Themenvorschläge - Mediatheke

Die App der CDU war ja schon Thema in der Mediatheke. Der Chaos Computer Club hat die CDU auf einige Sicherheitslücken hingewiesen. Da die CDU jetzt einen Strafantrag gegen die CCC-Aktivistin gestellt hat, bekommt sie in Zukunft keine Infos mehr über Sicherheitslücken.
https://www.ccc.de/de/updates/2021/ccc-meldet-keine-sicherheitslucken-mehr-an-cdu

6 „Gefällt mir“

„Köpft den Boten!“ war schon immer eine gern verfolgte Strategie der Mächtigen. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Naja, schon beim Klimaurteil vor einiger Zeit habe ich schon meine Zweifel an denen bekommen, das schießt ja wohl den Vogel ab.

2 „Gefällt mir“

Frage mich, wofür überhaupt noch abstimmen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da zahlt sich langsam aus, das diese Stellen „handverlesen“ belegt wurden. Aber alles super in Deutschland! Vorzeige Demokratie und so…

Wenn dann bald die Grünen das Veto-Ministerium eingerichtet haben - hat natürlich einen anderen Namen - kann das blöde Volk nicht mehr stören.

Edit: Das Ministerium soll Klimaschutz-Ministerium heißen und ein grundsätzliches Vetorecht bekommen. Also alles was gegen die Klimareligion geht, wird dann von denen zurecht gebogen, verboten, verändert, angepasst… etc. Im Grunde wie gerade das Verfassungsgericht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch hier poste ich nochmal warum ihr euch und vor allem Holger auf Twitter sich jetzt in dieser Sache verrennt:

Wenn diese Punkte nicht bei der Berichterstattung in der Mediatheke berücksichtigt werden, dann ist das schlechter Journalismus für mich, sorry.

4 „Gefällt mir“

So so, in zeiten von Fake News, Populismus und co braucht man einen tollen ÖRR. Ob die Richter jemals Funk und ähnlichen "Qualitäts"journalismus gesehen haben?

Im Tagesthemenkommentar wurde auch wieder regierungstreu auf die Aussonderung von Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben und die Möglichkeit der Impfpflicht eingeschworen. Viel Meinungspluralismus konnte ich da nicht entdecken in der jüngeren Vergangenheit.

3 „Gefällt mir“

Nun ja, es gibt kein Gericht in Deutschland was politischer ist als das Bundesverfassungsgericht.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Wäre das nicht die Gelegenheit spontan etwas zu diesem skandalösen Urteil auf YouTube zu machen? Damit wirst du sicher Reichweite generieren und du solltest der erste dazu sein!

Edit: In Folge 151 ist das Thema eher wieder kalter Kaffee!

1 „Gefällt mir“

Dieser Kommentar ist mir tatsächlich auch sauer aufgestoßen.

Jo. Aber ARD/ZDF könnten sich gemeinsam mit der Politik an einen Tisch setzen und vllt. mal überlegen, hier und da etwas zusammen zu streichen.

1 „Gefällt mir“

Das Urteil selber finde ich noch nicht einmal so skandalös. Skandalös ist es, dass die Politik überhaupt noch über etwas „abstimmen“ soll, was von vornherein bereits feststeht. Da kommen einem durchaus so Begriffe wie „Volksverarschung“ in den Sinn.

1 „Gefällt mir“

Die BILD (ich weiß :wink: ) titelt, dass durch die Entscheidung das BVG die Demokratie gefährdet wird…

Zumindest hiermit haben sie nicht ganz Unrecht, wenn sie die Urteilsbegründungen der Richter aufzählen und kritisieren:

„Es sei sicherzustellen, dass ARD und ZDF als „Gegengewicht“ zu „einseitigen Darstellungen“ oder „Fake News“ in „größtmöglicher Breite und Vollständigkeit“ berichten können. Denkt man an das Flutversagen des WDR und die linksideologische Schlagseite vieler Rundfunkanstalten, bleibt zu sagen: Die Verlautbarungen des Gerichts haben nichts mit der öffentlich-rechtlichen Realität zu tun.

