Themenvorschläge

Was wäre dieses Forum nur ohne deine erhellenden Beiträge :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hätte als Themenvorschläge

Pro Pelz

Pro Tierversuche

1 „Gefällt mir“

Das Thema sollte man natürlich sehr differenziert betrachten, genau wie den Verkauf von Hunden in Zoogeschäften. Ich habe da eine Person, die nicht ganz so kontrovers ist, und nur über diesen extrem konstruierten Weg etwas für VETO wäre.

Norbert Zajac

Beim Sprepchplanet könnte ich mir ihn aber auch vorstellen

Das interessanteste ist übrigens, dass der Europäische Nerz aufgrund der Befreiungsaktionen von Tierschützern mittlerweile ausgestorben ist.

1 „Gefällt mir“

Pro Tierversuche finde ich jetzt nicht sonderlich kontrovers, es ist doch allgemein akzeptiert in der Wissenschaft Tierversuche durchzuführen. Und wen willst du da einladen? Einen x-beliebigen Wissenschaftler?
Da wäre es doch interessanter einen extremen Tierschützer einzuladen, der alle Tierversuche verbieten will.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre bei beiden Themen ein Pro und ein Contra Part am Liebsten.
Gibt genauso Ärzte die gegen Tierversuche sind.
Aber wie ich grad sehe wurde das schonmal hier im Forum im Juli diskutiert.
Also daher nur als Wunsch. Vetofolge zu Tierversuchen und oder Pelz.

1 „Gefällt mir“

Ich fänd es vor allem spannend, wenn ein erfahrener Experte eingeladen wird, egal für welche Seite er nun stehen mag. Mit dem Geschwurbel durchgeknallter Tierrechts-Aktivisten wird man in Sozialen Medien eh schon bei jeder Gelegenheit zugeballert.

Wenn man mal in einigen von deren Diskussionsgruppen unterwegs gewesen ist, kennt man die Hauptmotivation schon nach kurzer Zeit ganz gut: Tiefsitzender Hass auf Menschen. :nauseated_face: Bei einem für die ganze Gesellschaft so relevanten Thema (wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal in irgendeiner Form von Tierversuchen profitiert), wäre eine nüchterne sachliche Debatte nützlicher.

Mir würde da bspw. Udo Pollmer als möglicher Gast einfallen:

Er bringt genügend Expertise und praktische Erfahrung mit, um auch zum Thema Tierversuche (bzw. Umgang mit Tieren in der Industrie) konkrete Aussagen beisteuern zu können.

Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E. e.V.)
Hier hat Pollmer die wissenschaftliche Leitung inne.
https://www.euleev.de/

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mal mit einem Vertreter der Modern Monetary Theory - die ja quasi beinhaltet, dass Geldbeschaffung für den Staat kein großes Problem ist und dass Haushaltskonsolidierung folglich wenig Sinn ergibt (nur grob zusammengefasst, die Details habe ich auch noch nicht ganz erfasst).

Das passt sehr zur Coronasituation und ist auch wirklich umstritten und widerspricht auf jedenfall der gängigen Ansicht…

2 „Gefällt mir“

Gendern war Thema in Veto #3. Eine gegenteilige Ansicht hat Nele Pollatschek, die sich selbst als Schriftsteller, nicht als Schriftstellerin bezeichnet, weil sie die Endung -in als sexistisch empfindet.
Sie war gerade zu Gast bei Maischberger (ab Minute 54) und Monitor und hat im August einen kontroversen Artikel im Tagesspiegel geschrieben. Zitat:
„Es ist (heute) selbstverständlich, dass beim Wort Lehrerzimmer oder Schriftstellerverband auch jüdische Lehrer und schwule Schriftsteller gemeint sind, ohne dass wir vom Schriftstellerschwulen-Verband oder vom Lehrerjuden-Zimmer sprechen, nur weibliche Lehrer und Schriftsteller sollen extra genannt werden. Wenn wir gendern, sagen wir damit, diese Information darf niemals nicht gesagt werden.
Ein türkischer, ein behinderter, ein schwuler Autor, Lehrer oder Immobilienmakler kann manchmal auch einfach nur ein Mensch sein, der Bücher schreibt, Kinder ausbildet oder schimmeligen Baumarktstuck als Liebhaberstück verkauft. Nur eine Frau wird das Frausein niemals los.“

Huhu Holger,

in der neuesten Ausgabe von MG Direkt hast du berichtet, dass diese Rubrik der Themenvorschläge für Veto eingeschlafen sei. Dem möchte ich gerne Abhilfe schaffen.
Hier ein paar Ideen. Sorry, noch ohne konkrete Gastvorschläge.

