Themenvorschläge - Mediatheke

2 „Gefällt mir“

https://progressomaschine.org/
Es gibt jetzt ein sogenanntes progressives Wahltool.
Das ist so eine Art Wahl o Mat für Intersektionale Themen.
Vielleicht für die Mediatheke interessant, oder vielleicht auch so für den Youtube Kanal.
Man die Seite im Grunde als eine Art Wokes Wahl O Mat bezeichnen. Dort kam bei mir die CDU mehrheitlich raus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam mal wieder FDP raus (77 %), letzter Die Linke.
Anhand der Formulierung und Auswahl der Thesen erkennt man aber schon deutlich, dass das Ganze aus der sehr linken Ecke kommt.
Ich habe fast alle Thesen abgelehnt… :grin:

2 „Gefällt mir“

Drecks- und Hetzblatt BILD macht Veranstaltung im Ahrtal um sich bei Opfern und Helfern beliebt zu machen. Vielleicht wird man dann zugänglicher fürs Witwenschütteln usw.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=180458990827382&id=100065898472998

1 „Gefällt mir“

Du kennst die genauen Hintergründe dieser Aktion nicht. Den Kommentaren auf Facebook nach zu urteilen, haben sich einige Bürger dort selbst an die Presse gewendet und um Unterstützung gebeten. Ist doch völlig logisch, dass die Flutopfer in der Presse die größtmöglichen Plattformen suchen, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Wenn dir das Haus unterm Hintern wegggespült werden würde, wäre es dir wahrscheinlich auch wurscht, ob die Unterstützung durch BILD mobilisiert wird.

6 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Tagesschau VS. AFD

Na, Bild ist dabei natürlich als selbstloser Helfer unterwegs. Klar.

Nochmal: Die Leute dort WOLLEN eine große Medienpräsenz.

2 „Gefällt mir“

Holger, bitte mal checken.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja schon seit mehreren Monaten: Wahlkampfzeit ist „Hurra Deutschland!“-Zeit. :blush: Wenn man aber liest, wer hinter der neuen Serie steckt, wird das wohl bestenfalls „heute show“-Niveau werden. Kann mir schlecht vorstellen, dass dort mehr als nur die inzwischen übliche brave deutsche Satire geboten wird. Ich rechne eher mit politisch korrektem Kuschelhumor als mit wilden Derbheiten.

1 „Gefällt mir“

Hat ja niemand behauptet. In diesem Fall heiligt der Zweck allerdings jedes Mittel

2 „Gefällt mir“

Jetzt fällts dem Fernsehen dann doch auch mal auf. Natürlich dem MDR…

2 „Gefällt mir“

Wäre zu einfach gewesen, es als Hommage auf „Hurra Deutschland“ zu betiteln.

Nein, es muss immer der heiße Scheiß aus Angelsachsen sein, der „noch nie dagewesene“.

Lustigerweise suchten die Amis mittlerweile deutsche und europäische Serien und Filme, weil es eben mal nicht der ach so angesagte kapitalistische Einheitsbrei ist.

Naja, immerhin kommen wir ihnen auf halber Strecke entgegen.

Gut das Du das erwähnt hast. Ich habe auf Youtube drei Kanäle gefunden deren Design mich extrem ans ZDF erinnert, dabei ist aber alles auf Englisch…

Kommt das nur mir so vor?

https://www.youtube.com/c/criminalsandcrimefighters

https://www.youtube.com/channel/UC5WE_bClugxSVG1ENir8qzg

https://www.youtube.com/channel/UC1-7mA0mKsCTyCMG4JNO3EQ

Es sind halt nicht nur die Kanäle selbst, sondern auch die Designs in den Videos…

EDIT: Gerade mal im Kanalinfo nachgeschaut und siehe da, ein Impressum:

Schon interessant. Sieht so aus als ob das ZDF da durch die Hintertür den Kram nochmal auf englisch verramscht.

4 „Gefällt mir“

Denkbar wäre es. Man möchte auf den Netflix-Hype-Zug aufspringen.

Wobei wir wieder bei der Thematik wären: Ist das noch der Auftrag des DEUTSCHEN Rundfunks?

„ZDF Enterprises“ ist doch die Firma, die auch eigentlich schon zwangsgebührenfinanzierte Inhalte auf (US)-Streamingdiensten im deutschen Raum verkauft - vornehmlich an deutsche Beitragszahler…

GEZception.

