hat. :ugly

Das zusätzlich Miese daran - es gibt auf den ersten Blick keinen Abbrechen-Knopf:

Ich habe davon gar nichts mitbekommen, weil ich mir schon vor einer Weile GWX Control Panel installiert und den Mist abgeschaltet habe - technisch unversierte Nutzer kommen da unter Umständen aber nicht drauf.

Mittlerweile ist das Update wieder optional und wird nicht mehr automatisch installiert. Shitstorm war wohl zu groß. :mrgreen:

[QUOTE=hugoalva;444244]“In meiner Kultur gibt es Homosexualität nicht” - Top-Youtuber im Jahr 2016

[SPOILER]
//youtu.be/ac_eOWoexKQ
[/SPOILER][/QUOTE]

Ist doch ein gut gemachtes Satire-Video.

Habe gerade auf Neo-Magazin-Royale gesehen, wie sich Jan Bömermann über Bibbi und ihren Bettritzenfund auslässt. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1921504#/beitrag/video/2649612/NEO-MAGAZIN-ROYALE-vom-17032016 (ab. 1:30) ob das Bienchen Adam gefällt, wage ich aber jetzt mal zu bezweifeln

vielleicht kann man auch mal die “Lasst Olli Schulz aus dem Tropical island frei” Aktion erwähnen

https://www.facebook.com/hashtag/freeollischulz

Ausserdem: ICQ kommt wieder

//youtu.be/u7-07I37Duk

Das wird ja immer besser. Jetzt versucht er sich nachtraeglich rauszureden, indem er behauptet, dass das ganze ein soziales Experiment war.