Themenvorschläge - Mediatheke

Es gibt einen Podcast vom WDR, der nennt sich Freitag Nacht Jews.
Es geht um Nemi el Hassan, Sawsan Chebli kommt zu Wort, aber auch Younes von den Datteltätern.
Der sagte dort, dass die Datteltäter Fragen bekommen haben, wo man sich fragen muss bin ich der nächste?
Kanackische Welle · Palästina - Eine Heimat, viele Schicksale · ARD Audiothek Nemi und Younes waren beide bei Kanackische Welle zu Gast.
Das ist ein Podcast von Funk, der in der ARD Audiothek zu hören ist. Dort haben sich beide Israelfeindlich geäußert, und Nemi hat ihre Freundinnen getadelt, die in Tel Aviv Urlaub gemacht haben. Da reden wir von einem Podcast der am 05.06.2021 veröffentlicht wurde. Und die Vorwürfe gegen Nemi in der Bildzeitung kamen ja im September raus. Und dann bitte im Hinterkopf halten, dass sie im Spiegel Interview gesagt hat, ich hasse Israel nicht. @Fernsehkritiker sollte diese Thematik doch mal näher beleuchten, zumal dieser Podcast in der gesamten Nemi Debatte nie erwähnt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich, dass irgendwann mal die ARD-Vorabendbelangloskrimiserie WaPo Bodensee Thema in FK-TV war. Leider finde ich die Folge auf Anhieb nicht mehr. Jedenfalls ist an mir völlig vorbeigegangen, dass es mittlerweile zwei weitere WaPo-Serien gibt: WaPo Berlin und WaPo Duisburg. Es wird dieses Jahr auch noch eine vierte Serie starten, die an der Elbe spielt. Vielleicht wären die auch mal einen Blick wert, auch gerade im Vergleich mit WaPo Bodensee. Ich nehme an, es wird weitgehend das Gleiche sein mit unterschiedlichen lokalen Hintergründen. WaPo soll wohl das SOKO der ARD werden.

1 „Gefällt mir“

Die ehemalige Prostituierte und Anti-Prostitutions-Aktivistin Huschke Mau war bei Deep & Deutlich und hat die Sendung frühzeitig verlassen.

Ich war bei der NDR-Talkshow „Deep & Deutlich“ (Link in Bio) und hab, als es unerträglich wurde, einen Abgang hingelegt und bin aus dem Studio gestürmt.
Warum?
Jeder Gast sollte dort 30 Minuten haben, um mit der Moderation über sein Anliegen zu sprechen. Nachfragen anderer Gäste dazu waren erwünscht. Aber das, was passiert ist, ganz sicher nicht: plötzlich wurde ich richtiggehend zugeballert, von allen Seiten und hintereinander – in meiner eigenen Redezeit hatte ich plötzlich nicht mal mehr den Raum, auf den gesprochenen Schwachfug zu antworten.
[…]

https://www.instagram.com/p/Ccnp5shNEzZ/

Ab ca. Minute 36:

https://crowdbunker.com/v/8Y6SN32Y
Hier hat Aktivist Mann mit ein paar anderen Typen über den
Ausstieg von Xavier gesprochen. Aktivist Mann, war einer von denen die den
Xavier öfter interviewt haben und privat sogar was enger mit dem verbunden war
als andere aus dem Verschwörungstheoretiker Bereich. Von daher ist deren Gespräch nicht
uninteressant. Aktivist Mann steht hinter Xavier Naidoo! - YouTube Hier gibt er alleine ein Statement ab. Er steht hinter Xavier und sagt, dass er seit einem halben Jahr sich aus Telegram verabschiedet und keinen Kontakt mehr zu ihm hätte.

