Themenvorschläge - Mediatheke

Hab es auf YouTube gefunden:

2 „Gefällt mir“

Bemerkenswerte Aussagen bei SWR Forum:

Gniffke ist sehr motiviert für Reformen. Er will das jetzt in den nächsten 2 Jahren in die Hände nehmen. Seine Rolle laut ihm (in den ersten 3 Min.):

  • helfen, voranzu kommen
  • den ARD fitzumachen für den Wettbewerb mit ausländischen Techkonzernen
  • „dass wir die Kontrolle über die deutsche Medienlandschaft wir als deutsche Medienhäuser behalten.“
  • Das lineare Programm stark zu halten, für die Menschen, die das noch nutzen wollen
  • gleichzeitig den ARD fit machen für den Wettbewerb auf den Streamingmarkt, sei es Audio oder Video, und da das Feld selbst bestellt wird

Also nicht mal im Allgemeingerede mehr ein Reformplan, außer Ausbau Internetpräsenz :laughing:

Außerdem gebe es eh genug Debattensendungen wo gestritten wird (z.B. Maischberger, Anne Will) und konservative Meinungen (z.B. Laufzeitverlängerungen AKW bei den Tagesthemen)

Dann: Rote Rosen und Sturm der Liebe müssen von den Öffentlich-Rechtlichen gemacht werden, weil sich für die Privaten diese Unterhaltung nicht rentiere.

Zitat Gniffke: "Gehen Sie doch mal nachmittags in ein städtisches Seniorenheim und schauen Sie mal was was da läuft, laufen da die Gerichtsshows von RTL2 oder läuft da Rote Rosen und Sturm der Liebe? Wer kümmert sich um die Menschen die diese Republik aufgebaut haben? (!) "

„Wenn wir uns reduzieren nur noch auf die Problemthemen, dann werden wir nicht mehr den Kontakt mit den Menschen haben und wir werden nicht mehr die Gelegenheit haben sie mit Informationen zu versorgen, sondern dann überlassen wir es Menschen wie Elon Musk, die darüber entscheiden was Menschen am Tag nutzen und was nicht“

„ARD muss der erfolgreichste Streaminganbieter in Deutschland werden“



PS Bitte noch einen Beitrag über die (gefühlt weniger vorhandene) Berichterstattung über die Silvesterrandale in Ostdeutschland und Franken machen

2 „Gefällt mir“

warum nicht? ich wäre dafür offen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dazu frage ich mich vor allem, wie man nun den zitierten rechtsradikalen Ausruf belegen will. Gesehen habe ich als Beleg dafür lediglich einen Facebookkommentar von einer Person, die mehr so allgemein von Leuten schreibt, die das rufen, aber nicht behauptet, das selber irgendwie mitbekommen zu haben. Jetzt behauptet schon SPD-Klingbeil auf einer Tagung bzw. auf Instagram, dass in Borna, Görlitz und Hildburghausen „Rechtsextreme Sicherheitskräfte mit lauten „Sieg Heil“-Rufen angegriffen haben“.
https://www.instagram.com/p/CnM1BaBqF0V/?hl=de
https://www.pleiteticker.de/silvesternacht-spd-chef-klingbeil-erfindet-sieg-heil-angriffe-auf-polizisten-in-sachsen/

2 „Gefällt mir“

FAZ zieht kompletten Artikel zurück:

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich aus diesem Thread gerne einen Vorschlag machen.
Unter dem Titel „Haken im Rücken“ berichtet man reichlich unkritisch und mit woker Beißhemmung gegen solches Verhalten über SVV.

Schlimm, wie hier der linksgrüne Sender - checks notes - WeLT seinen Reporter Henning Hünerbein einen Aktivisten, der das Mikrofon geklaut hat unkritisch zu Wort kommen lässt. Wo bleibt der Aufschrei?

Spaß beiseite, das mutet schon sehr kurios an. :smiley: https://twitter.com/der_rosenkranz/status/1613125801062371328

:laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne die Situation nutzen und die Diskussion lostreten, ob Welt nicht ein Neoliberales käseblatt ist, ohne mich selbst dran zu beteiligen.

Also, wieso sollten die den Staat verachten?

Unser Staat ist ja nicht wertfrei. Wir Europäer allgemein und Deutsche im Speziellen haben bittere Erfahrungen mit theokratischen, aber auch autokratischen Staatsgebilden gemacht, die wir nicht wiederholen wollen (die meisten jedenfalls nicht).

Religiöses Brauchtum hat vor allem als Brauchtum überlebt - hier sind wir Deutsche tatsächlich eine Besonderheit mit dem unseligen Konkordat.

Wenn nun eine größere Gruppe von Menschen in historisch kurzer Zeit einwandert, das weder diese Erfahrungen noch diese Bräuche teilt, sind Konflikte programmiert.

2 „Gefällt mir“

Öh, nein

Gestochen scharfe Argumentation, der man logisch folgen muss.

4 „Gefällt mir“

Gefühlte Realitäten beim berliner Tagesspiegel.

1 „Gefällt mir“

Im WDR-Radio (WDR2) waren Molotow-Cockails und Steine auch nur im letzten Nebensatz zu hören.

Drollig: Molotow-Cocktails einen Tag, nachdem Klimaterroristen „Unwort“ des Jahres wurde…

1 „Gefällt mir“

Holger hat es nicht in die engere Wahl geschafft…

Alle kommen aus dem eigenen Haus / von Kika, welch ein Wunder…

2 „Gefällt mir“

Irgendwas mit bandenmäßige Korruption. Holger wäre rr eine gute besetzung gewesen.

Honi soit…
Der Transparenz halber fände ich es cool, wenn MG eine umfängliche Erklärung einfordert, wieso gerade diese Kandidaten jetzt die beste Wahl sind.

Edit: gerade in Zeiten der verstärkten Korruptionsdiskussion hat es ein Geschmäckle, wenn alle von der engeren Wahl interne Kandidaten sind.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht im Nachklang des Silvester-Beitrages:

In Ibbenbüren bei Münster erstach ein Schüler seine Lehrerin. Als Motivation, warum der renitente 17-jährige „Deutsche“ Sinan B. seine Lehrkraft ein Messer in den Leib rannte, wird Rache aufgrund eines Schulverweises vermutet. Auch am zweiten Tag nach der Bluttat sehen ZDF, Tagesschau und Qualitätsmedien wie der Focus keinerlei Veranlassung, ihre Leser darüber zu informieren.

https://journalistenwatch.com/2023/01/11/sinan-b-ist-der-name-des-deutschen-der-seine-lehrerin-aus-rache-abgestochen-hat/

1 „Gefällt mir“

Bitte dann auch gleich Richtlinien vorschlagen, ab wann und welcher Schwere welche Informationen und Namen veröffentlicht werden sollten bzw. in öffentlich-rechtlichen Medien müssten.

2 „Gefällt mir“