Themenvorschläge - Mediatheke

Letzte Generation zeigt wieder mal ihre Verachtung für die freiheitlich demokratische Grundordnung und attackiert ein Denkmal für das Grundgesetz.

Die Hofierung dieser “Aktivisten“ in den Medien ist nach wie vor bemerkenswert, selbst wenn sie expressis verbis die Demokratie als entbehrlich darstellen und damit die an sich wichtige Klimabewegung in den Schmutz ziehen und dem Interesse an Klimaschutz nachweislich schaden.

2 „Gefällt mir“

Interessante Reportage über den RBB und den Frust der freien Mitarbeiter:

Niemand kann helfen: Wie der ehemalige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz versucht, einen Termin bei einem Berliner Bürgeramt zu bekommen. Ein Drama ohne Happy End.

1 „Gefällt mir“

Folge 10.03.2023 in der Mediathek stimmt nicht mit Ausstrahlung überein bei ZDF Magazin Royal

in der Mediathek geht es um Bestattungen

in der Ausstrahlung bei ZDF wurde ein Musical über Kohl, Einheit etc dargestellt und Böhmi war zum Schluss in einem Hahnenkostüm bei der Abmoderation

ah hier eine Erklärung: Lineare Ausstrahlung des "ZDF Magazin Royale" entfällt - DWDL.de
nur es wurde eine andere Folge gezeigt, also „entfallen“ wäre hier falsch

Dann war es wohl diese alte Folge von 2021: Der Eierwurf von Halle - Das Musical | ZDF Magazin Royale - YouTube

Beim schlimmen Massenmord in einer Gemeindeeinrichtung der Zeugen Jehovas hatten die ÖR plötzlich zu keiner Zeit Probleme damit, Hintergründe über die nationale Herkunft des mutmaßlichen Täters zu veröffentlichen: es ist halt ein weißer Deutscher. Ein deutscher Täter passt ins Framing und ist politisch unkontrovers. Bei Migranten windet man sich tagelang, verweist ständig darauf, dass sowas nicht von Belang ist usw.

Da die Zeugen Jehovas in vielen Ländern weltweit aktiv sind, ist die nationale Herkunft hier übrigens nach der sonstigen Interpretation der ÖR auch nicht wichtig. Die nationale Herkunft erklärt schließlich nicht das Motiv des Handelns. Es heißt sonst immer brav „Wir berichten über die Tat, nicht über den Täter (solang es ein Migrant ist)“.

Aus dem Artikel:

„Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich Hamburgs Innensenator zufolge um einen 35 Jahre alten Deutschen, der seit 2014 in Hamburg lebte und arbeitete.“

Trotz Bestätigung heißt es bei migrantischen mutmaßlichen Tätern „ein 35 Jahre alter Mann“.

1 „Gefällt mir“

Oh nach langem gucken auch mal auf der Schreibplattform unterwegs. Da ich neu bin…ein Ei , ein Kücken…klein und winzig muss ich ja erst mal gucken wie das bei MG läuft.
Also: Ich bin natürlich gebräunt ,engstirnig und ewig gestrig. moment das äh war bei anderen Plattformen.

Tatsache und Fakt gab es zwei nebeinander bestehende deutsche Staaten. Diese hatten unterschiedliche Philosophien. Glaubt man der Propaganda hatte der auf dem Atlas links liegendende Teil ( DDR ) sich selbst zur Aufgabe gegeben den : modernen, sozialistischen, klugen Menschen zu Basteln. Das ist auch hervorragend gelungen , den wer sozial ,klug und modern ist wollte natürlich auch keine DDr …weswegen es sie ja uch nicht mehr gibt. Die Agenda der GFR ( so hieß dasnämlich auch manchmal im TV) kenne ich nicht vermutlich nur besser sein als die linken Brüder.

Gleichwohl, es existierten unterschiedlich kulturelle Sachen. Zum Thema Amiga; es ist mir nicht bekannt das es je einen anderen Computer als den c64 gab !! naja das label sollte man schon kennen.

Was war der Grund für meinen Groll? Silvester ist im TV eher mau , immer die selben Wiederholungen die gleich sind .(Also die gleichen selben). Nein seit 40 Jahren bemüht man sich in gepflegter Silvester Tradition von 45. Feiert ! leise und lasst es krachen …aber nicht so toll. Und wehe ich muss den Zeigefinger heben!!

Im MDR Kultur, der wirklich gut ist.haben die doch ein 6 Stunden special von 75 Jahren Amiga (Schallplatte) gemacht mit komplett einem Querschnitt , also wirklich richtig. Die PLaylist ist noch bei Spotify da: MDR KULTUR 75 Jahre AMIGA - playlist by MDR KULTUR | Spotify
Leider sind alle Gespräche dazu leider weg.