Quelle: Rundfunkgebühren-Entscheid: Dieser Kniefall gefährdet die Demokratie! - Politik - Bild.de

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich mich näher Informiert, was da exakt geurteilt wurde. Das ganze lässt sich nun so auslegen, das ARD und ZDF sich selber bedienen können, wie sie wollen. Also Gebühren für alles mögliche raushauen, wenns dann nicht reicht die Gebühren erhöhen und so weiter.

Das Bundesverfassungsgericht scheint ja in Sachen Finanzen auch sehr kompetent zu sein. :wink:

Da wurde ja geurteilt, das die Sender mit genügend finanzmittel zu versorgen sind, damit sie ihrer Aufgabe nachkommen können. Das diese das vielleicht ja schon längst könnten, wenn man diverses mal weglassen würde, was alles eben nicht im Rundfunkstaatsvertrag steht, wird hinten runter fallen gelassen.

Langsam bekomme ich ein Gefühl, wie sich damals ein DDR Bürger gefühlt haben muss.

Edit: geht ja gut aus dem Bild Artikel hervor. Der böse Reitschuster hat auch einen schönen Artikel dazu veröffentlicht: Verfassungsgericht, Regierung und Gebührensender im Schulterschluss - reitschuster.de

1 „Gefällt mir“

Jo anscheinend nicht:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip das gleiche Spiel mit Artikel 13/17. „Uploadfilter“.
Die Leute sind auf die Straße gegangen um diesen CDUnsinn zu verhindern. Und was hat man gemacht. Gewartet bis sich die Lage beruhigt hat und es nun unter anderem Namen eingeführt.
Ich komme nicht umhin: Der Politik ist der Wähler, der Souverän, egal. Solange aber noch so viele „Alte“ da sind in der Wählerschaft, wird sich so schnell nichts am Wahlverhalten und der unsäglichen technologiefeindlichen Politik ändern.

Apropos CDU: Laschet wurde während eines erneuten Besuches im Flutgebiet wüst beschimpft. Unter anderem weil Hilfsgelder ausbleiben und den Leuten langsam dämmert, wie der Katastrophenschutz versagt hat.

Jetzt mal ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass ich seit der sog. „Flüchtlingskrise“ (mit „Kulleraugenjournalismus“), der Beweihräucherung von Fridays for Future und der ganzen linken Identitätspolitik (inkl. Gendern) die ÖR Nachrichten kaum mehr verfolge. Selbstverständlich ist jede abweichende Meinung direkt „irgendwie verdächtig“ oder gleich „rechts“. Auch im Radio mischt sich aktuell der ständige und werbende Impfaufruf stets ins Normalprogramm.
Beispiel: In der Freitagssendung sagt ein Hörer, dass er sich am Wochenende mit Freunden trifft.
Moderator mit latent empörtem Unterton: Aber sie sind doch hoffentlich alle komplett geimpft, oder?

Ich bin ehrlich: ich schalte ab, da es mir zu viel gebetsmühlenartige Meinungsmache ist und zu wenig aufbereitete Information, die ich dann selber nutzen kann, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Einige Krimis und Spielshows sind ok - der Rest bei den ÖR wird strikt gemieden. Ein Jammer, dass es gerade die Nachrichten sind, die die Qualität vermissen lassen, die bei so viel Geld, Personal und Infrastruktur möglich wäre. Immerhin Jörg Schönenborn macht seine Sache meist gut.

4 „Gefällt mir“

Jetzt fährt die Bild noch weiter hoch:

1 „Gefällt mir“

Sponsor Tipico für die ARD Sportschau - strange

1 „Gefällt mir“

Als eine Umfrage des ZDF-Politbarometers ergab, dass 71 Prozent der Menschen GEGEN Gendersternchen und Sprechpausen in den Nachrichtensendungen sind, versteckte der Sender das Ergebnis in einer Bildergalerie zur Umfrage, ohne es im Text zu erwähnen.

Na wenn das nicht von Holger abgekupfert ist…

1 „Gefällt mir“

Was hat denn die Bild auf einmal mit dem ÖR? Meinungsmache oder der Versuch, Auflage zu generieren?