Jetzt also doch: Musk kauft Twitter

1 „Gefällt mir“

Musk hat auch angekündigt, User zu authentifizieren, um Bots auszuschließen. Ist natürlich die Frage, wie weit das dann noch im Sinne der Meinungsfreiheit ist, wenn Behörden Zugriff auf die Daten bekommen, was in Deutschland ja vermutlich der Fall wäre. Im Rahmen der „Hatespeech-Bekämpfung“ wird ja inzwischen Leuten öfters mal die Polizei ins Haus geschickt.

Bücher sind ja auch Medien.

2 „Gefällt mir“

Der ach so linke Böhmermann polemisiert wg. der Twitter-Übernahme und schießt ein drolliges Eigentor:

Daneben fordert er ein dezentrales und in öffentlicher Hand befindliches Ersatz-Twitter. Also ÖR „Haltungsjournalismus“ als Online-Norm.

2 „Gefällt mir“
Böhmermann und andere unangenehme Zeitgenosse

Das wirklich schöne an der Sache ist folgendes: Böhmermann und andere Deutsch-Boys springen gerade wild wie Rumpelstielzchen umher. Aber: Am deutschen Wesen wird die Welt zum Glück nicht „genesen“. Egal wie sehr sich die anti-freiheitliche deutsche „Elite“ und ihr Fußvolk aufregt, sie werden rein gar nichts daran ändern können, dass Musk diese Platform kauft und hoffentlich einen freiheitlichen Flair dahin zurück bringt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jan Böhmermann bringt ein europäisches Twitter im übrigen schon vor Ewigkeiten ins Spiel.

Das ist das alte Spiel der faktischen Medienmonopole: sind zu viele bei einer Plattform, lohnt der Wechsel nicht.

Jeder erinnert sich wohl noch an die „Mimimi WhatsApp und der Datenschutz“-Debatte gefolgt von „Lasst uns alle zu Threema wechseln - dann sehen die, was sie davon haben“.

Hat ja auch super geklappt :grin::grin::grin:

Oder die Debatte hier um Weihnachten zur Youtube-Alternative - es gibt andere Anbieter…aber keine wirkliche Bereitschaft einer kritischen Menge zum Wechsel.

musk hat in deutschland nicht viel zu melden. twitter wurd sich an deutsche gesetze halten müssen.

Ich finde bemerkenswert wie Medien teilweise ihre Symbolbilder auswählen, wenn sie nur eine X beliebige Aufnahme eines Politikers oä verwenden.
Je negativer der Text desto unvorteilhafter das Bild und umgekehrt.
aktuelles Beispiel : Gerhard Schröder: Der Raufbold

Man beachte das Bild. Also schlechter kann auch der Schröder nicht aussehen haha. Finde mal einen vergleichenden Beitrag dazu interessant. Oftmals ändert sich die Art der verwendeten Aufnahmen auch im Laufe einer medialen Diskussion

1 „Gefällt mir“

Das gab es doch insbesondere bei Merkel: je mehr sie auch außerhalb der CDU ankam, desto wohlwollender wurden die Pressefotos.

1 „Gefällt mir“

Im Verhör Dieter Nuhrs bei Jung&Naiv kam das auch zur Sprache.
Am Beispiel Baerbock und Laschet hat Nuhr geschildert, wie medial oft große Unterschiede in de Darstellung gemacht werden.

1 „Gefällt mir“
Deutsche Gesetze und Twitter

Das Problem bei Twitter ist ja nicht, dass sie im Rahmen der Gesetze löschen. Das Problem bei Twitter ist, dass sie weiter über das jeweilige Gesetz hinaus löschen.

Themenvorschlag:
Jan Böhmermann hat schon immer sehr innovative Sachen herausgefunden. Beispielsweise vor ein paar Jahren der Verafake. Diesmal war er erneut sehr investigativ unterwegs: :face_with_monocle: Er fand heraus, dass Clemens Tönnies Menschen und Tiere ausbeutet. :open_mouth:

Dazu kann man nur sagen: https://tinyurl.com/3bx9ddmd

Das war eine Kooperation mit ZDFzoom.

eben um strafzahlungen zu vermeiden. daran wird musk nix ändern können.