Themenvorschläge - Mediatheke

Das Liveprogramm bei BildTV wird weitgehend eingestellt.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/RTLDE_Corporate/status/1597135768497295360

RTL hat eine Haltungskampagne gestartet und solidarisiert sich mit der #IranRevolution

Reichelt ist mittlerweile so offen ausländerfeindlich und verbreitet Falschinformationen, dass er auch für den Newsletter Nachrichtenbrief der NPD schreiben könnte.

https://twitter.com/jreichelt/status/1597921072753823744

2 „Gefällt mir“

Dieser Pleiteticker von ihm, für den auch Ralf Schuler schreibt, ist auch gruselig.

Der MDR hat 10 Redakteure angestellt um Social Media Kommentare zu sichten



und bekommt noch 2 Jahre lang volles Gehalt. Dabei kam er in diesem Interview noch aufklärungs- und reformfreudig rüber.
Faireweise muss man sagen, er verzichet aber trotzdem auch auf viel Knete.

Kanye West übertrifft Attila Hildmann und lässt sogar Alex Jones vernünftig erscheinen.

https://twitter.com/MarisaKabas/status/1598366271090921488

Immer weitere Teile der Klimabewegung driften ins Extreme ab, FFF zeigen sich mittlerweile offen antisemitisch

https://twitter.com/Fridays4future/status/1597684876668461059

Gemeint sind v.A. Der Hashtag „#ZionismisRacism“, der letztendlich die Existenzberechtigung eines jüdischen Staates negiert, sowie die grundsätzliche Benennung Israels als „Apartheid Israel“.

1 „Gefällt mir“

Das geht auch ganz ungeschminkt:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich bemerkenswert unverhohlen.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr sicher, dass das wirklich der offizielle FFF Account ist? Dieser ominöse blaue Haken hat ja neuerdings nicht wirklich Aussagekraft. Sollte er das wirklich sein, hätte die Organisation allerdings allein dadurch bis in die Steinzeit verschissen. Was mischen die sich in völlig andere Politikbereiche ein? So richtig glauben kann ich das aber ehrlich gesagt nicht…

Das ist doch nichts Neues. Die internationalen FFF-Kanäle haben in der Vergangenheit schon mehrmals Antisemitisches Zeug gepostet, was unter anderem die deutsche Vertretung in Zugzwang gebracht hat sich zu distanzieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt so viele triftige Gründe, Kanye West zu sperren, und doch haben sich Twitter und die Medien dazu entschlossen, einen Grund vorzuschieben. Das „mit einem Davidstern verflochtene Hakenkreuz“, das er gepostet hat, ist kein Nazisymbol, sondern das Symbol einer bekannten UFO-Sekte: der Raelianer

Musk hat keine Ahnung, die New York Times hat keine Ahnung, N-TV hat keine Ahnung … man mag das für irrelevant halten, aber ich nehme dreierlei mit:

  1. Journalisten sind zu faul oder zu eingebildet, um Symbole wenigstens zu googeln.
  2. Journalisten sind allerdings nicht gebildet genug, um auf Google verzichten zu können.
  3. Egal was du alles verbrichst: Irgendein Volldepp schafft es trotzdem, dich für irgendetwas zu bestrafen, was kein Verbrechen ist.
1 „Gefällt mir“

Falls @DeanStag noch Themen für die Weihnachts-/Silvestermediatheke braucht, könnte er mal über Twitter-Alternativen wie Mastodon einen Beitrag machen. Nach Elon Musks Twitterzerstörung wird dieser Dienst langsam relevant…

Er hat das Symbol getweetet, kurz nachdem er bei Alex Jones erklärte, dass er Hitler mag. Unter dem Hashtag #lovespeech. Ich bezweifel, dass er hier nur seine Liebe für die Ufosekte ausdrücken wollte. Er hat vermutlich selbst keine Ahnung.

5 „Gefällt mir“

Wir erleben es heute ja viel zu häufig: Die Recherche fängt bei vielen nicht nur bei Twitter an sondern hört dort auch auf. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

:pleading_face:…ok… dann habe ich es verpasst.

Funny habe ich gestern erst drüber nachgedacht. Ich fux mich mal rein. :smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Mastodon selbst gibt es wenig wirklich zu fuchsen, wenn mann erst mal geschnallt hat, dass die „Instanz“ vergleichbar mit einem „Email-Provider“ ist und man dennoch mit allen kommunizieren kann. :wink:

Wenn man das Thema mal anfasst, dann wäre das generelle „Fediverse“ (Zu dem auch Mastodon gehört) ein Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Mit dem faden Beigeschmack, dass Instanzen sich gegenseitig blockieren können. Das ist jetzt aktuell noch kein Problem, aber wenn ich an die ganzen Kleinkriege denke, die Linke schon auf Twitter untereinander austragen, dann warte ich echt nur drauf bis das da losgeht, das wäre sehr schade aber ist eigentlich unvermeidlich.

Das andere nachteilige das mir aufgefallen ist, ist dass die Instanz-Regeln mich als User eigentlich nur gängeln aber nicht schützen. Wenn ich zum Beispiel auf einer Instanz bin, in der bestimmte Inhalte verboten sind, dann heißt das nur das ICH diese Inhalte nicht posten darf, es schützt mich aber natürlich nicht davor dass Leute denen ich folge diese Inhalte posten, weil die ja auf ganz anderen Servern mit ganz anderen Regeln registriert sind.

An sich ist das Fediverse und Mastodon ne coole Sache, funktioniert auch im Moment ziemlich gut, aber das sind so die Probleme die ich am Horizont sehe.

Ich antworte mal im @mchawk Style: „E-Mail-Provider koennen sich gegensitig auch blockieren :man_shrugging: :man_shrugging: :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“