Themenvorschläge - Mediatheke

Nö, gibt dann doch eher eine Ermahnung die persönlichen Gefechte hier jetzt mal zurückzufahren.
Mit einem aktuell etwas schärferen Auge auf die Wortwahl von @anon81382961.

1 „Gefällt mir“

:lollipop:

Von mir aus gerne. Ich bitte Herrn Scummy immer wieder darum, mich zu ignorieren. Aber er kommt wohl einfach nicht von mir los. :wink:

Das wäre fein, aber der Zuschauer belohnt das aktuell noch.

Wir reden hier über öffentlich-rechtliches Fernsehen. Die Einschaltquote darf da eigentlich nicht das entscheidende Argument sein. Wobei diese Talk-Sendungen ja auch im Quotencheck regelmäßig schlechter abschneiden als bspw. Krimi-Formate, die zur selben Zeit laufen. Was rein aus Quotensicht wiederum dafür sprechen würde, dass ARD und ZDF mehr eigene fiktionale Formate produzieren sollten.

Doch ich denke, diese Strategie würde sich für die Öffis nicht nur aus Quotensicht lohnen, sondern auch dem Image gut tun. Netflix und Amazon sind durch ihre Serien-Highlights regelmäßig positiv im Gespräch. Die ARD hingegen hat außer dem schon fast 50 Jahre alten „Tatort“ derzeit kaum fiktionale Formate, die von sich reden machen. Auch das ZDF bringt nur selten neue Serienformate und setzt meist auf alte Hüte. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben, was die Produktion hochwertiger Fiction auf einem attraktiven Sendeplatz betrifft. So ein Sendeplatz könnte frei werden, wenn zumindest schon mal eine Talkshow weniger produziert werden würde.

Also Netflix produziert derzeit auch viel Müll, wobei immer mal wieder Perlen dabei sind. Das ZDF ist eigentlich ganz schlimm, da werden nur Krimis und Massensport produziert. Wobei das ja auch bei den unabhängigen Fenstern bei RTL und Sat.1 ähnlich ist. Normalerweise müsste sich Holger mit der Mediatheke mal die nächste Ausschreibung antun.

1 „Gefällt mir“

Klar, ich wollte Netflix nicht über den grünen Klee loben. Mindestens die Hälfte von deren Eigenproduktionen schau ich mir nicht an und wenn ich mir den Account nicht mit jemandem teilen könnte, hätte ich das Abo wahrscheinlich längst beendet. Trotzdem schaffen die es immer wieder, mit eigenen Produktionen einen positiven Hype zu erzeugen. Zuletzt bspw. mit „Extraction“ und „Tiger King“. Amazon gelingt das auch immer öfter, bspw. mit „The Boys“ und „Paatal Lok“. Aber wann hat man das letzte Mal über eine neue Eigenproduktion aus dem Hause ARD und ZDF geredet? Da sind selbst die Privaten mit „The Masked Singer“ u.ä. noch besser aufgestellt.

Das wäre vielleicht auch mal ein Thema für die Mediatheke: Verpasste Chancen bei ARD und ZDF.

Ja, sicher. :roll_eyes:
kermit

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Aber das ist die falsche Herangehensweise. Der Eigenanspruch von ARD und ZDF mit Netflix und Co. konkurrieren zu müssen, ist ein Wahn. Da können sie ja nur verlieren.

Aber ich finde, dass das ZDF verhältnismäßig viele neue Serien produziert, zum Teil auch in Koproduktion mit den Skandinaviern oder der BBC. Aktuell z.B. The Mallorca Files.

Das ist heute schon alles viel besser, als noch vor 10 Jahren. Aber im direkten Vergleich mit Netflix wirkt das immer noch sehr behäbig und selten originell.