Kommentar MDR , aus rechtlichen Gründen.

Nun wäre es doch interessant , wenn ihr euch damit mal auseinander setzt .Musikalisch gibts da weit mehr als das öffentliche gedrösel. Alle Kennen das Bild der öffentlichen über die DDR …gähn… hört mal rein und sagt unter euch ob das diskutabel ist . mit freundlichem gruss… moment

für Frieden und Sozialismus , immer bereit… äh haare rauft

Ich dachte immer, die DDR hätte rechts des eisernen Vorhangs gelegen. Vielleicht hatte ich aber auch nur
einen anderen Atlas. Sei gegrüßt im Forum und bleibe bitte MG als Abonnent so lange wie möglich erhalten!

Der Berliner Bürgerentscheid für das klimaneutrale Berlin 2030 wird mit Rekordsummen begangen. Wie bei dem Gehalt für die Klima-Kleber sind auch hier wieder Firmen aus dem Grünen Sektor, Stiftungen und reiche Einzelpersonen aktiv. Möglicherweise nicht in jedem Fall uneigennützig…

Wer über soziale Medien mit großen Kampagnen die öffentliche Meinung beeinflussen kann, ist auch eine Frage des Geldes. Kurt Krömer und Luisa Neubauer arbeiten bereits zusammen.

Sehr spannend, was da gerade in England rum um Gary Lineker passiert:

Die Heute-Show ergreift in einem 10 Tweets umfassenden Beitrag eindeutig Partei für das vom Grünen Bundesminister Özdemir geforderte Werbeverbot für Süßigkeiten.

Seit wann ist es Aufgabe ÖR Magazine einseitig für Pläne einer Regierungspartei zu werben? Es wird zwar sehr kurz darauf eingegangen, dass der Vorschlag nicht unumstritten ist. Natürlich schließt der Beitrag aber mit dem Gesamteindruck, dass der Vorschlag des Grünen eine tolle Idee ist und die „böse Industrie“ und die „böse FDP“ im Unrecht sind.

(Man kann durchaus für so ein Verbot sein, dass man bei der Heute Show mal wieder klatscht, wenn die Grünen ein Verbot fordern, ist aber extrem einseitig)

2 „Gefällt mir“

Spiegel-Journalist Alexander Neubacher kritisiert die Medien als „4. Gewalt“ für ihre oft unkritische und regierungstreue Berichterstattung während der Corona-Pandemie. Auch sein eigenes Medienhaus nimmt er dabei nicht aus. Sein Originalartikel ist leider hinter der Paywall.

Was passiert eigentlich, wenn einen die korrekte Sprache selber einholt? Das ZDF war vorne mit dabei, aus dem rassistischen „Indianer“ das „I-Wort“ zu machen.

In einem Beitrag von ZDF Info werden seltene Früchte vorgestellt, u. a. die Indianerbanane. Darauf kommt es zur woken Dauerkritik. Reaktion der Redaktion: na ja, das Ding heißt halt so und wird so gefunden. Beim Zigeunerschmitzel war „man kennt es halt so“ kurioserweise nie ein Argument.

2 „Gefällt mir“

Reichelt benimmt sich daneben

1 „Gefällt mir“

Interview mit Holgers neuer Lieblingspolitikerin Heike Raab über den Zukunftsrat:
https://www.ardaudiothek.de/episode/medienmagazin/zukunftsrat-oder-radioeins-oder-100-jahre-radio/radioeins/12455171/

"Von einem künftigen Intendanten kann man jedenfalls erwarten, dass er sich nicht hinter Verfahren und Vorgangsweisen versteckt, die längst aus der Zeit gefallen sind und die er selbst aufbrechen könnte, wenn er den Mut dazu hätte. " Selbst die Arbeitnehmervertretungen waren nicht richtig eingebunden…
wofür er steht…will er auch nicht sagen

2 „Gefällt mir“

mal jemanden von dieser Ecke einladen:

https://www.flurfunk-dresden.de/2023/03/13/bericht-von-der-212-sitzung-des-mdr-rundfunkrats-wahl-des-intendanten/

Für 0,007% im ach so bunten Berlin gibt es bei Funk und co eine Dauerberieselung. Wie verzerrt ist das Gesellschaftsbild in vielen Medien?

1 „Gefällt mir“

wer ist verzweifelter? RTLzwei oder der Wendler?

Zwar schon etwas her, aber zum Thema „Nazis eine Plattform geben“: