Themenvorschlag: Bibel oder Koran?

Guten Morgen alle zusammen,

Eins vorweg, ich bin Agnostiker. Mir ist jede Religion relativ egal.
Aber ich finde es immer wieder bescheuert, wie in Polit-Talkshows Ausschnitte aus dem Koran vorgetragen werden und anschließend gesagt wird, der Islam kann keine friedliche Religion sein. Zuletzt ist dies bei Maybrit Illner geschehen. Sie stellte die Frage: „Wenn der Koran Ungläubige tiefer einschätzt als Tiere, wie kann man den Koran da als friedfertig einschätzen?“

Mit der Argumentation müsste man auch die CSU verbieten:
“Wie kann eine Partei mit stark christlichen Werten geduldet werden, obwohl in der Bibel dazu aufgerufen wird, Ungläubige wie Tiere zu schlachten?” (<2Petr 2,12: Sie (falsche Propheten und Gottlose) sind wie unvernünftige Tiere, die von Natur dazu geboren sind, gefangen und geschlachtet zu werden. Sie lästern (über Dinge), von denen sie nichts verstehen, und werden in ihrem verderblichen Wissen umkommen und den Lohn der Ungerechtigkeit davon tragen… (siehe http://bibelzitate.npage.de/kat-05.html)).

Nun zu meinem Themenvorschlag: Ich könnte mir dazu vorstellen, eine kleine Studioumfrage zu starten, wie du es schonmal mit privat oder öffentlich-rechtlich gemacht hast. Einfach Zitate aus Bibel und Koran bezüglich Ungläubiger vorlesen und Fragen, aus welchem Buch das Zitat stammt. Eventuell kann man da auch noch andere Religionen mit einbeziehen. Einleitend mit Ausschnitten wie dem von der Illner. Das Thema könnte auch in der Öffentlichkeit für Wirbel sorgen.
Soviel zu meinem Vorschlag.

MfG
Mokelet