Themenvorschläge - Mediatheke

Ist doch gut, wenn du das so siehst.

Ich habe ebenjene PK unter dem Eindruck der dramtischen Ereignisse von gestern gesehen, und da kommt mir das ganze zu abgebrüht rüber. Vor allem wenn man sieht, was Dreyer zu gleichen Zeit tat.

Wenn du Dreyer glaubwürdiger und authentischer findest, ist das wohl ein weiterer Beleg für extrem unterschiedliche Wahrnehmung. :thinking: Aber erkläre doch zumindest mal, wo bitteschön in Laschets Statement großartig von Law and Order rumposaunt wird? Das hattest du ja extra betont.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich methaphorisch auf die Aussagen dass die Einsatzkräfte schnell reagiert haben und auch die Bundeswehr schnell vor Ort war.
Ich finde Dreyer nicht glaubwürdiger. Dreyer, Söder, Laschet, wie sie alle heißen, sind klar auch Profis im Auftritt, jedoch hat sich Dreyer auch in den betroffenen Gegenden sehen lassen. Nicht mehr und weniger kritisiere ich. Ich meine mir kanns egal sein, es ist nicht mein MP und auch nicht mein KK, aber es ist auch anderen Leuten aufgefallen. So frei nach dem Motto: „Dafür sollte ich nicht nach Seeon?“

Kleiner Blick in die nahe Zukunft:

Quelle: Bernd Zeller

1 „Gefällt mir“

Übersetzt: Er hat die Arbeit der Hilfskräfte hervorgehoben (auch hier wieder ohne Übertreibungen und Getöse), ohne deren Einsatz es wahrscheinlich noch mehr Tote und Verletzte gegeben hätte.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, war ich noch nie Laschet-Fan. Habe für ihn bisher immer den Spitznamen „Luschet“ verwendet und war alles andere als begeistert, als ausgerechnet er Kanzlerkandidat geworden ist. Aber ich muss - vor allem in Anbetracht der gebotenen Alternativen - doch eingestehen, dass mir sein Politik- und Kommunikationsstil inzwischen immer sympathischer wird. :wink: Denn nein, ich will keine Politiker, die Gelegenheiten wie das Hochwasser nutzen würden, um zu emotionalisieren oder zu ideologisieren. Ich bevorzuge Politiker, die in derartigen Krisensituationen den kühlen Sachverstand bewahren und die Lage vor Ort so furztrocken wie nur möglich kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Also Olaf Scholz?

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht sagen. Ich hab seine Arbeit bisher kaum verfolgt.

Nachdem alle drei Kandidaten feststanden, war Olaf Scholz anfänglich noch mein Favorit. Zumindest was Sympathie und persönliche Ausstrahlung betrifft (auf den ersten Blick). Aber letztlich sind seine Erfolgschancen völlig unrealistisch und Scholz bringt wahrscheinlich auch einfach zu viele Altlasten mit. Zudem find ich die SPD derzeit sogar fast genauso unwählbar wie Die Grünen.

Glaube wir können in bester Disput-Manier festhalten: Es gibt verschiendene Wahrnehmungen.

1 „Gefällt mir“

Übrigens. ZDF heute hat den lachenden und feixenden Laschet herausgeschnitten.

Indes hatte die ARD wohl den Schneid ihn drinzulassen und den Vorfall zu erwähnen, wofür es auch Lob gab. Laschet (ich hatte es ja erwähnt und dafür Widerspruch bekommen) wirkt für mich so, als hätte er den Ernst der Lage nicht begriffen. Eine Katastrophe, wie es sie in Deutschland nicht gegeben hat in dem Ausmaß.

2 „Gefällt mir“

Laschet war in der Zeit, in der die Weichen für die heutige Situation in NRW gestellt worden sind, allerdings nicht Ministerpräsident. Dass dort in den letzten Jahrzehnten die längste Zeit SPD und Grüne an der Macht waren, wird gern vergessen. Für die kurze Zeit, in der Laschet im Amt ist, kann man ihm jetzt nicht die komplette Schuld in die Schuhe schieben. Leider profitieren hier einige Parteien mal wieder vom beinahe schon demenzartigen Langzeitgedächtnis der deutschen Wählerschaft.

