themenklau bei zapp?!

hallo,

ich hab schon gesehen, dass hier öfter auch schon über zapp diskutiert wurde, ich wollte da auch nochmal meinen beitrag zu leisten^^

regelmäßig schau ich mir auf der seite des ndr ihr medienmagazin zapp an. die beiträge von denen sind gut und informativ aber manchmal kommen sie mir doch irgendwie bekannt vor.
das erste mal ist es vor vor längerer zeit aufgefallen, als sie die skrupellosen macher von frauentausch entlarvten und die betroffenen interviewten. sehr neu schien mir das irgendwie nicht, denn FK-TV war erster!
in einer folge nehmen sie sogar direkt auf FK-TV bezug und lobten die aufmerksamen forumsteilnehmer, welche bemerkten, dass die comedy-falle auf sat.1 eine wiederholung war aber trotzdem zu teueren anrufen aufgerufen wurden.
ein anderer aufreger ist gar nicht mal so lange her, als sie über die neue imagekampagne der GEZ berichteten und danach fleißig zum gebührenzahlen aufriefen…
Gestern in der Sendung kam dann noch ein beitrag zum film “heilung unerwünscht” und dem anschließendem talk. wussten wir nicht schon von irgenwoanders vorher, dass es da nicht so mit rechten dingen zuging?!

also, alles ist an der sendung auch nicht schlecht aber es scheint doch als holten sie sich inspiration von FK-TV.
Allerdings ist es ja auch ein Aspekt des magazines, dass man andere medien beobachtet aber man kann sie dan auch nennen, oder?!

eins ist jedenfalls klar: FK-TV gilt nun als vorreitermedium!! : D WOHO!!! weiter so!!

grüße!

Naja irgendwer ist halt immer der erste… mal Fernsehkritik, mal DWDL, mal irgendein Printmedium, gelegentlich auch Zapp. Meistens wird über Themen berichtet, die schon in einem Teil der Öffentlichkeit bekannt sind - ob man das “Themenklau” nennen sollte weiß ich nicht…

darüber mehr in Folge 47 :wink:

Themenklau? :ugly

Puh, da gibts wohl demnächst auch mordsmäßig Stress zwischen den ganzen Nachrichtensendungen…

“Wie bitte?? 2 unterschiedliche Sendungen haben über das gleiche Thema berichtet??? UM GOTTES WILLEN, Joseph schalt ab, das grenzt ja an Berichterstattung!”

Naja, kann halt vorkommen, dass man übers gleiche Berichtet, irgendwie muss man ja seine Sendung voll bekommen :wink:
Solnage nicht der „Ursprungsbeitragt“ 1:1 übernommen wird bzw. wenn man was übernimmt und mal auf die Quelle hinweist finde ich es in Ordnung.

naja, ihr habt ja schon irgendwie recht. aber das hat sich meiner meinung nach etwas gehäuft und da dachte ich, dass ich es mal kundtuen könnte.
ich finde auch, dass es bei nachrichten was anderes ist. da ist es ja irgendwie verständlich, dass in jeder sendung ungefähr dasselbe vorkommt. aber bei einem investigativen magazin ist es wohl nicht so üblich, oder?

Ist es dir denn auch umgekehrt aufgefallen? Dass der FK etwas hatte, was Zapp auch schon hatte?

Naja das gibts ja häufiger… z.B. wenn Raab mal wieder schneller war (wie beim letzten mal mit der Spaghetti-Überraschung). Ist ja wie gesagt auch nix dabei.

sorry aber wann kommt denn endlich die Folge 47?

@Noah: Die neue Folge ist schon da. Geh mal auf die Startseite. :mrgreen:

Hab sie schon mehr als 7. angesehen :mrgreen: