Themenvorschläge - Mediatheke

Ein Politiker der Grünen kommentiert im Sinne grüner Positionen bei den Tagesthemen. Sein Parteiamt wurde verschwiegen.

1 „Gefällt mir“

Verzeiht mir diesen „kleinen“ Seitenhieb - aber ich musste doch tatsächlich mal ein Satire-Video abbrechen, weil Frau Anny Hartmann entweder nicht rechnen kann oder einfach nicht recherchiert oder nachgedacht hat. jm2c:

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

Aussage ca. 0:45: „Corona hat gezeigt: Alles was politisch gewollt ist, ist auch finanzierbar.“ als Pro-Argument für das Grundeinkommen.

Nun, für Corona wurden neue Schulden aufgenommen (Schuldenbremse ist ja ausgesetzt), das hat das verfügbare Geldvolumen deutlich erhöht - und oops: Wo kommt denn diese Inflation überraschend her? :ugly:

Aber rechnen wir mal durch - und nehme wir an wir würden nur(!) den ALGII-Regelsatz von aktuell 449,00 € an alle Bundesbürger auszahlen wollen, dann kämen wir bei 83,42 Millionen Bürgern auf stolze: 37.374.760.000,00 €
Zum Vergleich: Der diesjährige Bundeshaushalt beläuft sich auf 4.958.000.000,00 €.

Wir müssten also jährlich 443.539.120.000,00 € (die 37 Milliarden * 12 abzüglich der ca. 5 Milliarden des aktuellen Haushalts, die ja gedeckelt sind) zusätzliche neue Schulden aufnehmen, nur um an alle 449,00 € monatlich auszahlen zu können - da sind die Kosten der Unterkunft (Miete) noch gar nicht drin.
(OOPS! Wo kommt auf einmal diese krasse Inflation her? :sweat_smile:)

Oder anders: Würden wir den gesamten Bundeshaushalt komplett an Einwohner auszahlen wollen, bekäme jeder 59,56 €. Krasses Grundeinkommen im Zusammenspiel, dass auch nichts anderes, was sonst so anfällt, finanziert würde. :ugly:

Fehlt nur noch die besch… Aussage, es würde was bringen Steuern aus Steuermitteln zu zahlen. (Jup! Wurde mir bereits ernsthaft von ALGII-Empfängern so erläutert!)

Fazit: Nicht alles, was sich als Satire tarnt, ist auch klug und durchdacht… leider.

Danke für die Aufmerksamkeit und sorry, für das Auskotzen.

1 „Gefällt mir“

Wir leben in verrückten Zeiten und darum ist es auch nur logisch, dass ausgerechnet ich etwas vom BILD-Kanal teile :crazy_face:

Aber trotzdem:

Hier kommen indigene Menschen zum Thema Winetou zu Wort. Das Schema ist das Selbe wie schon bei Andrew Onuegbu: Die Menschen, die durch diesen ganze PC-Bullshit angeblich geschützt werden sollen, wollen gar nicht geschützt werden. Sie haben ihre eigene Meinung zu dem Thema, die selten überhaupt gehört wird.

Diese Pauschalisierung ist genauso falsch wie die der anderen Seite.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Darum gerne nochmal die Fassung für Erbsenzähler:

„Die Menschen, die durch diesen ganze PC-Bullshit angeblich geschützt werden sollen, wollen u.U. gar nicht geschützt werden. Wieviele Betroffene überhaupt dieser Ansicht sind ist und wieviele anderer Meinung sind, ist überhaupt nicht (wissenschaftlich) erfasst und deswegen kann man gar keine gesicherte Aussage darüber treffen, ob die jeweiligen Gruppen durch PC überhaupt geschützt werden wollen oder nicht. Was man gesichert sagen kann ist, dass es definitiv einige Gegenstimmen gibt, die aber in diversen Darstellungen ignoriert oder marginalisiert werden, da diese nicht ins eigene woke Weltbild passen.“

Ach ja, wenn ich euch Korintenkacker nicht hätte :heart_eyes:

Dann könntest du einfach Lügen verbreiten :heart_eyes:


Der Witz ist, im Prinzip bin ich auf der gleichen Seite, aber man muss halt keine Fake News verbreiten, wenn es ausreichend gute Argumente gibt.

Als Zeichen des guten Willens hier ein ähnliches Beispiel, in Bezug auf die Mär der sog. Cultural Appropriation

1 „Gefällt mir“

Nein, dann müsste ich nicht jedes Wort immer dreimal rumdrehen, weil irgendein Erbsenzähler mich bewusst falsch verstehen will, nur weil er sich dabei einen runterholt, wenn er andere mit Kleinlichkeit auf den Wecker fällt. No kink-shaming.

2 „Gefällt mir“

Dreck, nur noch dreck. Was los mit den Linken? Waren früher huere zwäg.

Ahja. Anderen gleich mal vorwerfen Lügen zu verbreiten, aber dann ein Video posten wo offensichtlich (afro-)afrikanisch-stämmige Menschen darüber entscheiden ob ein stereotypes MEXIKANISCHES Outfit offensive ist. :face_with_raised_eyebrow: Kann man seit neuestem automatisch über die mexikanische Kultur urteilen wenn man schwarz ist oder wie?

Photographic Flux

(btw. natürlich ist das Outfit stereotyp. Das sieht sicher auch jeder Mensch egal welcher Hautfarbe. Aber es ging darüber was BETROFFENE sagen. Nicht jeder dahergelaufene Lumpie.)

Vllt guckst du das Short einfach mal zu Ende. Den Inhalt solltest sogar du verstehen können.

1 „Gefällt mir“

Oha. Mein Fehler. Sollte ich wohl tatsächlich machen :sweat_smile: :flushed: Deine Beleidigungen und Feindseeligkeiten kannst du dir aber gerne sonstwo hinstecken :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Staatskanzlei-Chef von Sachsen-Anhalt plädiert dafür, die Intendanten der Sender abzuschaffen und durch einen Vorstand wie in einer Aktiengesellschaft zu ersetzen. Außerdem will er mehr Transparenz bei den Ausgaben.

https://www.zeit.de/2022/36/rainer-robra-ard-rbb-patricia-schlesinger

Freu dich doch, dass zumindest noch ein (zmd halbwegs) Linker noch irgendwie mit dir interagiert.

Die Kontroverse um Marie-Luise Vollbrecht, die beim „Tag der Wissenschaft“ einen Vortrag über Geschlechter halten wollte, der dann aber aufgrund von Protesten abgesagt wurde, hat sich im Internet/auf Twitter noch weiter fortgesetzt.

Vollbrecht wurde in der Folge vorgeworfen Verbrechen der Nazis an Transexuellen verharmlost zu haben. Dazu wurde eigens ein Hashtag benutzt. Gegen dieses Hashtag geht Vollbrecht aktuell juristisch vor. Weitere Details siehe Artikel bei NZZ.

Manchmal hat man den Eindruck, es gäbe in Deutschland nur 3 Anwaltskanzleien.

3 „Gefällt mir“

Es sind 4: Schertz Bergmann, Höcker, Solmecke und Holgers Anwalt.

Früher gab es noch den Bossi und den Schily. Mehr gibt es nicht.

:thinking:

3 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber. Die Gaunerposse um den ehemaligen MDR-Chef Udo Foht war gänzlich an mir vorbeigegangen oder ich hatte sie schon wieder verdrängt. Über zehn Jahre hat es bis zum Prozess gedauert.

So soll sich Foht zwischen 2006 und 2011 in 13 Fällen Geld – meist zwischen 10.000 und 45.000 Euro - von Bekannten, Stars und Produktionsfirmen geliehen haben. Das Geld sollte vor allem der Produktion verschiedener MDR-Sendungen dienen und nach Ausstrahlung mittels höherer Rechnungen der Firmen an den Sender an sie zurückgezahlt werden.

Das Ganze hat dann selbst letzte Woche noch Auswirkungen gehabt:

So war die Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, Ines Hoge-Lorenz, Ende vergangener Woche zurückgetreten. Sie begründete den Schritt damit, bei ihrem Amtsantritt 2021 nicht offengelegt zu haben, dass ihr Ehemann vor zehn Jahren ebenfalls in die Causa Foht verwickelt gewesen sei.

Eines der besten Gespräche der letzten Jahre zwischen Autor und Interviewer. Kann mir gut vorstellen, dass das Gespräch künftig in Abituraufgaben vorkommt. Man sollte ein solchen Meisterwerk nicht unkommentiert lassen.

Finde die Dinge Interessant, die der ÖRR-Blog stets aufdeckt. Wären der/die Macher mögliche Interviewgäste?

1 „Gefällt mir“