Themenvorschläge - Mediatheke

Eher ein allgemeiner Hinweis und Fußnote für Interessierte - ich möchte nur deswegen keinen eigenen Thread aufmachen:
Auf OTR werden anscheinend jetzt auch chinesische, japanische und koreanische Sender aufgenommen:
grafik
Könnte unsere Anime-Fans ggf. interessieren…

1 „Gefällt mir“

was ist otr?

OnlineTVRecorder

3 „Gefällt mir“

Nach meiner Meinung mal wieder ein Grund, warum man möglichst immer den digitalen Radiergummi walten lassen sollte und altes Zeug von und über sich löschen sollte.

1 „Gefällt mir“

OnlineTVRecorder - die Quelle, aus der auch der Fernsehkritiker seine Aufnahmen bekommt. :wink:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mediendiskussion um Sarah-Lee Heinrich

HR-Intendant will keine Vereinigung der ARD- und ZDF-Mediatheken. Fabuliert was von Markenbindung.

2 „Gefällt mir“

Die Video-Plattform hat mehrere Videos der regierungskritischen Künstler-Aktion „AllesaufdenTisch“ gelöscht. […] Dabei handelt es sich u.a. um ein Interviews zu den Themen Inzidenz und Angst mit dem Leipziger Mathematik-Professor Stephan Luckhaus (68) und dem Neurobiologen Gerald Hüther (70). Er wird regelmäßig von Medien interviewt oder zitiert (u.a. NDR, Deutschlandfunk).
Welche konkreten Aussagen zur Löschung der Videos führten, sagte YouTube nicht. […]
(Quelle: BILD)

Genau deshalb braucht es Aktionen wie #allesaufdentisch. Immer noch und immer wieder. Youtube bestätigt mit diesen Löschungen sehr anschaulich die darin vorgebrachte Kritik.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu: HR-Intendant schlägt Werbung in den Mediatheken vor.

Und: Die Filmemacherin Ina Knobloch, die mal als Kandidatin zur Indendantenwahl angefragt wurde, woraus dann aber nichts geworden ist, hat im FAZ-Interview ein paar interessante Dinge zu erzählen.

„… ich muss zugeben, dass mich die Boulevardisierung und „Inhouse“-Politik des Senders zutiefst geschmerzt hat.“

„Der Hessische Rundfunk ist hoch verschuldet, nach meiner Information mehr als alle anderen öffentlich-rechtlichen Sender. Die Fusion mit einem benachbarten Sender war daher schon häufig im Gespräch.“

„Tatsächlich ist das Geld zwar viel zu knapp… Aber [Verantwortliche] der öffentlich-rechtlichen Sender [sind sich] nicht des Privilegs bewusst, dass sie genießen, ohne es erwirtschaftet zu haben. Sie stehen in voller Verantwortung zu Diensten der Beitragszahler, und das sollten sie sich täglich demütig vor Augen führen.“

„Die Pensionsrückstellungen sind ein riesiges Problem, das über Jahre offensichtlich ignoriert wurde und beim HR durch die konsequente „Inhouse-Politik“ besonders groß ist.“

„Der HR bewegt sich in einer Bubble, aus der er offensichtlich nicht mehr rauskommt, das betrifft die Finanzen, aber vor allem auch die Inhalte.“

„Den Medienstaatsvertrag zu ändern, um Werbegelder für die Mediathek einzutreiben, ist schlau, aber keine öffentlich-rechtliche Strategie, und die Glaubwürdigkeit der Sender steht auch auf dem Spiel. Unter Manfred Krupp hat der Hessische Rundfunk Jahr für Jahr zwei- bis dreistellige Millionenbeträge an Schulden angehäuft, und als „Abschiedsgeschenk“ hinterlässt er jetzt diese Forderung.“

„…nur eine Kandidatin und ein Kandidat, niemand aus Hessen, niemand von außen und niemand, der oder die für Inhalte und journalistische Unabhängigkeit steht.“

1 „Gefällt mir“

Da wäre es wohl wirklich mal interessant, sich den hr genauer anzuschauen.
Das einzige was mir von dem Sender bekannt ist, ist dass die für Börse und Wetter in der ARD zuständig sind. Ansonsten bekommt man - etwa im Vergleich zum ähnlich großen rbb nicht viel vom hr mit.

Eine Fusion etwa mit dem MDR, der ja schon dem Namen nach („mitteldeutsch“) passen würde, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Oder aber mit dem SWR.

Mit dem SWR würde ich schon den SR fusionieren wollen, zwei Fusionen beim selben Sender wäre vielleicht zu viel gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Mich hat er auch mehrmals kontaktiert, um „auszupacken“. :smiley: Ich hab nicht drauf reagiert, der ist mir zu spooky.

3 „Gefällt mir“

So sieht das neue RTL aus.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert beim RTL-Publikum nur, wenn Bohlen den Oberst Böckl spielt.

Die interessanteste Info aus diesem Artikel über eine wahrscheinlich bald wieder vergessene Serienneuauflage: Die RTL-Mediathek wird schon wieder umbenannt! Aus TVNow soll nun RTL+ werden. Deswegen musste musste der Senderableger RTLplus also in RTL-Up verschlimmbessert werden.

PS: DWDL braucht dringend mehr Lektoren.

Einer weiteren Mitarbeiterin der ÖR wird Antisemitismus vorgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Die machen es wohl VOX mit VOXup nach.
Aber spätestens wenn Pro7 mit 7Up raus kommt wird es interessant. :ugly:

1 „Gefällt mir“

@Narwal die hier?

1 „Gefällt mir“

Ja, Poesy scheint ihr Künstlername zu sein

2 „Gefällt mir“