1 „Gefällt mir“

Tue ich auch nicht.
Angesichts einer solchen Katastrophe sollte man aber sich schon etwas staatstragender benehmen.

Ich finde Laschets Verhalten auch peinlich. Dass er in seinen Medienauftritten oft nicht sonderlich überzeugend wirkt und nicht mein Wunschkandidat gewesen wäre, sagte ich hier schon an anderen Stellen. Allerdings mach ich mir keine Illusionen, dass das, was wir in diesem tollpatischen Moment mit Laschet erlebt haben, hinter den Kulissen solcher Ansprachen nichts ungewöhnliches ist. Einziger Unterschied: Hier fand das Gelächter ausnahmsweise nicht hinter verschlossenen Türen stand. Laschet fühlte sich so weit von der Kamera entfernt anscheinend unbeobachtet.

Wie sich bspw. Herr Steinmeier bezüglich der von ihm angepriesenen Maskenpflicht verhält, wenn er sich von Kameras unbeobachtet fühlt, durften wir ja auch schon erleben:

In Anbetracht der vielen Menschen, die sich den Luxus der Maskenfreiheit während ihrer Arbeit und im Alltag nicht erlauben können, ist auch Steinmeiers Verhalten damals sehr pietätlos gewesen. Aber die Mainstream-Medien mögen ihn. Dementsprechend klein war dann auch der Skandal.

Das gibt es wohl auch nur in Deutschland…

Wenn z.b. die Tieflader mit den Baggern die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge versperren? Die Verzweiflung der Frau in allen Ehren, aber den Überblick über die Hausecke hinweg hat sie leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Es sagt auch nichts darüber aus, wie ernst Laschet die Sache nimmt. Menschen neigen dazu, in extremen Stresssituationen zu lachen und zu scherzen. Das weiß ich, weil es mich schon seit meiner Kindheit stört. Wer daraus einen Skandal macht, tut dies entweder aus Kalkül oder war nie unter Menschen.

1 „Gefällt mir“

mhh. der Kanal ist von einem bekannten rechtsextremistischen Schweizer Politiker. Dem geht es primär sicher auch nicht darum einfach nur zu helfen.

Du musst auf Youtube schon zwischen Ersteller (Videomacher) und Kanalbetreiber trennen können. Videos werden oft auf anderen Kanälen weiterveröffentlicht, die mit dem Ersteller nichts zu tun haben. Wie ein Schweizer klingt der Mensch, der im Video mit der Anwohnerin spricht, jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Wieso steigt ihr dann auf diesen zug auf? was soll dieser mist? ignoriert ihn und gut ist

dann wärt ihr selbst schuld. lasst doch den kerl in ruhe.

Will er das eigentlich? ich will auch keine fremden leute bei mir in der wohnung die mir einfach die wohnung putzen. wenn schon, dann frage ich enge freunde oder familie. wenn ich niemand hätte, dann pech. sowieso. ist sein grundstück, sowie seine verantwortung.

wenn ein mensch keine beratung möchte, dann lass es doch sein. zudem, kennt ihr ihn doch nicht. verstehe sowas nicht. habe einen nachbarn. alter mann mit kranker frau. ich und vormieter haben hilfe angeboten, waren nett, haben gegrüsst. dennoch werden wir wie die hinterletzten behandelt (nein, wir sind nicht zu laut, feiern keine parties etc.).
wenn der mann keine hilfe möchte. janu. uns würde es nie in den sinn kommen, mit einer gruppe von erwachsenen menschen den alten zu mobben. janu. leben und leben lassen.
dazu wohnen wir in wohnungen zur miete.
was der lord mit seinem leben und haus tut oder nicht, janu. lasst ihn.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, Narwal. Ich schalte so jemanden gar nicht ein. Je weniger clicks, desto bedeutungsloser. sollte der drachen mal amok laufen bei seinen haider (der hat vielleicht eines tages nichts mehr zu verlieren), dann wäre mir das wurst.

1 „Gefällt mir“

Ist kein direkter Vorschlag - aber vielleicht etwas zu Relativierung.
Nach diesem Video kommen mir Schiffmann, Naidoo & Co. als relativ normal denkende Menschen vor. Glaubt ihr nicht? Dann kennt ihr Dieter Bremer noch nicht.
Unser Bücheronkel liest etwas aus seinen Werken vor.