Dann noch zur „Glaubwürdigkeit“ der Böhmi-Crew:
Ganz neue Ambitionen - Autokratie mit Ankündigung…
Hier wird wieder genauso der zum Verständnis nötige Kontext weggelassen wie bei der „Bloodbath“-Aufregergeschichte.
Trump spricht hier ausdrücklich bestimmte Gruppen an, von denen seiner Aussage nach bekannt ist, dass sie selten oder gar nicht wählen, Christen und Waffenbesitzer (37:32). Also sagt er: Wählt dieses eine Mal, das nächste Mal könnt ihr dann wieder, entsprechend eurer Gewohnheit, nicht wählen. Ab 59:00 geht es darum, wie er aus seiner Sicht das Wahlrecht sicherer machen will (Voter-ID). Was soll das für einen Sinn haben, wenn er Wahlen abschaffen will, wie jetzt unterstellt wird? Der Welt-Artikel behauptet zwar nicht explizit, Trump wolle Wahlen abschaffen, unterschlägt aber die Information, dass Trump sich an Selten- oder Nichtwähler richtet, und sich darauf dieses „Danach braucht ihr nicht mehr zu wählen“ bezieht.
Journalismus sollte eigentlich Kontexte herausstellen, um die richtige Einordnung von Aussagen zu ermöglichen. Stattdessen lässt man Kontext bewusst weg, um einen falschen, aber politisch erwünschten Eindruck rüberzubringen.
Spiegel skandalisierte, dass Musk ein Parodievideo von Harris teilt (weißt kleinlaut aber später darauf hin, dass es ein Satirevideo war). Lauti springt munter drauf. Ein Skandal, der keiner ist.
Kommentar bei Spiegel:
Erneute juristische Pleite für journalistische Behauptungen zum Podsdammer Treffen:
„Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) untersagte dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), der für die Tagesschau verantwortlich ist, „in Bezug auf“ Vosgerau zu berichten, dass auf dem Potsdamer Treffen auch eine Ausbürgerung von Staatsbürgern diskutiert worden sei (Beschl. v. 23.07.2024, Az. 7 W 78/24). Damit änderte das Gericht die Entscheidung des Hamburger Landgerichts (LG) ab, welches dem NDR noch Recht gegeben und Vosgeraus Unterlassungsantrag abgelehnt hatte (Beschl. v. 30.05.2024, Az. 324 O 169/24). Beide Beschlüsse liegen LTO vor.“
Ich finde persönlich diesen Beitrag hier sehr spannend @Fernsehkritiker da würde ich gerne mal deine Meinung zu hören.
Ich war ja immer etwas kritisch bei den Jugendwörtern des Jahres.
Aber die Verwendung des Wortes Pyrotechnik als Synonym für Pyrotechnik hat mich wieder versöhnt.
Und jahrzehntlich grüßt das Yolo-Tier
Nach 2012 der neue Anlauf:
Wieso Pascal?
in meiner Jugend war das „Ich denke nicht, Tim!“, angelehnt an „Tool Time“ ( „Hör‘ mal, wer da hämmert“)
Wobei: das war auch schon die späte Jugend, fällt mir auf, als ich es schreibe🙈
Ein Vergleich mit der Medienberichterstattung über Mannheim wäre interessant
„Mann sticht auf Islam-Hasser ein“ vs. „Islam-Hasser sticht auf Mann ein“
Und das Wort „Aura“ hat diese Bedeutung schon ewig, steht auch im Duden. Oder geht es um das „scherzhaft“?
Der Fall von 2 offensichtlich männlichen Boxern Lin Yu-ting und Imane Khelif, die bei Olympia im Frauenboxen antreten dürfen, macht insbesondere auf Social Media groß die Runde und was machen die Öffentlich-Rechtlichen, die Olympia übertragen? Keine Meldung, kein Bild, nichts auf deren Seite…
Der Kampf, den Angela Carini gerade gegen Imane Khelif skandalös klar verlor, wurde auch nicht gestreamt.
Edit. Nach über 3 Stunden nach dem Kampf die erste kleine Meldung dazu beim ZDF: Olympia - Boxen: Umstrittener Sekundensieg - Tränen im Ring - ZDFheute Beim Social-Media-Kanal der Sportschau werden offensichtlich Antworten ausgeblendet von Leuten, die nachgefragt haben, warum darüber nicht berichtet wird… ![]()

Warum sind diese Recherchen nicht längst passiert?!
Diese Stimme lässt das WDR-Magazin Cosmo dafür heute auf Insta zu Wort kommen:
Cosmo dann noch ganz kreativ und fernab der tagesaktuellen Beispiele bei der Rechtfertigung:
Die juristische Auseinandersetzung mit deutschen Medien geht in eine weitere Runde:

Die Sportschau möchte sich anscheinend mit diesem hochkomplexen Fall noch jahrelang beschäftigen und muss erst mal das gesamte Leben und die Sportgeschichte recherchieren
![]()
Imane Khelif ist nicht trans und auch kein „Mann im Frauenkleid“. Sie ist als Frau geboren und aufgewachsen, hat aber XY-Chromosomen - ist also intersexuell. Ist dem Fall von Caster Semenya, einer südafrikanischen Läuferin, sehr ähnlich.
Die Mär vom „frauenverprügelnden Mann, der sich als Frau ausgibt“ wird von der rechten Bubble freudig verbreitet, weil man dann wieder schön gegen Wokeness und am besten noch gegen das SBGG anstänkern kann - der Fall hat weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun.