Themenvorschläge - Mediatheke

Da fehlt noch eine n-tv-Grafik.

Chez Krömer bricht Sendung mit Faisal Kawusi ab.
Noch nicht gesehen, aber hier direkt der ARD Mediathek Link:

1 „Gefällt mir“

So etwas passiert, wenn ein Mensch mit Migrationshintergrund, der von jeder Art Gesinnungsterror die Schnauze voll hat, auf einen prüden alten Kartoffelmann trifft, der seinen Herrchen gefallen will. In solchen Momenten verstehe ich die Grünen, denn das ist tatsächlich Kulturbereicherung. Gerne mehr davon!

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/HeiseThomas/status/1598024257182830594
Der Spiegel TV Journalist Thomas Heise, hat hier eine interessante Entdeckung
gemacht bezüglich Wicki Riot.

Sehe gerade, dass das von Heise verlinkte Reel nicht mehr da ist.
Hier hat Persia X gut zusammen gefasst, worum es geht.

Interessantes Interview wiedermal zum RBB und dessen Ruhegeld-Verträge und Vorruhestände (ab 22:00), auch mit Beispielen.
Anscheinend läuft das schon seit Sendergründung 2003 so und man hat sich auf Verträge des Sender Freies Berlin bezogen, also eigentlich gibts wohl seit Jahrzehnten schon solche Verträge.

Chez Krömer geht nach dem Eklat mit Faisal Kawusi zu Ende

2 „Gefällt mir“

Verurteilt.

Was ist eigentlich die offizielle Begründung, warum die Sendung mit Faisal Kawusi nicht -
wie alle anderen Folgen sonst normalerweise - bei YouTube zu finden ist?

Die Sendung erschien in der ARD Mediathek schon VOR der Ausstrahlung im TV / youTube

Journalist Georg Restle möchte nicht, dass erwähnt wird, dass der mutmaßliche Mörder eines 14-jährigen Mädchen Asylbewerber aus Eritrea ist. Er unterstellt pauschal politische Instrumentalisierung. Statt dem Recht auf Leben des Mädchens, sorgt er sich eher um einen möglichen Generalverdacht gegenüber Flüchtlingen.

Als es um den Mord in Hanau ging, wurden von Restle der Täter und sein Motiv in den Mittelpunkt gestellt. Normen und Werte, Frauenbild usw. des Herkunftslandes des mutmaßlichen Mörders möchte er jetzt aber lieber nicht thematisieren - Haltung für das gute Gewissen ist heute eben wichtiger, als eine vollständige Berichterstattung.

Ein früherer WDR-Kommentar von Restle:

3 „Gefällt mir“

Der Kollege rechts mit der Pilzfrisur aus der Elbphilharmonie ist auch in der RBB-Doku zu sehen (Kommentare deaktiviert…ja,ja…)

he
Weiß ja nicht, wo die immer die Zeit hernehmen um kreuz und quer durch die Republik zu reisen. Ich wäre froh, wenn ich abends nicht vor Erschöpfung einschlafe manchmal.
Und naja klimafreundlich ist das Rumgereise auch nicht.
So wird halt der Anschein einer „großen breiten Masse“ erweckt, die in ganz Deutschland verteilt ist.

War das nicht der Experte aus der Elbphilharmonie? :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Genau der.

Zu Illerkirchberg:
Es ist schon bezeichnend, das eben jene jetzt fordern, nach solchen Taten solle man das ganze nicht politisieren (welcher Partei das gilt ist klar), dabei war es deren Politik und Befürworterei die zu diesen Zuständen geführt hat.

Bei Halle oder Hanau oder Walter Lübke oder dem Asylbewerberheim in MV (das durch einen Pyromanen aus den Reihen der Feuerwehr angezündet wurde) konnte man nicht politisch genug sein und hat natürlich sofort Zusammenhänge hergestellt.

Es kommt halt immer drauf an, wer da gestorben ist.

3 „Gefällt mir“

Die Sache mit dem NDR Kiel ist größtenteils vom Tisch!

Nach Vorwürfen gegen einzelne Führungskräfte des NDR in Schleswig-Holstein haben externe Gutachter der Beratungsfirma Deloitte ihren Prüfbericht vorgestellt. Demnach wurden im Kieler Landesfunkhaus keine systematischen Verstöße gegen die Programmgrundsätze des Senders festgestellt.


Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich hat Anetta Kahane von der Amadeu-Antonio-Stiftung gesagt, so zu tun, als würden alle Asylbewerber morden, sei nicht haltbar. Sie sprach in diesem Zusammenhang von einer Hysterie. „Das Wichtige ist, dass die Menschen Vernunft einsetzen. Das ist das Kunststück, wieder herunterzukommen auf eine sachliche Ebene - so schlimm wie diese Tat auch ist.“

Da hat der mutmaßliche Täter von Illerkirchberg das zweifelhafte „Glück“, dass von jetzt an in voller medialer Breite über einen „Staatsstreich“ von 3 Personen gesprochen wird, der ein staatsgefährdendes Risiko von mutmaßlich 0,000000000000000001% gehabt hätte. Medial wird in der Rhetorik natürlich wieder das ganz große Rad gedreht. Wer interessiert sich dann noch für ein Kinderleben, wenn „der Staat“ für die ÖR in Gefahr ist?

Reichsbürger zu kritisieren und sie durch Polizei und Justiz zu verfolgen und richtig und natürlich soll darüber berichtet werden. Ein verzerrende Darstellung nach politischer oder ideologischer Erwünschtheit ist aber nunmal das Problem.

2 „Gefällt mir“

Wo informierst du dich denn? Ich lese böse Zeitungen und muss sagen: Die WELT spricht von 25 Verhafteten, die Junge Freiheit ebenfalls. Zwei der Verhafteten gehören der AfD an.

Abgesehen davon, dass ein Umsturzversuch, an dem ehemalige Soldaten beteiligt sind, wohl kaum unblutig verlaufen wäre, was deine Argumentation von vornherein unsinnig macht: Wie hoch, schätzt du, ist das staatsgefährdende Risiko des Mordes von Illerkirchberg? Denn darauf scheint es dir ja anzukommen.

Die große mediale Angstkampagne gegen Flüchtlinge an sich, die dir offenbar vorschwebt, würde auch niemandem helfen.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte, dass über beides berichtet wird - nur nicht einmal unter Nutzung jedes Superlativs, wenn es gegen Rechts geht und einmal unter großzügigem Zudrücken möglichst vieler Augen, wenn das gewünschte Flüchtlingsnarrativ leidet.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich grundsätzlich schon.

Dass du den Umsturzversuch maximal kleinredest und noch dazu implizierst, er würde jetzt vorgeschoben, um vom Mord abzulenken, verstehe ich nicht. Ich schätze, wenn es sich um Kommunisten handeln würde und zwei SPD-Politiker beteiligt wären, würdest du anders klingen.

Fatal dämlich wiederum ist, was die AfD daraus macht:

2 „Gefällt mir“

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.

1 „Gefällt mir“