Themenvorschläge - Mediatheke

Leute, der typ ist vollkommen irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Bezeichnung: Bubatzkarte…

schön dazu in Anlehnung an die Corona Warn-App aus extra3

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

20 bis 23°C mal wieder fast glutrot bei der ARD.

2 „Gefällt mir“

Ein sehr interessantes Thema, das bei der Kritik des ÖRR häufig gar nicht zur Sprache kommt.

Wer es noch nicht wusste, den wird es wahrscheinlich ziemlich überraschen. Sendungen wie „Promi Big Brother“ und „Ich bin ein Star – holt mich hier raus! Das Nachspiel“ werden von WDR und Bavaria, die selbst wiederum WDR, SWR, MDR und BR gehört, produziert.

Die bittere Erkenntnis am Ende des Artikels:

Der Kuchen ist in der Regel etwa 150 Millionen Euro groß, zu klein für sämtliche Akteure und vor allem zu einem großen Teil durch die Gesellschaft finanziert: Denn die deutsche Film- und TV-Branche wäre ohne Rundfunkgebühren und staatliche Förderungen kaum lebensfähig.

Brasilien versucht populäre Twitter Accounts zu zensieren, Twitter wird Brasilien deshalb möglicherweise verlassen

https://x.com/shellenberger/status/1776776372351836642?s=46&t=u7WuflYigBImVXOAu1DnqQ

Tik Tok, kennste, kennste?

Immerhin wurden diesmal Konsequenzen gezogen.

4 „Gefällt mir“

Der SWR kritisiert übrigens an Helen Fares nur, dass sie die Pflicht zur Neutralität verletzt habe. Die strammen antisemitischen Narrative im Stile von „Kauft nicht beim Juden“ kritisiert er nicht und distanziert sich insbesondere nicht von den Aussagen der eigenen Moderatorin.

Helen Fares schwurbelt was von rechten Trollen und das der SWR vor bösen rechten Schreibern eingeknickt sei:

Es wird die (Verschwörungs-)Theorie verbreitet, dass Medien sie zum Schweigen bringen wollen. Selbstkritik? Fehlanzeige!

1 „Gefällt mir“

Vorhin bei Spiegel-TV gesehen - ein YouTube-Kanal, der sich vielleicht mal für eine nähere Betrachtung eignet:

Marcus B., ein selbsternannter Exorzist, der auf seinem Kanal „Nature23“ neben Videos mit fundamentalistisch-christlichen Predigten und New World Order-Verschwörungstheorien auch ein regelrechtes Netzwerk aus bis zu 10 Gehilfen betreibt, die gemeinsam psychisch kranke Frauen zu Teufelsaustreibungen nötigen und dabei im Zuge ihrer „Exorzismen“ angeblich auch vor Vergewaltigungen und Waterboarding nicht zurückschrecken.

In der Reportage von Spiegel-TV kamen mehrere Opfer zu Wort, u.a. eine Frau, die unter dissoziativer Identitätsstörung leidet und von ihm misshandelt wurde. Laut eigener Aussage wurde sein Kanal aufgrund von „Religionsfreiheit und freier Therapeutenwahl“ nicht weiter von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Holger hat ja zu FKTV-Zeiten schon mal was zu Vladimir Muntyan und seinen ukrainischen Sender Vozrozhdenie gemacht - so einen haben wir nun wohl auch hierzulande. Auch die typische Absicht, ein Sektendorf mit eigenen Regeln zu gründen, schien 2022 schon angedacht:

Werde den Spiegel-TV-Bericht, wenn er auf YouTube hochgeladen wurde, auch mal für die Vorschläge im Betreuten Gucken verlinken.

Edit:
Oder auch nicht - das Video ist nur für Kanalmitglieder sichtbar…
(https://www.youtube.com/watch?v=6t0MP-CFV-I)

Das „Geheimtreffen“ der AFD empört Politik und brungt Menschen auf due Staße, die ÖR berichten im Dauerfeuermodus.

Islamisten hetzen gegen die Demokratie und fordern das Kalifat.

Öffis und Demonstranten so: :man_shrugging:

Gastvorschlag docfelix:

In diesem Video berichtet er über Hürden als Arzt Gesundsheitstipps geben oder Werbung machen zu dürfen , weil es schnell als Heilversprechen ausgelegt wird. Gesundheitscoaches ala Liebscher und Bracht ohne medizinische Ausbildung dürfen dagegen alles bewerben? Auch wird er ausgebildet Kranke zu heilen statt Gesundheit zu fördern

Hier noch die Übersicht:

https://www.youtube.com/@docfelix/videos

Berlin-Wannsee hängt in der Haltestelle ein Großplakat für Werbung auf Arte mit HInweis auf diese Webseite… https://wasdenkstduueber.arte.de da wäre doch mal spannend, was diese Werbung kostet und warum das geschaltet wird…welches der Ziele vom Rundfunkstaatsvertrag wird damit erfüllt? dann weitergesponnen auch Werbung für ARD, ZDF etc? soviel zum Thema Sparpotenzial…

von der Webseite…noch nicht mal mit vorgeschriebenen Impressum :thinking:

Was für die Kurzen:

„Schlag den Star“ wird ab sofort wieder von Opdenhövel moderiert und Elton erfährt erst durch die Presse, dass er von ProSieben gekickt wurde.

6 „Gefällt mir“

Monitor findet, dass die dramatischen Zahlen zur Ausländerkriminalität „mit Vorsicht zu genießen seien“.

Man könnte auch sagen: was ideologisch nicht passt, wird von Restle passend zurecht relatviert.

1 „Gefällt mir“

Auch Youtuber Phil Laude macht sich über den Anzeigenhauptmeister lustig. Scheinbar ist das Werbung für die bevorstehende zweite Staffel seiner eigenen Comedy-Serie „Almania“ in der ARD.

WELT-Reporter wird während Live-Übertragung in Thüringen angegriffen.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Sendezeit ist schuld. Die Frau ist so - mein Opa würde sagen - abgewichst.