-Brauchen wir das deutsche Zentralabitur?
-Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden?
-Soll die staatliche Rente abgeschafft werden?
-Sollten die Steuererklärungen aller Bürger öffentlich einsehbar sein?
-Sollen Lehrer nach Leistung bezahlt werden?
-Soll Marihuana legalisiert werden?
-Brauchen wir auf den Verpackungen von Fleisch “Schockfotos” nach dem Vorbild von Zigaretten-Verpackungen?
-Brauchen wir die Schuluniform?
-Soll das Tanzverbot an den “Stillen Tagen” aufgehoben werden?
-Soll es Privatpersonen erlaubt werden, Flüchtlinge bei sich in der Wohnung aufzunehmen?
-Soll emotionalisierende Werbung verboten werden?
-Brauchen wir ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn?
-Soll das Betteln in Innenstädten verboten werden?
-Brauchen wir Volksentscheide auf Bundesebene?
-Brauchen wir Weihnachten als christliches Fest?
-Sollen Tierversuche verboten werden?
-Brauchen wir “Lebenskunde” als Schulfach?
-Brauchen wir eine Impfpflicht?
-Soll der 9. November zum Deutschen National- und Gedenkfeiertag werden?
-Sollen Zoos abgeschafft werden?
-Soll die private Krankenversicherung abgeschafft werden?
-Soll die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit abgeschafft werden?
-Soll der Religionsunterricht an Schulen durch einen staatlichen Ethik-Unterricht ersetzt werden?
-Sollte Doping im Spitzensport legalisiert werden?
-Soll das Tragen von religiösen Symbolen im öffentlichen Dienst verboten werden?
-Brauchen wir eine Frauenquote im Parlament?
-Soll aktive Sterbehilfe in Deutschland legalisiert werden?
-Soll der Beamtenstatus von Lehrern und Professoren abgeschafft werden?
-Sollen Schönheitswettbewerbe (wie z.B. Miss-Wahlen oder GNTM) verboten werden?
-Soll die katholische Kirche das Zölibat abschaffen?
-Brauchen wir die Lebensmittel-Ampel?
-Soll Rhetorik an der Schule Pflichtfach werden?
-Brauchen wir den 6-Stunden-Arbeitstag?
-Soll das Sitzenbleiben an Schulen abgeschafft werden?
-Soll das Wahlrecht durch die Wahlpflicht ersetzt werden?
-Soll die Pflicht, bei der Entwicklung von Medikamenten vor Tests am Menschen Tierversuche durchzuführen, abgeschafft werden?
-Sollen Gefängnisse zugunsten eines Ortsarrests mit Fußfessel abgeschafft werden?
-Soll Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

Sorry, viel zu lang und chaotisch. Aber du hast mich durch deine Ansage in MG Direkt getriggert. :slight_smile:

Beste Grüße,
Marco

5 „Gefällt mir“

zum Thema gendergerechte Sprache empfehle ich Prof. Dr. Bettina Hannover an der FU Berlin

die eine Untersuchung zu gendergerechter Sprache und Berufen mit Kindern gemacht:
hier Infos zu der Studie: https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/sternchen-doppelpunkt-unterstrich-streitthema-gendern/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMDMtMThUMjE6NDU6MDBfMzQ5NmEwNDItOGMwZS00NTlkLWI1NDItNzU5ODE3ZDEyNzQ3L2tvbnRyYXN0ZS12b20tMTgtMDMtMjAyMS1mYWNlYm9vay1saXZl/ ab 12:38

ansonsten https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/gaga-oder-gleichberechtigung/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMDMtMThUMjE6NDU6MDBfMzQ5NmEwNDItOGMwZS00NTlkLWI1NDItNzU5ODE3ZDEyNzQ3L2dlbmRlcm4tZ2FnYS1vZGVyLWdsZWljaGJlcmVjaHRpZ3VuZw/ noch möglich:
03:59 Prof. Dr. Gabriele Diewald https://www.gabrielediewald.de/ mit neuem Buch: Handbuch geschlechtergerechte Sprache: Wie Sie angemessen und - Dudenredaktion, Diewald, Gabriele - Amazon.de: Bücher
07:39 Prof.ens Dr.ens Lann Hornscheidt die sich selbst als divers bezeichnet
https://www.lannhornscheidt.com/ und folgendes Buch veröffentlicht hat: Lann Hornscheidt & Ja'n Sammla – Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht?

1 „Gefällt mir“

würde noch ergänzen: warum bekommen Beamte einen monatlichen Zuschlag wenn sie verheiratet sind? Warum bekommen sie monatliche Zuschläge, wenn sie Kinder haben und / oder der / die PartnerÍn auch beamteR ist? Ist das Beamtentum überhaupt noch zeitgemäß? Was macht es mit der Gesellschaft, wenn für diese Gruppe private Krankenversicherungen meistens günstiger sind? Kenne einen Beamten, der Homeoffice macht und dann 500 € Coronaprämie bekommt…alles ungerecht, Stichwort auch Pensionsansprüche, die sich auf den letzten Verdienst bezieht, nicht auf die gesamte Anspruchsdauer wie bei RentnerInnen…sowie auch Einzahlung in das Sozialversicherungen…wie wäre die Welt, wenn alle Berufsgruppen in die gleiche Rentenkasse einzahlen auch ApothekerInnen, ArchitektInnen, ÄrztInnen etc?

