Themenvorschläge - Mediatheke

Anlässlich des Mordanschlags auf Shinzo Abe ist es der Tagesschau sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass dieser „rechts“ sei. Dass das stimmt (und in einer Demokratie völlig ok ist), ist keine Frage. Aber warum muss man es in diesen Titel anlässlich eines Attentats einbauen? Was ist der Gedankengang?

armer holger, da wird ja übelst gelästert. schlimm

Ich betrachte es als Genugtuung, dass ich bei einigen Menschen jeden Tag aufs Neue im Kopf herumschwirre und ihnen ohne eigenes Zutun offenbar immer noch mächtig auf die Nerven gehe :smile: :ok_hand:

7 „Gefällt mir“

Naja, um Vertriebene handelt es sich ja eher weniger. Ist ja nicht so, dass diejenigen hier im Forum einen Permaban hätten. Ist ja eher so, dass die selbst nicht mir hier sein wollen, damit die sich bei ihrem Geschwurbel über eine angeblich rechte Unterwanderung hier keine Gegenrede und keine Fakten antun müssen.

3 „Gefällt mir“

Framing.

Interessant ist auch folgendes. Japan hat mit das strengste Waffengesetz überhaupt.

Private Schusswaffen sind da verboten. Also kann es doch überhaupt gar nicht zu solchen Taten kommen.

Gibt wieder bisschen was mit digitaler Distribution/DRM:

Vielleicht könnte man mal ein Gespräch mit einem Branchenvertreter oder auch dem Projekt Internet Archive organisieren.
Auch vielleicht interessant, wie das mit den Lizenzen für manche Sachen ist, wohl deshalb wurde im Herbst 2021 Forza Motorsport 7 nur vier Jahre nach Release aus dem Verkauf genommen (bis heute ist kein Nachfolger erschienen), es verschwindet nicht aus dem Account wenn man es gekauft hat und die Disc-Versionen laufen auch weiterhin, aber man kann es eben nicht mehr neu kaufen.
Und auch aus GTA San Andreas und GTA IV wurden ziemlich genau 10 Jahre nach Release viele Lieder rausgepatcht.

Etwas sperrig, aber vielleicht durchaus interessant.

@Bossmang Wait…that’s illegal! :wink:
Früher hat man halt in bester Kill Bill-Manier zum Schwert gegriffen:

1 „Gefällt mir“


Das hat Ariane Alter auf ihrem Instagram Profil gepostet, ich finde nicht, dass das unter gehen sollte.
Ein interessantes Verhältnis zur Gewalt hat die Frau da.
Ich finde nicht, dass das unter gehen sollte.

Ich meine gelesen zu haben, dass es eine selbstgebaute Waffe gewesen sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Baerbock-Fans wollen mit einem vor dem Ukraine-Krieg entstandenen Foto zeigen, wie souverän Annalena dem Lawrow aktuell die kalte Schulter zeigt.

Die Twitter-Bubble hat ja einen großen politischen Einfluss. „Diskussionen“ dort haben Einfluss bis in die Realipolitik. Nun hat Musk die laufende Übernahme beendet, weil wohl bedeutend mehr Fake Accounts auf Twitter unterwegs sind, als von Twitter zugegeben.

Da könnte man im Rahmen der Mediatheke mal durchaus Rolle und Einfluss des Twitter Mobs auf die Politik aufarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Wobei da die Frage ist: Was sind Fake Accounts, wie misst man, wie viele es gibt, spielt die Anzahl (sollte man sie herausfinden) überhaupt eine Rolle oder geht es eher um die Aktivität?
Und vor allem: Ist das wirklich der Grund für Musks Rückzug oder nur eine vorgeschobene Ausrede?

Zum Thema Social Bots, die angeblich politische Diskussionen beeinflussen sollen, sollte man Florian Gallwitz kennen, der zum Thema geforscht hat und keine Belege für die Existenz solcher Bots finden konnte, auch wenn das in den Medien gerne behauptet wird:
https://www.golem.de/news/wissenschaft-auf-der-suche-nach-den-social-bots-2201-162154.html

Natürlich gibt es auf Twitter aber auch die (überall vorhandenen) Spamaccounts, das spielt aber im gesellschaftlichen Kontext keine Rolle.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Interessant.

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Honigwabe schreiben alle RIP Holger…

Wasn da los?
grafik

Er will es einfach nicht begreifen.

https://twitter.com/tim0cy/status/1545766314689667073?t=qvyIu5Nc-Ru6aXMLzoSvcQ&s=19

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass durch die Nutzung von mehreren Accounts da nicht ganz erheblich manipuliert wird.

