Ist echt nicht schlecht, so’n Helm.
Klum und ihre Show finde ich Kacke, aber Helme sind sexy.

Ich nicht, denn es kommt darauf an was wir „wollen“ und dies sollte von der Regierung repräsentiert werden. Insofern, wenn wir GNTM NICHT wollen, kann die Regierung da Stimmung gegen machen, genauso wie gegen oder für alles andere.
Klar, wir wollen immer alles „richtig“ und schön „objektiv“ machen usw, aber irgendwann muss man sich einfach auch die Frage stellen ob wir denn wirklich WOLLEN was dabei rauskommt wenn wir das so machen bzw. machen lassen.
Polemisches Beispiel: Es mag z.B. objektiv „richtig“ sein eine Tempolimit einzuführen, aber WOLLEN wir denn tatsächlich eines?
Ich finde wir verlieren uns ein wenig in dem Drang immer alles „richtig“ machen zu wollen und ordnen dies unserem eigenen Willen unter. Ganz egal ob das nun gut oder schlecht ist für uns.
Ja, verdammt!
Bin da momentan ehrlich geagt nicht auf dem aktuellen Stand. Was die Politik und Industrie in Mehrheit will ist ja klar, aber wie steht das Volk eigentlich derzeit dazu? Gibts da irgendwelche Studien zu (die nicht unbedingt vom ADAC in Auftrag gegeben wurden
)?
Hm… hatte dich jetzt so verstanden, dass es dir um den Willen des Einzelnen geht und gerade nicht um den des Kollektivs. 
Studie (kurz hingeklöppelt):
Ne, mir ging es darum das wir (in mehrheit) nicht unbedignt das “wollen” was “richtig” wäre und die Frage danach was “richtig” ist das was wir wirklich “wollen” überlagern kann und dies wiederum “fragwürdig” ist, im Sinn des Wortes.
Das hab ich halt am Beispiel des Tempolimits versucht darzustellen. Ein Tempolimit ist ganz klar “richtig”, aber “wollen” wir denn wirklich eines? Da scheint die Antwort “nein” zu sein.
Das is so ähnlch wie “Klar will ich das kapitalistische System zusammenbrechen sehen weil es falsch ist usw., aber doch bitte nicht zu meinen Lebzeiten, sonst bin ich davon eventuell noch betroffen und kann nicht nach Malle in den Urlaub”.
Anders formuliert: Was bringt es alles “richtig” zu machen, wenn dadurch nicht das gemacht wird was alle “wollen” bzw. jeder unzufrieden ist?
Jetzt klar wie ichs meinte?
Naja, wenn du mich - um 3 Uhr Nachts - nach meiner Meinung zum Tempolimit fragst, kann ich nur nochmal betonen, dass ich absolut dafür bin UND mich auch in der Praxis daran halten würde.
Oder anders ausgedrückt: Ich will jetzt sofort ein Tempolimit, verdammt! 
Nene, ich hab ja gar nicht nach der deiner Meinung dazu gefragt. Sondern einfach in den Raum gesetzt das es „richtig“ ist. 
Geh schlafen. 
Wenn man wirklich etwas will, ordnet man nichts seinem Willen unter, weil mein Wille deckungsgleich mit dem ist, was ich mir wünsche. ![]()
Zu deinem „Kapitalismus-Beispiel“ könnte man auch folgendes hinzufügen:
So gibt es Leute, die für Windräder sind, weil sie die Energiewende knorke finden, allerdings lauthals gegen eben solche Windräder protestieren, wenn sie ihnen vor die sprichwörtliche Haustür gesetzt werden (sollen).
Also entweder ich stehe mit jeder Faser meines Körpers für etwas ein, oder sollte lieber kleinere Brötchen backen!
Ende der Nachtgedanken ![]()
Diejenigen, die als Autofahrer rücksichtslos jeden niedermähen würden, der es wagt, die Fahrbahn zu betreten, sind mittlerweile aufs Fahrrad umgestiegen.
Also: Nein, ich brauche kein Tempolimit.
Es geht hier nicht darum, das die Regierung eine bestimmte Meinung vertritt und diese bewirbt. Es geht darum das die Regierung hier gezielt die Presse angreift. Das mag harmlos oder sogar gerechtfertigt sein, weil es sich ja nur um GNTM handelt. Letztendlich ist es aber trotzdem ein staatlich finanzierter Angriff auf die Pressefreiheit. Das geht so nicht.
Eher ein Eingriff in die Kunstfreiheit.
GNTM hat eher weniger mit Presse zu tun.
Kunst, Presse, Informationsfreiheit sowie die Freiheit von Wissenschaft und Lehre sind sehr eng miteinander verbunden und letztendlich Ausgestaltungen der Meinungsfreiheit.
Bei GNTM wird sowohl die Kunstfreiheit, aber durch den Dokumentarischen (auch wenn es nur eine Pseudo- Dokumentation ist) wird hier eben auch die Pressefreiheit angegriffen.
Stimmt! Die Unterwäsche-Werbung bleibt sicher eher hängen, aber wird sie irgendjemanden dazu motivieren, zukünftig einen Helm zu tragen? Nein.
Darüber habe ich auch schon ganz viel gelesen. Die Sicherheit durch Helme ist umstritten, aber verkehrt ist es trotzdem nicht. Lieber Helm tragen, als gar nicht sensibilisiert für das Thema „Sicherheit auf dem Fahrrad“ sein,
Ja, ich will das auch. 130 auf deutschen Autobahnen reicht mir völlig.
Ich nicht
Dann hast du sicherlich Argumente dafür?
Nur schonmal zur Warnung, weil ich gleich zum Madrazenhochdienst abkomandiert werde. Das hier soll keine Diskussion über das Tempolimit werden.
Beiträge zu GNTM sind in einem Gewissen Rahmen als Thema ok. Beiträge zum Inhalts bes Berichts https://noizz.de/entertainment/germanys-next-topmodel-starten-sexistische-kampagne-fur-verkehrsministerium/707cgfd sind OK und natürlich sämtlichen neuen Themenvorschläge.
Ich möchte nur darauf hinweisen, bevor die Diskussion abdriftet.
Ich wohne in NRW. Hier gibt es keine freien Autobahnen. Hier gibt es nur die volle LKW-Spur rechts, an der man kaum vorbeikommt, weil auf der linken Spur lauter Vollidioten mit 180 angerauscht kommen.
Sorry, ich hör jetzt auch sofort auf. Tut mir leid, war doof!![]()