Themenvorschläge - Mediatheke

Vielleicht noch einmal zum besseren Verstaendnis: Der Forscher Thomas P. Peacock arbeitet bei dem „Department of Infectious Disease“ in London, auf Twitter unter „Imperial Department of Infectious Disease“ mit dem Handle „@Imperialfect“ zu finden. Da dachte sich Lauterbach wahrscheinlich bei „@⁠ImperialPeacock“ er waere an der richtigen Adresse. Das richtige Handle ist btw. „@⁠PeacockFlu“.

Unterm Strich ist das absolut inakzeptabel fuer einen Gesundheitsminister und als Strafe fordere ich, dass er eine Packung Salzstangen essen muss.

3 „Gefällt mir“

Um ihn wirklich zu schaden, muss es schon eine böse Milka voller Zucker sein :grin:

Lauterbach hat sich übrigens nichtmal öffentlich korrigiert, sondern still gelöscht und neu getwittert.

Zitat: „von der Organisation HateAid, die Blume in seinem Verfahren unterstützt“

Ok, überlesen, nehm ich in der Form zurück… Aus ner Unterstützung einer Organisation in einem Verfahren wo es um Themen geht, denen sich diese Organisation verschrieben hat eine maßgebliche Beteiligung zu stricken muss man aber auch wollen… Den Rest scheine ich ja dann korrekt zusammengefasst zu haben… Dann können wir uns ja wieder Themenvorschlägen zuwenden, die auch das beinhalten was suggeriert wird…

17,05 Mio. Zuschauer sahen das Deutschlandspiel, das angeblich 120% der Bevölkerung aus moralischen Gründen boykottieren wollten. Die Quote ist niedriger als in Vergleichs-WMs, aber am Ende wird dann doch nix so heiß gegessen, wie es in social media und im ÖRR gekocht wird.

Auf ein farbloses Eröffnungsspiel kann man natürlich einfacher verzichten…und zu fragen ist auch, wie die Quoten gegen Japan im Hochsommer um 18 oder 19 Uhr gewesen wären. Alles nur auf den Faktor Moral zu schieben, ist dann doch deutlich zu einfach.

1 „Gefällt mir“

Das erste Spiel bei dieser WM mit über 10 Millionen Zuschauern, 2018 gab es zu diesem Zeitpunkt schon 6 Spiele mit 10 Millionen oder mehr.
Und selbst das Finale der Frauen-WM hatte mehr Zuschauer als das aktuelle Spiel.
49,3 % Marktanteil ist im Vergleich zu 85 bis 90 % bei deutschen Vorrundenspielen 2018 auch nicht viel.

Also ja, die Quoten sind deutlich niedriger und gerade die Spiele ohne Deutschland werden kaum geschaut.

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist natürlich auch: kann man Sommer-WM überhaupt mit Winter-WM vergleichen? Die Fanmeilen, Public Viewings, das gute Wetter und co haben ja durchaus zum WM-Fieber beigetragen.

Lange vor der Moral-Diskussion gab es ja eher die Einstellung im Sinne von „WM bei Glühwein!? Wollen wir das?“.

1 „Gefällt mir“

Weniger Menschen auf Fanmeilen und schlechtes Wetter sollten wenn dann einen gegenteiligen Effekt haben und mehr Menschen vor dem Fernseher versammeln. Absolute Zuschauerzahlen steigen für gewöhnlich im Winter. Hat natürlich nix mit dem „Wm-Fieber“ zu tun, stimmt schon. Aber die Erwartung wäre bei einer skandalfreien WM eigentlich mehr Zuschauer.

Zieht die Vereinzelung im Winter mehr in den Bann, als das sommerliche „Wir unterstützen unsere Jungs“ im Kollektiv?

Ich behaupte hier nicht, die Erklärung zu haben für die WM. Das reflexartige „ist halt Katar…Moral und so“ ist mir aber zu simpel. Nach grottigem Spiel gegen Japan hätten ja theoretisch noch weniger das Spiel gegen einen vermeintlich überlegenen Gegner schauen können (langweilig, weil sichere Niederlage). Ist der Gegner hochklassig und die Spielzeit attraktiver, geht es direkt um fast 10 Mio. hoch. Trotz Moral, die angeblich alles überschattet.

@Fernsehkritiker „ist die Moral-WM ein „deutsches Phänomen“, oder läuft es in Spanien, Brasilien, Italien und co auch so?“ wäre ein interessantes Thema.

Vielleicht führen wir die Diskussion entweder im letzten Mediatheke- oder im Tippspiel-Thread weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich lass das mal so stehen :wink:

Aber soll keiner sagen, die Araber sind nicht anpassungsfähig, wenn die Frau im Dunkeln rumläuft gibts die passende Burka:

Aber zurück zum Thema, mir ist neulich was mit Placements aufgefallen:

Da gibts ja zahlreiche weitere, die wir alle kennen, Raycons, NordVPN, Raid Shadow Legends, Squarespace, Skillshare etc.
Konkret hätte ich da Curiositystream im Kopf, ist ein Streamingdienst, der sich auf englischsprachige Dokus konzentriert und im Angebot aber auch nicht allzu teuer ist, vielleicht was für Dean.

2 „Gefällt mir“

Lauterbach verzichtet tatsächlich auf Salz, da er glaubt, Salz sei pures Gift.

Das Video hat mir der Youtube-Algo in die Timeline gespült, könnte ein Thema für die Mediatheke sein - anscheinend hat RaabTV einem Youtuber verboten, Fußball auf einer Eisfläche zu spielen.

2 „Gefällt mir“

und passend dazu die Einschätzung von WBS:

ZDF und Umgang mit Fehlern

Gastvorschlag:
https://www.spiegelkritik.de/
Spiegelkritik (SpKr) ist eine Vierteljahresschrift für Medienreflexion, die manchmal und ausversehen auch zwischendrin erscheint.

1 „Gefällt mir“

Wo wurde das mit Serdar gesagt? Mega schade. Mochte die Blaue Stunde so.

Sagte ich schon immer. Auch mit Musk bleibt alles beim Alten.

Nicht ganz. Anscheinend will Musk einen Twitter-Safespace für verifizierte Nutzer einrichten:

(Was trotzdem lustig ist, da es die ganzen Spinner, die Musk für eine angebliche Verrohung Twitters verantwortlich machen, vor der Übernahme begrüßt hätten.)

https://www.quotenmeter.de/n/138537/serdar-somuncu-ich-moechte-mich-nicht-mit-stefan-niggemeier-vertragen

und in den kommentaren von

1 „Gefällt mir“

Ich teile dieses Mal weite Teile von Herrn Solmecke nicht - er geht auf ein wichtiges Argument nicht ein. Schließlich benutzte ja Raab selbst etwas, nämlich die FIFA-Fußballregeln, das ist eine schöpferische Höhe. Sich hinzustellen und die Fußball-Regeln auf Eis auf eigene Schöpfungshöhe zu stellen, ist schon etwas dreist. Fände es beispielsweise auch genial gewesen, wenn Tyrmacs einfach Fußball durch die immer stärkere Hallen-Fußballvariante Futsal ersetzt wird. Das hat ja Raab nie gemacht und ist hat ja klar Änderungen gegenüber vom Fußball.