Themenvorschläge - Mediatheke

Genau das soll es heißen:

https://mediakix.com/blog/celebrity-influencer-marketing-instagram-examples/

RTL hat irgendwas an der Murmel - weil will mit Murmeln spielen…


Und was erlaube Struuunz? :rofl:

Zwischen Jörg Kachelmann und Gunnar Kaiser gibt es derzeit sowas wie Twitter-Beef, wobei Kaiser nicht direkt daran beteiligt ist:

Kachelmann zieht dabei ziemlich derb vom Leder und bezeichnet Gunnar als Rechtsextremisten. Seine eigenen Erfahrungen zum Thema Vorverurteilung scheint der gute Jörg wohl vergessen zu haben, seitdem wieder regelmäßig öffentlich-rechtliche Gelder auf sein Gehaltskonto fließen. :wink:

Dass Kachelmann Leute persönlich angeht, die nicht seiner Meinung sind und da auch nicht sonderlich differenziert, ist doch bekannt und nicht erst seit er MDR-Moderator ist.
In der Sache bin ich häufig seiner Meinung, aber Diskussionskultur sieht anders aus.

Heino? Der hier?

Solche Clips und Schlimmeres lässt youtube übrigens ohne Probleme passieren. DAS wäre ebenfalls ein Thema für die Mediatheke.

Vielleicht solltest du dich mal über den Hintergrund der Entstehung des „Lied der Deutschen“ und der Bedeutung der Textzeile „Deutschland, Deutschland über alles“ informieren. Die war nämlich ein klares Statement zum Liberalismus und Heino wurde damals von höchster Stelle gebeten, die drei Strophen für den Schulunterricht aufzunehmen.

Nur, weil Aussagen verkehrt und missbraucht wurden, ist das eigentliche Werk deshalb nicht böse.

Es war - ob es dir passt oder nicht - die deutsche Nationalhymne. Zumindest bis 1991 - also zu Heinos Aufnahmezeit. Warum sollte YouTube das „Lied der Deutschen“ also zensieren/beschränken?
Kleiner Tipp: Lies dir mal die Texte anderer Hymnen unserer Nachbarländer und Co. durch.
Da wird explizit zu Gewalt gegen alle Fremden/Feinde aufgerufen… :wink:
Und nein - das ist KEIN Whataboutism.

3 „Gefällt mir“

Das ist das Lied der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben. Bis 1991 war dies übrigens die Nationalhymne der Bundesrepublik Deuschland (mit der Einschränkung, dass bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen werden sollte), seit August 1991 ist nun auch offziell nur noch die dritte Strophe Nationalhymne.

Das Singen der übrigen Strophen ist trotzdem erlaubt. Natürlich ist mir auch klar, dass braune Zeitgenossen gerne die erste Strophe gröhlen und deren Intention widert mich, wie wohl jeden normalen Menschen, auch an.

Aber daraus einen Skandal zu inszenieren, dass youtube das stehen lässt, ist schon sehr weit hergeholt.

3 „Gefällt mir“

Herrlich! :smiley:

Nur dass es hier eben nicht um den Vormärz / Biedermeyer geht, sondern darum, dass die ersten beiden Strophen des Liedchens seit ein paar Jahrzehnten - und da aus gutem Grunde - verboten sind. :wink:

Da offenbart sich bei dir abermals eine große Bildungslücke:

Aber mit dem Schwulenhasser-Song von DIE PRINZEN hattest du ja auch kein Problem. Ich würde mal sagen, in dem Song steckt weitaus mehr Menschenverachtung als in der deutschen Hymne.

3 „Gefällt mir“

Eben nicht. Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält.

1 „Gefällt mir“

@Lud-ger Wie immer Danke für die wichtige aufklärerische Arbeit, die du in diesem Forum leistest!

1 „Gefällt mir“

Nun, der Herr Kachelmann hat während seiner Cancel-Phase ja oft bejammert, dass man nicht mit ihm, sondern nur über ihn geredet hat. Statt ihn selbst zu fragen, wurden sehr unsachliche Mutmaßungen verbreitet. Exakt das macht der Jörg nun mit dem Gunnar. Dabei wäre der Kaiser wahrscheinlich jederzeit gesprächsoffen und würde sich auch einer kritischen Diskussion mit ihm stellen.

Es ist Dir doch erklärt worden. Die ersten beiden Strophen gehörten zwischen 1949 und 1991 sogar offiziell zur Nationalhymne, wie obsession77 und ich schon geschrieben hatten.

Sie sind nicht verboten und waren es nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Du scheinst das mit dem Horst-Wessel-Lied (Hymne der NSDAP und zwischen 1933 und 1945 neben dem Lied der Deutschen „inoffizielle“ deutsche Hymne) zu verwechseln.

4 „Gefällt mir“

Lud-gers gefährliches Halbwissen wieder :grin:

6 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es ua auf Twitter eine Diskussion um die Darstellung der “Tagesschau-Corona Deutschlandkarte”. Die Tagesschau hat ihre Inzidenzskala und Farben verändert, somit wirkt die Karte automatisch dunkler und “bedrohlicher”. Der Tagesschau “Faktencheck” sieht aber keinen Fehler. Aktuell empört sich die Bild.de in gewohnter Manier über diese “unverschämte Antwort”. Wäre eig ein gutes Thema zum Einordnen

Nö! Der hier!

1 „Gefällt mir“

Kann die Prinzen bitte mal jemand canceln :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich würde schon sagen, dass sie die unterschiedliche Farbgebung als Fehler sehen. So etwas sollte ja auch nicht passieren. Im Faktenfinder heißt es:
„Es tut uns leid, wenn die Verwendung der unterschiedlichen Grafiken zu Missverständnissen oder Irritationen geführt hat.“

Im Tagesschau-Blog heißt es:
„Der Eindruck, wir hätten in der Darstellung etwas verändert, ist dadurch entstanden, dass im Fernsehen für die gleiche Karte eine andere Farbskala eingesetzt wurde. So war eine Darstellung mit helleren Farben im Umlauf. Diese Karte wurde am 17.03. auch auf Instagram verwendet. Unser Fehler war, dass wir uns innerhalb unseres Hauses nicht ausreichend abgestimmt haben und zwei verschiedene Darstellungen parallel veröffentlicht wurden. Als tagesschau müssen wir jedoch selbstverständlich eine einheitliche Linie haben und sie über alle Ausspielwege einhalten.“

Gut, für Bild zählt die Begründung natürlich nicht. Im Bild-Artikel wird gar nicht erst versucht, auf die Erklärung der Tagesschau einzugehen. Durch den Artikel bekommt man den Eindruck, der Faktenfinder hätte verschwiegen, dass beide Bilder auf demselben Instagramaccount veröffentlicht wurden. Dabei steht das auch im Faktenfinder-Beitrag.

Gerade gesehen, heute Abend wird sich RTL in einem Themenabend der Polizeiarbeit widmen, nächsten Donnerstag gibt es einen Themenabend zu Wirecard. Außerdem ist eine tägliche 2.Ausgabe von RTLAktuell um 16:45 geplant.

Die Bild hat laut Stefan Niggemeier die eigene Farbskala der Karten verändert. :smiley:

3 „Gefällt mir“