Themenvorschläge - Mediatheke

wow cool… neues mini format… dabei sehe ich sofort neue beiträge von massengeschmack…cool

Naja, was für mich MG ja eigentlich auszeichnet ist der qualitativ hochwertigere Content. Da empfand ich schon immer Betreutes Gucken als Fremdkörper. Nun das 4K Format. Das sind nach meiner Meinung ja nicht irgendwelche Formate für hochwertigen Content sondern einfach nur um am allgemeinen Geplänkel teilzuhaben.

Naja, wenn für diese „Formate“ anderer Content weichen müsste, wäre ich da kritischer, aber so…
Ist auch nicht so meins, aber auf YT ziehen solche Dinge eben.

„Ich habe eh kaum Zeit zum Serienschauen oder Gameszocken“…

" Ich mache jetzt Schluß mit MG-Direkt. Ist schon spät und ich muss noch was für die Mediatheke machen".

Holger hat doch nie Zeit für irgendwas. Aber okay, wenn es ihm Spaß macht Kommentare mit der Intension „Selber“ zu beantworten und dafür Zeit zu verbraten ist das natürlich seine Sache. Außer minimale Youtube-Aufmerksamkeit sehe ich darin keinen Nutzen.

2 „Gefällt mir“

Gab’s schon vor 11 Jahren, allerdings nicht aus HH :upside_down_face:

Das Format ist aber nun wirklich nichts neues und schlechtere Umsetzungen wird es auch immer geben, insofern kann man ja mal schauen, wie es sich entwickelt. Solange die Pointen in Hamburg besser gesetzt sind als in Franken, ist es schon ein Gewinn.

@Fernsehkritiker Wäre es nicht sinnvoller, die letzten hier geposteten 11 Beiträge in den neuen 4K-Thread zu verschieben? :smiley: Dort ließe sich die Diskussion darüber besser fortführen als hier.

Prelude


Aha - das ZDF merkt, dass man einen AdBlocker in Betrieb hat und fordert quasi auf, dass man ihn deaktivieren solle, wenn man die „Datenschutz-Einstellungen“ bearbeiten möchte.
Ja - Ne - Is klar: Erhöhter Datenschutz durch AdBlocker-Deaktivierung. :joy:

Komme ich zum Thema:

Ein schönes Beispiel dafür, wie durch die Betonung/Präsentation ein Beitrag mit zumindest teilweise berechtigter Kritik letztendlich doch nur polemisch ist.
Auch Berlin direkt sollte Beiträge - auch über Kinder - auf einem sachlichen Niveau halten.
Ein schönes Beispiel dafür dass gerade das ZDF (nicht nur hier - auch in den heute-Nachrichten) unterschwellig emotionalisiert.

So oder so - es ist eine Binsenweisheit: Kinder zahlen immer den Preis der Fehler der vorherigen Generation - und wenn sie erwachsen sind und dann selbst Fehler machen, müssen deren Kinder dann den Preis zahlen… Damit muss man halt leben solange die Menschen nicht fehlerfrei sind: Also immer.
Den Anspruch, dass die Welt für eine bestimmte Generation „schulden-/fehlerfrei“ übergeben wird ist illusorisch.

Da wird von „Schäden“ bis hin zum Suizid gesprochen ohne mal Zahlen zu nennen und wie/wer sie erhoben hat. :man_shrugging:

Was nicht thematisiert wird ist, dass die Schutzmaßnahmen nicht nur die Älteren schützen sollen sondern auch die Kinder untereinander.
Denn auch wenn diese „meistens“ keine Symptome oder einen milden Verlauf haben heißt das lange noch nicht „alle“. (Zumal diese Argumentation der „meisten“ bedeutet: Der Rest hat halt Pech gehabt!)

Andere Youtuber hatten da weniger Glück mit den Alliterationen, bei PietSmiet hieß das Format „PietSmiet piest Pommentare“

1 „Gefällt mir“

Nach den eher zweifelhaften Beiträgen zu Herrn Stöcker hat Spielgel TV mal wieder einen Beitrag zu einer neuen Wundertherapie, die angeblich nicht die Anerkennung bekommt, die sie verdient, veröffentlicht. Solche Beiträge haben in den Medien eine lange, unrühmliche Tradition (z.B. Methadon zur Krebsbehandlung, ALS-Stamzellentherapie, Neurodermitis-Wundercreme).

Wichtig zu verstehen ist, dass es durchaus möglich ist, dass diese Therapien wirksam sind. Das muss man aber belegen, indem man klinischen Studien durchführt. Wenn man die Patienten einfach so behandelt, kann es auch sein, dass man nur ein teures und potentiell schädliches Placebo verabreicht.

Die Einführung der evidenzbasierten Medizin (bzw. des wissenschaftlichen Denkens in Allgemeinen) ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Moderne und es wäre wünschenswert, wenn unsere Medien das mehr zu würdigen wüssten.

EDIT: Hier ist noch ein Beispiel, wo das Thema deutlich besser dargestellt ist. Aufgrund von Einzelfallbeobachtungen dachten die Ärzte, dass Rituximab für die Behandlung von ME/CFS hilft und haben das dann in einer klinischen Studie untersucht. Hierbei haben sie leider keinen Beleg für eine Wirkung gefunden. Das ist sehr schade, aber jetzt weiß man immerhin, dass man etwas anderes finden muss und behandelt die Patienten nicht ewig mit einer wirkungslosen Therapie weiter.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

@Bossmang: Für den Insider kriegst du ein „Like“ von mir, das Thema können wir hier aber leider nicht weiter diskutieren. :grinning:

Hartwich ist raus. Wenn jetzt der dümmliche und unlustige Tall kommt, bin ich es bei IBES auch.

…und die Gerüchteküche hat schon Chris Tall nominiert. Naja…

Bei "7 Tag"e sitzen auch die üblichen Fratzen. Wieso soll RTL’s zweiter Hartwich das nicht werden? Wen hat RTL denn noch? Wolfram Kons? Harry Wijnvoord?

Oder kann’s der Cantz?

Ich hab’s! Es wird der SilbeRRRReisen.

Weils gard Thema ist Knossi bricht ein bei 1-2-3 TV und macht spontan Moderator mit Max Schradin
Das hatte was von Raab in gefahr . War auch im TV

Gibts dazu auch einen YT Link ?

1 „Gefällt mir“

Natürlich alles bezahlte Werbung.

1 „Gefällt mir“

Ja, also die Story vom unangemeldeten Überfall kaufe ich denen auch nicht ab - sorry :laughing:

5 „Gefällt mir“

Ein Journalist bezeichnet Fr. Baerbock als „junge Dame“ und wird als Sexist etc beschimpft… Also irgendwo muss doch auch mal Schluss sein. Diese Ausdruckszensur hat ja mittlerweile fast diktatorische Züge…

Zumal er ja mit „junge Dame“ wohl auch inhaltlich kritisieren wollte, dass diese Dame mangels Erfahrung dieser Kriegsgefahr evtl nicht voll gewachsen ist

1 „Gefällt mir“

Genau. Dafür muss man nämlich so alt sein und den zweiten Weltkrieg noch aktiv miterlebt haben. Sonst hat man ja keine Erfahrung.

6 „Gefällt mir“