Ich meinte nicht, dass die mit Netflix & Co. konkurrieren sollen. Klar, da würden die Öffis sich verheben. Wie gesagt, eine hochwertige neue Serienproduktion, die eine der meist überflüssigem Talkshows ersetzt, würde mir schon reichen. Das wäre immer noch weit entfernt von dem Output, den man bei Netflix bekommt. Mit „hochwertig“ meine ich nicht nur das Budget, sondern auch das Konzept. Eine High-Concept-Serie wie „Dark“ hätte bspw. auch bei den Öffis entstehen können. Die Kohle dafür wäre ausreichend vorhanden, wenn andere redundante Produktionen gestrichen würden. Sowas wie „The Mallorca Files“ ist sicherlich nett, gibt’s aber im wahrsten Sinne des Wortes bereits wie Sand am Meer.

Das ZDF produziert für die Primetime fast ausschließlich Krimis. Die Doku-Schiene am Dienstag ist so unterirdisch schlecht geworden. Da würde vermutlich das Video von Rezo, Kurzgesagt oder MaiLab bessere Quoten holen.

The Mallorca Files muss von der Qualität so übel sein, dass das ZDF die Serie bei Neo versteckte und die BBC die Serie am MIttag ausstrahlte.

Grundsätzlich ja, im ZDF hätte sie dann aber miserable Quoten eingefahren und wäre von der Presse dann hämisch verissen worden. Und für Online-Exklusivität sind die verstaubten Gremien bestimmt nicht zu gewinnen. Im linearen Fernsehen funktionieren solche fortlaufend erzählten Serien einfach nicht mehr.
Außerdem denke ich, dass viele von denen, die Dark bei Netflix unvoreingenommen gesehen und sogar Gefallen daran gefunden haben, mit ZDF-Stempel laut: „Iiihh, wieder so ein deutscher Möchtegern-Scheiß und auch noch von meinen Zwangsgebühren; das gucke ich bestimmt nicht!!!“ geschrieen hätten.
Deutsche Fiction hat leider generell ein miserables Image (außer sie kommt eher undergroundig wie z.B- bei der Genrenale daher) und deshalb ist die Risikobereitsschaft bei den Produzenten auch nicht da, mal was zu riskieren. Ein Teufelskreis!

walulis gibt jetzt auch komplette Internetlinks bei den Videos an…neuer Trend?

Thema: Joko und Klaas und das vorletzte Finale mit den Folientüren ist wohl nicht mehr aktuell…kam komisch rüber dass auf einmal doch alle Bretter geschafft wurden

1 „Gefällt mir“

Joko ist am Ende einfach unter der Folie durch, war zwar nicht verboten, aber natürlich nicht im Sinne von Prosieben gewesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quelle?

1 „Gefällt mir“

joko

das drunterdurch-Klettern hätte man von Anfang an machen können und das Spiel wäre witzlos gewesen… dafür gibt es doch Probeläufe und festgelegte Regeln… :crazy_face:

Mir fällt bei solchen Beiträgen immer wieder auf, wie egal mir Joko und Klaas mittlerweile geworden sind. Zu „Neo Paradise“-Zeiten hätte ich mir das nie vorstellen können, aber irgendwie ist die Luft einfach raus.

2 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Es geht einfach um’s auszuprobieren. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die BBC „The Voice“ an die Konkurrenz abgab, da man eine gewisse Quote an neuen Produktionen braucht.

Auf der anderen Seite haben die Öffentlich-Rechtlichen auch viele Sachen verschlafen. „Raumstation Orion“ hätte das deutsche „Doctor Who“ werden können. Die Serie war in den 60ern auch trashig und selbst die Folgen bis 2009 waren eigentlich britischer Kult-Trash. Genauso hätte man alle 10 - 20 Jahre „Monaco Franze“ oder „Kir Royal“ fortsetzen können. Der Film „Zettl“ knüpfte ja wirklich gut daran an. Aber was kommt bei ARD/ZDF? Mainstream-Krimi…

1 „Gefällt mir“