Themenvorschläge - Mediatheke

Was das angeht, der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell, sondern von vor dreieinhalb Jahren: https://www.welt.de/wirtschaft/article164640212/Das-erstaunliche-Comeback-der-Getraenkedose.html

Und einer vom Mai diesen Jahres: https://www.welt.de/wirtschaft/article208404379/Getraenkeverpackungen-Die-Dose-im-Aufschwung.html

Bin jetzt nicht der Aluexperte, sondern arbeite hauptsächlich mit rostfreien Stählen, aber das Alurecycling ist enorm wichtig, da die Verhüttung aus Bauxit für eine Tonne Alu rund Fünfmal soviel Energie benötigt, wie das Umschmelzen von Aluschrott, bei Stahl könnte es ähnlich aussehen, da kommt der Schrott eben direkt in den Konverter/Lichtbogenofen und der Hochofen (wo noch die Kokerei draufkommt) ist nicht vonnöten.

1 „Gefällt mir“

Dies hier scheint ein lohnenswertes Thema zu sein:

und wieso in der ARD Mediathek auf einmal das Spotify-Logo auftaucht

Da man Holger ja schon dann und wann in den Kommentaren gefunden hat, nehme ich an, das große Ü mit dem dritten Punkt ist eh eine regelmäßige Anlaufstelle.

möglich, trotzdem heißt es ja nicht dass er jeden Artikel mitbekommt oder liest

1 „Gefällt mir“

Finde deinen „Vorschlag“ trotzdem passend hier. Auch wenn der Thread Vorschläge für die Theke suggeriert, so sind sie vom Rest sicher auch gern gelesen.

2 „Gefällt mir“

Grimme-Institut, BpB und DIID starten eine öffentliche Diskussion zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Jeder kann sich beteiligen. Die Ergebnisse sollen dann auf einer Tagung am 27. Mai 2021, zu der Programmmacher und Verantwortliche eingeladen sind, vorgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch mal Brisant und die Tagesthemen beleuchten.
Brisant ist inzwischen eine Werbeplattform für arte- oder ARD-Dokus und es werden Privatsender-Methoden angewandt (Sehen Sie gleich bei Brisant dies das hier!)

Die Tagesthemen sind eine Light-Version der Tagesschau. „Meinung“ statt „Kommentar“, dazu noch eine schöne „mittendrin“-Story. Man meint gar nicht mehr, dass man Nachrichten schaut, sondern das Mittagsmagazin.

War dat nich damit auch der Dümmste kapiert das ein Kommentar in dem Fall auch nur eine Meinung ist?

Viel fraglicher finde ich in dem Zusammenhang die eigentliche Tatsache das es überhaupt einen Kommentar/Meinung in einer Nachrichtensendung gibt.

Ist ja offiziell ein Magazin. Ich muss auch sagen, dass es auch schwach ist, dass die Ärzte das Intro spielen und dort ein Interview geben. Sind wir hier bei taff?

Naja, damit kann ich persönlich in der aktuellen Ausnahmesituation leben. Die sind nunmal sehr bekannt und mittlerweile so „gesittet“ bzw. auch ihre Fans so „alt“, das sie nich tmehr als „jugendliche Unruhestifter“ wahrgenommen werden und durchaus als Vertreter der „Kultur“ angesehen werden können bzw. Ansehen genießen.

Tele5 entlässt rund die Hälfte aller Mitarbeiter:

Gerade mal nach 3 Monaten nachdem Discovery neuer Besitzer wurde mit Geschäftsführer Horta, haben kurz vor dem Weihnachtsfest die Hälfte aller Mitarbeiter eine Kündigung erhalten :frowning:

3 „Gefällt mir“

Das dürfte langfristig auch das Aus für Kalkofe bedeuten, vielleicht findet er ja hier eine Heimat

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau was das soll, aber offenbar ist das Wort Frauen jetzt politisch nicht mehr korrekt und der Deutschlandfunk gibt an, dies zu korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Weil es Personen mit sich erneuernder Gebärmutterschleimhaut gibt, die sich als Mann oder anderes definieren, aber eben nicht als Frau. Und wenn so eine Gebärmutter sich erneuert, braucht man was dagegen, sonst wird es unangenehm im Schlüpfer - egal ob Frau, Mann oder sonstwie.

Ich sehe zwar eine Anprangerung solcher Formulierungen als nicht zielführend an, aber ein sachlicher Hinweis ist vollkommen richtig.

Glaube ich nicht. Das dürfte ja fast ausschließlich administrative Stellen betreffen, so wie es aus dem Bericht hervorgeht. Ist doch auch vollkommen klar: wenn zwei Unternehmen zu einem werden, muss man Dinge nicht doppelt entscheiden/organisieren.

Surprise Surprise

1 „Gefällt mir“

Schon bei Tele5 wurde der Aufwand zur Produktion der Mattscheibe runtergefahren. Aber es dürfte für MG immer noch unerschwinglich sein die Sendung zu produzieren. Von den Sendelizenzen für Schlefaz ganz zu schweigen.
Außerdem, würden genug Zuschauer hinter die Paywall wechseln?

Aber klar, das wäre traumhaft!!
Sein Studio im Keller hat Kalki teilweise wieder abgebaut, weil sein Ausflug ins Netz ihm wohl nicht rentabel scheint. Aber ein neues Konzept für ihn bei MG wäre der Hammer.

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Vorschlag oben, auch gern mit einem vom Deutschen Journalisten Verband (siehe Ende des Beitrags von Zapp)

1 „Gefällt mir“

Elfenbeinturm 2.0.

1 „Gefällt mir“