Themenvorschläge - Mediatheke

Wer auch nur halbwegs etwas mit produzierendem Handwerk oder Industrie und den Schwierigkeiten der Materialbeschaffung zu tun hat, dem wird das klar. Wir kriegen teilweise auf Standardware (sonst am übernächsten Tag per Paketdienst da) Auftragsbestätigungen mit 3 Monaten Wartezeit. Und das war vor der Flut schon so. Und in Zeiten der Abschaffung der Lagerhaltung beim Hersteller kann man nicht erwarten, dass der mal tausende Öfen parat hat. Und mal eben zig Tausende Heizungsanlagen zu demontieren und neue einzubauen würde man vielleicht schaffen, wenn alle Installateure der BRD dort arbeiten würden.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Einwurf: Die Polizei Meddlefranken warnt bei Twitter vor Fakenews bzgl. Winklarson. https://twitter.com/PolizeiMFR/status/1448557644017512449

Bei der italienische Nachrichtenagentur ANSA wird die Ente noch weiter verbreitet: Strage in Norvegia, il killer in un video 'sono musulmano' - Europa - ANSA

L’aggressore di ieri sera aveva anche altre armi, tra cui un coltello, e aveva annunciato le sue intenzioni su un suo canale Youtube con immagini esplicite rimbalzate ora sui social, con foto che lo ritraevano, un giovane uomo sulla trentina, che si allenava al tiro con l’arco. In rete è circolato anche un nome, che la polizia non ha confermato, Rainer Winklarson.

Der Angreifer von gestern Abend besaß auch andere Waffen, darunter ein Messer, und hatte seine Absichten auf einem seiner YouTube-Kanäle mit expliziten Bildern angekündigt, die nun in den sozialen Netzwerken kursieren, mit Fotos, die ihn, einen jungen Mann in den Dreißigern, bei der Ausübung des Bogenschießens zeigen. Im Netz kursierte ein Name, den die Polizei nicht bestätigt hat: Rainer Winklarson.

1 „Gefällt mir“

Zumindest für mich ist es 'ne fette Meldung:

Die Rocketbeans geben ihr Internetsender-konzept auf und ziehen teilweise auf Twitch um und machen da mehrere Channels auf.

Natürlich wird alles PR-technisch fluffig verpackt, aber im Grunde gibt man das eigene Motto anders zu sein damit auf.
Und sie könnten zu einem reinen Content-Netzwerk plus ein paar Events und ausgewählten Formaten auf Youtube werden.

Mal sehen wie’s wird, aber begeistert bin ich nicht, gerade was VODs etc. angeht und wie viele Donation-jingles etc. man ertragen wird müssen.

https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und

4 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beitrag zum Fall Yasmin Poesy.

1 „Gefällt mir“

Stellen wir uns die Situation mal mit jemandem aus dem „falschen“ politischen Lager vor:
„Jetzt soll [AfD-Politiker, der mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert ist] an einer neuen ZDF-Sendung mitschreiben. Wie problematisch ist das?“

NIEMAND würde überhaupt erst die Frage stellen, wie problematisch das ist. :icon_rolleyes: Die Antwort wäre von vornherein klar. Inwiefern ist Frau Ayhans Antisemitismus jetzt diskussionswürdiger als jede andere Form von Antisemitismus? Ist Antisemitismus nicht grundsätzlich problematisch?

2 „Gefällt mir“

:thinking: ziemlich interessant. Vor allem weil das jetzt alles so kurzfristig geht. Jeder streamt selber bei Twitch… Da muss es wohl echt Probleme hinter der Fassade geben.

1 „Gefällt mir“

Nö. Die Bohnen können auch einfach ein sehr lukratives Angebot bekommen haben.

Kurzfristig finde ich daran gar nichts. Zumindest nicht im Sinne von „überstürzt“. In einer so schnelllebigen Branche macht es Sinn, den Wechsel genau in dem Moment öffentlich anzukündigen, in dem man startklar dafür ist. Ich bin nun inzwischen auch nicht mehr der größte Bohnen-Fan, aber sehe den Schritt erstmal positiv. Diese Miesepetrigkeit und Schwarzmalerei bei unternehmerischen Veränderungen ist eine dieser wirklich mal urtypisch deutschen Macken, die ich so überhaupt nicht mag.

Dabei handelt es sich lediglich um einen Plattformwechsel. Keine Massenentlassungen, keine massiven Programmkürzungen - einfach nur andere Server und ne andere Website. Erstaunlich, dass 2021 viele Leute über ein dynamisches Geschäftsfeld und Medium wie das Internet immer noch so denken wie über einen stationären Tante-Emma-Laden in Hintertupfingen.

1 „Gefällt mir“

Es gab ja hier und da ein Interview, aber eigentlich sind die Infos nur spärlich. Das wundert mich, wenn es so ein tolles neues Ding ist. Die offizielle Pressemitteilung ist auch etwas dünn. Ich wünsche den Bohnen keine Probleme, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie immer größere Konkurrenz bekommen und eigentlich machen sie seit Jahren das gleiche. Oder habe ich da eine Formatentwicklung nicht mitbekommen?