Letztlich kommt es ja auch darauf an, wie gut/glaubwürdig/menschenähnlich Fake-Accounts arbeiten. Durch ein massives Eintreten pro Russland (oder jedes beliebige andere Ziel) kann man die öffentliche Meinung sicherlich beeinflussen. Außerhalb der Online-Welt gerade dann, wenn sich Redakteur xy denkt „Man…sache abc bekommt aber gerade massiv Unterstützung- darüber bringe ich mal in der Zeitung/im Radio was“.

Das Phänomen was ich meine ist im Bezug auf die Wikipedia, durch die Wikipedia selbst ganz gut beschrieben. In der Wikipedia ist es erlaubt mehrere Accounts zu haben, diese nennen sich Sockenpuppen. Wikipedia:Sockenpuppe – Wikipedia. Hier gibt es allerdings einige Beschränkungen. Man darf mit nur einem Account an Abstimmungen teilnehmen, nicht Sperren eines anderen Accounts umgehen und nicht mit mehreren Accounts an der gleichen Diskussion teilnehmen. Ein Verstoß hiergegen wird recht schnell mit infiniter Sperre geahndet.

Wenn der Verdacht besteht, dass jemand Sockenpuppen missbräuchlich verwendet, kann man eine Checkuser-Anfrage stellen. Eine kleine von den Autoren gewählte Gruppe ist Checkuser berechtigt und kann die Logfiles des Webservers auswerten um zu schauen ob zwei Accounts z. B. von der gleichen IP, aus dem gleichen Netz gearbeitetet haben oder ob diese z. B. den gleichen Browser verwendet haben. Wikipedia:Checkuser – Wikipedia

Und siehe da, das kommt regelmäßig vor. Einer der heftigsten Fälle;

Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Archiv/2012-2 – Wikipedia(6.Juni)-_Email-Anfrage

Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Archiv/2007 – Wikipedia.Juni%29-_Rosa_Liebknecht%2C_Mate-Tee_u.a.

Es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo ein Sockenpuppenmissbrauch behauptet wird, sich aber nicht bewahrheitet, wie zum Beispiel angebliche Sockenpuppen von Daniele Ganser, die sich sich als Verschwörungstheorie seitens der Autoren in der Wikipedia entpuppt haben: Wikipedia:Checkuser/Anfragen/SIPER AG, Amiro92, Benizio, Schnurzipurz und Co – Wikipedia

So gut wie das ganze in der Wikipedia dokumentiert ist, würde es mich wundern, wenn es bei Twitter nicht zahlreiche Akteure gibt, die mit mehreren Accounts und koordiniert die Diskussion beeinflussen.

Klar möglich. Dennoch möchte ich an „The Wall“ erinnern. Mit Komparsen spart man sich das ausgelobte Preisgeld!
Ich war in beiden Aufzeichungen im Studio. Die Schätzfrage ist aber definitiv manipulierbar. Denn gewinnen tut derjenige der am nächsten an der Lösung ist. Bei Gleichstand, der der am schnellsten war. Dann wird gesagt, dieser Kandidat (Ali) war am nächsten dran. Hätte ich das gleiche Ergebnis wie er eingetippt, hätte man gesagt, Ali war schneller als sie. Es gab kein Bildschirm, wie bei „Wer wird Millionär“, an dem angezeigt wird, was für Lösungen die Zuschauer eingetippt hatten. Nach meiner Meinung kann man es immer so drehen, das der Komparse ausgewählt wird.
Dazu kommt das kein Nachname genannt wird, generell wird nur der Vorname genannt, Beruf und Wohnort. Das wars. Bei „Denn sie wissen nicht was passiert“ war das schon ausführlicher. Bei beiden Aufzeichnungen fiel mir noch auf, das Katrin (1. Sendung) bei 86.000 € Gewinn, verhalten jubelte. Ihr angeblich Verlobter kam erst nach einer Weile nach ihrem Gewinn runter. Aber keine Umarmung, kein Kuss für seine Verlobte… Das gleiche bei Ali (2. Sendung) und seiner Verlobten, nur ein Kuss auf die Wange… Ungewöhnlich. Meine Freundin würde mir bei 86.000 Euro um den Hals springen.
Zu der ganzen Thematik habe ich einen mehrseitigen Augenzeugenbericht nach den 2. Aufzeichnungen geschrieben. Danach habe ich mich an STRG_F gewandt. Sie halten auch Komparsen in der Sendung möglich und sind dran.

Holger an die Gutmenschen verloren kp?