Themenvorschläge - Mediatheke

In der Übersicht über den ZDF-Fernsehrat wird nicht erwähnt, dass die stellvertretende Vorsitzende Gerda Hasselfeldt („Vertreterin der Freien Wohlfahrtsverbände“)
jahrzehntelang CSU-Politikerin war.

Ebenso wird verschwiegen, dass Katrin Kroemer („Vertreterin des Deutschen Journalisten-Verbandes e. V.“) PR-Mitarbeiterin und Büroleiterin von Helge Lindh (SPD) ist.

Das sind vermutlich nur Beispiele, nach den anderen habe ich jetzt gerade nicht geguckt. In meiner lokalen Tageszeitung kam eine Meldung über Hasselfeldts Funktion im Fernsehrat, in der von ihrer Parteitätigkeit nichts erwähnt wurde.

Der niedersächsische Verfassungsschutz nimmt per Video im FUNK-Stil den Stolzmonat ins Visier.

„Begegnungen mit Menschen vor Ort“ - Vielleicht kann Holger da mal vorbei schauen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Spiegel lässt kritischen Reaction-Kommentar über Berichterstattung zum „Anzeigenhauptmeister“ sperren

Nach Ansicht der EU-Kommission verstößt X mit seiner Kontoverifizierung gegen EU-Recht.

Viele X-Nutzer vermuten in dem Anwurf eine Retourkutsche seitens der Kommission, weil X sich weigert, bestimmte Inhalte zu zensieren. In einem kleinen Absatz wird das im verlinkten Artikel auch angemerkt:

Musk dazu:
image

Die Europäische Kommission bot 𝕏 einen illegalen Geheimdeal an: Wenn wir stillschweigend und ohne es jemandem zu sagen die Meinungsäußerung zensierten, würden sie uns keine Geldstrafe auferlegen. Die anderen Plattformen akzeptierten diesen Deal. 𝕏 nicht.

…und schob noch nach:

Wir freuen uns auf einen öffentlichen Kampf vor Gericht, damit die Menschen in Europa die Wahrheit erfahren können.“

Der Verfassungsschutz in Niedersachsen dreht wieder am Rad (nach der Warnung vor dem Stolzmonat):

Zu den heutigen Schüssen bei der Trump Wahlkampfveranstaltung.

der lustige El Hotzo schreibt dazu:

El Hotzo Screenshot 2024-07-14 020443

der Post wurde inzwischen wohl gelöscht und „geschmackvoll“ ersetzt:
El Hotzo Screenshot 2024-07-14 023105

2 „Gefällt mir“

Donald Trump ist bei einem Wahlkampf-Auftritt nach Schuss-Geräuschen in Sicherheit gebracht worden. Zwei weitere Personen starben offenbar, darunter wohl der mutmaßliche Schütze.

Gleiche Quelle - also kannst den Beitrag wieder rausnehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mich stört an der Berichterstattung der öffentlich rechtlichen Medien (darunter ARD/ZDF und auch WELT.de), dass hier von einem versuchten Attentat gesprochen wird, was einfach nicht den Tatsachen entspricht. Es war ein Attentat. Punkt.

Angebracht wäre gewesen: Versuchter Mordanschlag auf Präsidentschaftskandidat Trump

Selbst das FBI wertet den Angriff als Mordversuch, was sogar in dem von ARD/ZDF produzierten Videokommentar zu hören ist…

Schüsse bei Wahlkampfauftritt: Versuchtes Attentat auf Trump - ZDFheute

2 „Gefällt mir“

Bei der Tagesschau war es zuerst nur ein „Zwischenfall“.

Spaeter dann etwas schaerfer.

Danach war es ein versuchtes Attentat.

Am Schluss wurde das „versucht“ dann auch noch gestrichen.

6 „Gefällt mir“

Der Tweet des ehemaligen (?) Böhmermann-Gagschreibers und Radio Fritz-Moderators El Hotzo (von unseren Gebührengeldern finanziert), könnte lt. Kubicki ein juristisches Nachspiel haben.

Warten wir ab, ob sich die ÖR Gremien positionieren. Bei Nemi El-Hassans nähe zum Antisemitismus dauerte es bekanntlich auch sehr lange, bis sie als Quarks-Moderatorin zurückgezogen wurde.

gibt auch bereits eine Petition, die seinen Rücktritt fordert.

Wird das psychologische Moment dieses Fotos und seine Ausbreitung über alle Medienkanäle die US-Wahl entscheiden?

4 „Gefällt mir“

Diese Art der Berichterstattung gab es in den USA übrigens auch, so berichtete CNN zunächst, Trump sei einfach nur „gestürzt“.

2 „Gefällt mir“

Abonniere einen Kanal der bereits bezahlten Content verkauft. Wenn es nicht läuft:

3 „Gefällt mir“