Dazu 3 Fragen:

  1. Welche Informationen fehlen dir konkret in der Pressemeldung?
  2. Wie regelmäßig schaust du RBTV und welche Formate hältst du für abgedroschen? Welche der neuen Sendungen aus den letzten 2 Jahren kennst du?
  3. Wer ist diese „immer größere Konkurrenz“, die nicht auch schon zum Zeitpunkt der Sendergründung existiert hat?
  1. Das „Warum“ und „Wie“. Wieso streamt man nicht weiter nach einem Zeitplan, will mehr mehr gleichzeitig streamen? Was soll tatsächlich mit dem digitalen linearen Sender passieren? Das hört sich eher wie eine Abstufung an.
  2. Ich schaue regelmäßig das Line-Up an, verfolge aber derzeit keine Shows. Der Sendeplan sieht für mich aber seit Jahren ähnlich aus.
  3. Vor neun Jahren war Twitch, Instagram und YouTube noch nicht sooo groß wie heute.

Lass uns die Diskussion fortsetzen, wenn das Thema tatsächlich in der Mediatheke vorkommt. Allein wie du dir eine Pressemeldung vorstellst und dass du Content-Plattformen als Konkurrenz zu einem Content-Produzenten siehst (ungefähr so als würde man einen Vermieter von Ladenflächen als Konkurrenten für Läden betrachten), bietet so viel Klärungsbedarf, dass es diesen Thread sprengen würde. :wink:

Das kann natürlich sein.
Andererseits ist der Betrieb eines linearen TV-Senders mit allem drum und dran auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, der erst mal gestemmt werden will - und das in einer Zeit, in dem sich dieser Markt anfängt gesund zu schrumpfen… jedenfalls zu schrumpfen. „Gesund“ hoffen ich. :sweat_smile:

Ich empfehle bezüglich Twitch die aktuelle heise-show:

Hier wird auch klar, dass diese Plattform gegenüber z. B. youtube wegen z. B. fehlender Verschlagwortung Nachteile/Probleme hat => Z. B. Sichbarkeit aufbauen ist eine sehr, sehr schwierig, wenn man nicht mehr als 10 h/Tag live streamt.
Da die Bohnen schon eine gute Fanbase haben ist das weniger da Problem.
Dennoch machen sie sich von einer Plattform abhängig und geben damit eine Standbein ihrer Eigenständigkeit auf.
Wir werden sehen, ob sich das auszahlt… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht aus dem RBTV-Forum hier reinpacken, das würde nichts bringen, auch da ist viel Spekulation dabei.

Aber dass sie ein Angebot bekommen hätten, das müsste in diesem Fall von Twitch sein, kann ich mal ganz gewagt ausschließen, dafür sind sie viel zu klein.

Dann muss ich wohl Rain Man aus meiner Mediathek löschen. Nicht dass ich noch denke, alle Autisten wären genial. Und in Star Wars gibts Schall im Weltraum! Was wissen die, was wir nicht wissen?

1 „Gefällt mir“

Und weil sie so klein sind, gelingt es ihnen immer wieder, namhafte Sponsoren an Land zu ziehen, öffentlich-rechtliche Gelder abzugreifen und Interviews mit vielen Hollywood-Größen zu führen?

Denken wir mal realistisch: Fast alle größeren Namen, die auf Youtube mit Gaming-Content angefangen und dort schon Livestreams präsentiert haben, sind in den letzten Jahren zu Twitch gewechselt. Dasselbe gilt für Leute, die Streaming-Talks wie „MoinMoin“ machen. Der schlichte Grund dafür ist, dass diese Art Content auf Twitch derzeit sehr viel besser monetarisierbar ist. Die zahlen anscheinend nicht nur besser, sondern geben ihren Streamern wohl auch mehr Freiheiten und besseren Support als YT.

Also mit Hollywood-Gesichtern ist es ziemlich leicht, Interviews zu bekommen. Da brauchst du nur gute Connections, Reichweite ist egal.

Bei allen anderen Punkten hast du recht.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Sicher ist ein Teil des Contents auf Twitch besser monetarisierbar.
Mein Punkt war nur, dass sie für die Twitchexpansion als solche wahrscheinlich kein Geld von Twitch bekommen haben.
Twitch ist so schon attraktiv genug.

1 „Gefällt mir“

Haha. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Blackfacing-Vorwurf gegen den Streamer Staiy, weil er sich bei GTA V auf einem Rollenspielserver dazu entschieden hat, einen dunkelhäutigen Charakter zu spielen. Nachdem seine Werbepartner von Anderen darauf aufmerksam gemacht wurden, hat Staiy sich dazu entschlossen, kein GTA RP mehr zu spielen.

Also er hat einfach nur einen dunkelhäutigen Charakter gespielt? That’s it? :laughing: Er hat diese Spielform nicht dazu genutzt, um irgendwelche rassistischen Stereotype auszuleben oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“