1 „Gefällt mir“

Ein streitbarer Geist zum weiten Feld der Ernährungsthemen wäre Udo Pollmer.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt bekommt doch jeder Coronaprämie. Kenne Leute, die arbeiten ganz normal weiter, haben keine erhöhte Belastung oder Leute, die wegen Kurzarbeit etc. nicht mal arbeiten und eine Prämie bekommen. Oft deutlich mehr als ich im LEH.

Soll nicht neidisch klingen, bin eher enttäuscht von meinem AG, dass man da so Pfennigfuchser ist. Klar, alles besser als nix, aber wenn die meisten anderen mehr bekommen und der eigene AG sich trotzdem wegen seiner „Großzügigkeit“ abfeiert, dann komm ich mir veralbert vor.

nein leider überhaupt nicht… finde es noch absurder wenn es von Staatsgelder wie beim Beamtentum gezahlt wird, wenn doch die Kassen so leer sind. arbeite in der Erwachsenenbildung von öffentlichen Auftraggebern und wir bekommen nichts…jeder der kann bitte ins Homeoffice, nur 1 Person pro Büro zulässig, aber den Strom dann bitte zuhause selber zahlen fürs Arbeiten…

Ich schrieb ja gefühlt, aber ich kenne tatsächlich keinen, der nix bekommen hat. Vom Maschinenbauer über Obstpflücker bis Dachdecker. Da haben manche die kompletten 1.500€ steuerfrei bekommen bzw. unter der Hand sogar noch mehr.

ja so unterschiedlich sind die Lebenswelten. selbst eine Freundin, die im Krankenhaus die Coronatests auswertet, hat nichts zusätzlich bekommen. hauptsache VW liefert tausende von Proben, die kaum zu bewältigen sind

Friedrich Mülln von der „SOKO Tierschutz“.

https://www.soko-tierschutz.org/

Die „SOKO Tierschutz“ konnte in den letzten Jahren mehrere Skandale in Schlachtbetrieben, Tierzucht usw. aufdecken. Sie werfen der Politik und den Behörden dabei immer wieder vor, dass bewusst weggeschaut wird. Zuletzt bspw. im Zusammenhang mit dem Thema Schächten, bei dem die Veterinärämter wohl häufig sehr nachlässig agieren. Auch die ARD hat darüber berichtet:

Wäre mal was anderes als immer nur Corona, Verschwörungsspinner, Diskriminierungsthemen usw. :wink: Kann mir gut vorstellen, dass Friedrich Mülln Interesse an einem Interview hat.

1 „Gefällt mir“

Generell zu Veto. Bislang konnte ich nicht festellen, dass Veto Gäste und Themen vor der Aufzeichnung angekündigt werden. Mir ist klar, dass sich bei den Gästen oftmals was ändert oder bis zu letzt unklar ist. Aber wenigstens am Tag der Aufzeichnung könnte man den Gast ankündigen und die Möglichkeit für Community-Fragen geben. Auch wenn man des Gast selbst oft nicht kennt, fallen einem zum Thema oftmals sofort Fragen ein. Ich schreibe das, weil ich die Mail des Zuschauers in der Folge mit dem „Hitler von Köln“ exzellent fand. Entweder man fügt die Fragen bei Möglichkeit ins Gespräch ein, oder man stellt am Ende des Gesprächs als eigene Rubrik die besten Community Fragen. So macht es ja quasi jedes Talkformat @Fernsehkritiker

4 „Gefällt mir“

Okay, hab ich im Hinterkopf!

5 „Gefällt mir“

Wie währe es mit dem Zentralrat der Ex Muslime als Thema?
Als Gesprächspartner könne man Mina Ahadi dir Gründerin des Vereins nehmen.
Sie ist Iranerin war Medizin Studentin ihr Mann wurde in folgen der Islamischen Revolution hingerichtet, Sie wurde ebenfalls zum Tode verurteilt weil sie kein Kopftuch tragen wollte.

zum Thema Identitätspolitik und Rassismus in der Gesellschaft würde ich Judith Sevinç Basad vorschlagen sie hat zum Teil Türkische Wurzeln und sieht die ganze Debatte etwas gelassener
und hat auch ein Buch darüber geschrieben.
Judith Sevinç Basad – Schäm dich! – Ein Buch vom Westend Verlag

Zum Thema Politische Korrektheit wäre vielleicht auch Roberto Blanco ganz interessant.
Er sieht die ganze Debatte auch etwas gelassener.
https://www.youtube.com/watch?v=vE-vcgBIPcQ&t=135s
ich weis das Thema Hattest du schon.
Wen nicht in Veto könntet ihr Roberto Blanco ja auch zu Sprechplanet einladen.

1 „Gefällt mir“