Man möchte halt so sexy sein wie die BBC. Deswegen auch das Kuscheln mit SKY bei der Serie „Babylon Berlin“. Das Pedant zu ZDF Enterprises bei der ARD ist „ARD degeto“. Das Adapterstück zum fröhlichen Stelldichein mit der Privatwirtschaft - und zahlen darf wie immer der Gebührenzahler. Später dann noch als Kunde der US-Riesen.

Und für so ein System gehen Leute in Beugehaft? Da hat ja die Mafia bessere AGB.

Ich selbst finde schon die ganzen ÖR-Kanäle (nichtmal nur FUNK, sondern BR, NDR, HR, etc.) auf Youtube bedenklich, und auch spannend, dass meistens, egal in welchen Gefilden ich mich bei Youtube ich mich befinde, das nächste abzuspielende Video in 85% der Fälle ein ÖR-Video ist.
Man möchte die Leute halt auch dort wieder mit dem Lasso des Algorithmus einfangen.

Ich schaue mir gerade ein Video vom Held der Steine an. Das nächste Video ist „Hofgeschichten“ vom NDR. Thematisch liegen Klemmbausteine und ökologischer Landbau auch sehr nah beieinander.

„Sie mochten die neuen Star Wars Sets von Lego? Dann haben wir jetzt die schönsten Flussmäander Hessens für sie.“
oder
„Kunden, die diese Bohrmaschine gekauft haben, kauften auch diese Schwimmweste.“

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit „Kunst“, wozu ich Serien wie Babylon Berlin auch zähle, und Dingen wie Ausstellungen usw. ist das man sie nicht gewinnbringend betreiben kann. Lassen sich die Kosten etwas senken, z.B. über gemeinsame Produktionen, sehe ich da kein Problem. Fragwürdig wird es wenn die Zusammenarbeit zur Querfinanzierung von privaten Institutionen führt. Bei Babylon Berlin kann man eigentlich nur bemängeln das sie die Erstaufführung an Sky gegeben haben obwohl das Finanzierungsverhältnis 70/30 zu Gunsten von ÖR war.

Klar, macht wenig Sinn die Serie zu erst im ÖR zu zeigen und dann im PayTV, von daher denke ich das die einzige Lösung darin bestand es so zu machen wie es gemacht wurde.

Das Problem mit Youtube ist das sich die Leute den alten Kram mit Werbung nochmal anschauen und dann nochmal dafür bezahlen obwohl das schon geschehen ist. Auch werden Serien und andere Programme über die deutschen Grenzen hinweg verfügbar gemacht, sofern sie nicht einen Geoblock aktiviert haben.

Fragwürdig ist auch in wie weit die sieben Tägige Löschfrist auf Youtube gilt bzw. ob sie hier ausgesetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch hochinteressant! Dieses Thema sollte sich Holger mal annehmen und genauer beleuchten. Welche Serien werden denn überhaupt von der USA gemocht? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das die unsere Serien-Scheisse gut finden. Oder gucken die das als „Schlechteste Filme aller Zeiten“ (Serien) Ersatz? :wink:

Die müssen sich doch kaputt lachen, wenn die diesen Mist sehen und wissen, das ARD und ZDF mehr Kohle im Jahr hat, als Hollywood!

Machen die da in der USA und Co. extra Kohle oder feuern die das Zeug umsonst raus, weil der dumme Michel hat ja alles fein bezahlt?

Wie gesagt, könnte man da einen schönen großen Beitrag draus machen!

1 „Gefällt mir“

Und wo ist das Problem? Die BBC finanziert mit Sherlock und Doctor Who seine Serien. BBC macht mit seinem kommerziellen Arm ein deutliches Plus. Auch die 50% prozentige Beteiligung an BBC America wirft Gewinne ab.

Ist doch gut, wenn ARD und ZDF ihre Inhalte verramschen. Viele junge Menschen kommen beispielsweise durch Netflix zu ARD-Serien. Sehe da kein Problem. Sie sind ja bereit für Netflix zu zahlen und sehen etwas, was sie schon hätten sehen können. Es wird auch keiner gezwungen, die Amazon-Channels von ARD/ZDF zu abonnieren. Das muss man der Politik vorwerfen, dass diese Beschränkungen verordnet haben.

Die Frage ist eher ob die mit der Informationsflut klarkommen. Im Vergleich zu den üblichen Dokus aus den USA vermitteln unsere Dokus ja noch richtig Information.

Bekannter aus Kanada schaut immer die englischen Ausgaben von DW auf Youtube. Er liebt das es so „ruhig“ zugeht und nicht so hektisch wie in englischen Dokus.

Streisand-Effekt lässt grüßen: