Themengleichheit bei Extra 3 und Heute-Show

Da ich Mittwoch leider verhindert war, habe ich mir gerade in der ARD-Mediathek Extra 3 angeschaut. Mir ist aufgefallen das die Themen sich auffällig häufig überschneiden. Homo-Ehe, Waffenhandel, die Arschkriecherei gegenüber Angela Merkel auf dem Bundesparteitag der CDU und das NPD-Verbotsverfahren waren in beiden Sendungen präsent. Man hat Stellenweise sogar die gleichen Einspieler gezeigt. Der „Bericht“ über den CDU-Bundesparteitag war sogar von der gleichen Machart: Ein „Reporter“ der jeweiligen Sendung ging durch die Delegierten und stellte ironische Fragen. Man hat sogar teilweise dieselben Delegierten interviewt, wobei sich das bei „Oberarschkriecher“ David McAllister auch anbot :smiley:
Ich finde es schade das die beiden Sendungen sich nicht gegenseitig absprechen was die Themenwahl und die Machart der „Berichte“ anbelangt. Natürlich sind es Konkurrenten: Extra 3 geht für die ARD (bzw. den NDR ) ins Rennen und die Heute-Show für das ZDF. Die Sendungen scheinen jedoch miteinander vernetzt zu sein, da Christian Ehring auch häufig bei der Heute-Show auftritt.
Ich glaube das dieses Verhalten beiden Sendungen schadet, denn ich war kurz davor auf das X im rechten oberen Bildschirmrand zu klicken, weil ich jeden Witz schon kannte. Ich denke das die Leute vor dem Fernseher nicht anders denken, zumal die beiden Sendung in einem Abstand von nur 2 Tagen gesendet werden. Es geht immerhin um die beiden Satire-Schlachtschiffe der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
Warum ist es nicht möglich sich Themenbereiche aufzuteilen, hast du eine Erklärung?

Ja, der Verdacht liegt nahe - wobei die Themen an sich nun mal die Gesprächsthemen der Woche waren. Da ist es klar, dass das beide Sendungen aufgreifen.