Thementage

Mir sind zuletzt genau zwei aufgefallen. Auf Kabel 1 der Musicalfilme Tag und heute der Disney Day auf ProSieben. Ich muss sagen - so stell ich mir Fernsehen vor. Einerseits war beide Tage gefüllt mit guten bis ausgezeichneten Filmen, andererseits aber wurde man dem Themantag auch gerecht. In der Vergangenheit vielen mir öfter so Dinge wie Abende oder Nächte unter einem Motto auf, die dann nur aus zwei Filmen bestanden. Was letztendlich doch ziemlich arm ist. Hier füllt man tatsächlich einen großteil des Tages mit entsprechenden Filmen.

Vielleicht ist das ja eine positive Entwicklung, ich würde jedenfalls gerne öfters soetwas sehen. Am liebsten natürlich nahezu gar keine Eigenproduktionen alà Taff und Mitten im Leben aber davon darf man wohl noch lange träumen.^^

Thementag. Schmementag! ( Shm-Reduplikation für Dummies)

Ich bin schon eigentlich dafür. Aber muss es wirklich Disney und High School Musical sein? Leck mich fett! Warum nicht gleich Thementag “Mitten im Leben”?

Wie wär’s denn zur Abwechslung mal mit sinnvollem Programm? Thementag Billy Wilder, August Strindberg oder Bob Dylan, beispielsweise? Helmut Schmidt schlug zu seinen Bundeskanzlertagen einen fernsehfreien Tag pro Woche vor. Den könnte man besser und sinnvoller bespielen, indem man sich jeden verdammten Sonntag bei ARD oder ZDF absolut quotenresistent einen inhaltsschwangeren Thementag gönnt.

Der Pro7-Seichtsuppentag hatte hingegen bedeutend weniger Reiz als ein stinknormaler Schnarchzyklus zu “Historischen Ereignissen” auf Phoenix.

Nachrede: Das soll nicht dünkelhaft klingen. Ich habe lediglich ein schwerwiegendes Problem mit Disney. Meinetwegen kann man auch einen Tag lang Roseanne oder Helge Schneider-Filme zeigen.

Warum denn mit Disney? High Scool Musical hin oder her aber sie lieferten lange Zeit einige der grössten Zeichentrickklassiker überhaupt ab, seit der Zusammenarbeit mit Pixar bewegen sich auch die Computeranimierten Filme auf einem sehr hohen Level.

Hey, hey nichts gegen den stinknormalen Schnarchzyklus zu “Historischen Ereignissen” auf Phoenix. Solange sie das mitten in der Nacht/sehr früh morgens versenden, finde ich das klasse. :smt023

Thementage: Ja, bitte! Gerne. Aber dann auch wirklich nur einen Tag (oder gut verteilt mit ein paar besonderen Schätzchen jeden Tag in einer Woche, aber nicht durchgehend) und nicht auf sämtlichen Sendern konsequent der selbe Müll. Davon haben wir ohne Thementage schon genug.
Außerdem stimme ich Greggy in etwa zu. Diese Green-7-Bienen-retten-Toleranz-Planet-Blue Kacke muss ich nicht öfter haben.

Sehr schön finde ich das auf…naa…? Arte! Da gibt es doch immer mal wieder Themenschwerpunkte und wirklich gute Filme und Dokus werden so verteilt gesendet, dass man nicht davon genervt ist. Ganz im Gegenteil, man freut sich sogar richtig auf den Fernsehabend --und das ist mitlerweile doch enorm selten geworden!