Gestern, während der Halbzeitpause des CL Spiels, wurde in den Tagesthemen eine Grafik gezeigt, die farblich gekennzeichnet die steigende Weltweite Pressezensur veranschaulichen sollte. Je dunkler die Farbe desto schlechter steht’s um die freie Meinungsäußerung. Mene Lieblingssirene, Marietta Slomka, kommentiert die Grafik so, als das Deutschland um 4 Plätze auf den 16. Rang zurückgefallen sei. Ok, denke ich ist das jetzt ein Anflug von Selbstkritik? Pustekuchen, die setzt wieder einen drauf. In einer kurzen Einspielung werden die PEGIDA Demos dafür verantwortlich gemacht und eine Szene gezeigt in der ein Reporter (falls es überhaupt einer ist) bedrängt wird. Zusammenfassend soll das bedeuten, rechte Strömungen würden Einfluß auf Berichterstattung nehmen?! :roll:
Solche Beiträge untermauern ja nur, den Lügenpressen-Vorwurf und arbeiten Organisatoren wie Pegida & Co zu. Vermutlich hat das ganze auch mit der Ankündigung meiner Kanzlerin, AFD-Wähler ins CDU-Boot zu holen?! Nach dem Motto, die rechte Bedrohung ist u.a. Schuld an der Zensur?! Man darf gespannt bleiben!
[QUOTE=Chihuahuabändiger;454226]
In einer kurzen Einspielung werden die PEGIDA Demos dafür verantwortlich gemacht und eine Szene gezeigt in der ein Reporter (falls es überhaupt einer ist) bedrängt wird. Zusammenfassend soll das bedeuten, rechte Strömungen würden Einfluß auf Berichterstattung nehmen?! :roll: [/QUOTE]
In den Tagesthemen hieß es meine ich, dass es unter anderem Aufgrund von Gewalt/Gewaltandrohungen (auch seitens der PEGIDAs) an Journalisten die -4 Plätze gab.
Wenn re/li/un/ob Stömungen, durch Androhung von Gewalt, einen Journalisten dazu bringen nicht frei und damit eingeschränkt über Demos/Veranstaltungen etc. zu berichten, dann wurde doch Einfluss auf die Berichterstattung genommen.
[QUOTE=Chihuahuabändiger;454226]Gestern, während der Halbzeitpause des CL Spiels […] Tagesthemen […] Marietta Slomka,![/QUOTE]
Finde den Fehler. Das Spiel lief im ZDF, Slomka arbeitet fürs ZDF. Dann war’s wohl das [I]heute journal[/I]. [I]Tagesthemen [/I]ist die Lügenpresse vom anderen Kanal.
Mir gefällt der Grundton des Threads schon jetzt überhaupt nicht.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich müsste auch herzhaft lachen.
Hatte ein Bischen etwas von " wäh die Böse Nazis sind in Schuld, das man uns nicht mehr traut "
Das es eventuell an einer schlechten Berichterstattung liegen kann, dass die Nazis überhaupt mit ihren Behauptungen Anhänger gewinnen.
Nee darüber denkt anscheinend keiner in ZDF nach.
Der Bericht von Reporter ohne Grenzen:
Die Zahl der Angriffe, Drohungen und Beleidigungen gegen Journalisten ist sprunghaft gestiegen.
Mindestens 39 gewalttätige Übergriffe zählte Reporter ohne Grenzen 2015. Zu Gewalt kam es meist auf
Demonstrationen rechter Gruppen oder Gegendemonstrationen. In der Kritik stand dabei auch die
Polizei, der wiederholt Untätigkeit vorgeworfen wurde. Auch Fälle verbaler Bedrohung, Beschimpfung
und Beleidigung von Journalisten nahmen 2015 rapide zu. Die aggressive Stimmung gegen die Medien
wird von prominenten Köpfen rechter Bewegungen geschürt. Die Partei Alternative für Deutschland
schließt Journalisten immer wieder von Veranstaltungen aus.Erstmals seit mehr als 30 Jahren ermittelte die Bundesanwaltschaft im Juli 2015 wieder gegen zwei Journalisten. Auf
ihrem Blog netzpolitik.org hatten sie als vertraulich eingestufte Dokumente veröffentlicht. Nach bundesweiten Protesten wurden die Ermittlungen gegen die Blogger wenig später eingestellt.Das im Oktober verabschiedete Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung kritisiert Reporter ohne Grenzen scharf.
Die wirtschaftliche Krise vieler Zeitungs- und Zeitschriftenverlage hält unvermindert an.
Interview mit Oliver Mark vom MDR über die Angriffe auf Journalisten im März diesen Jahres:
Attacken auf Journalisten: „Wir prügeln uns nicht mit Pegida“
http://derstandard.at/2000033522273/Luegenpresse-Vorwurf-Wir-pruegeln-uns-nicht-mit-Pegida
[QUOTE=Stella Sar;454238]Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich müsste auch herzhaft lachen.
Hatte ein Bischen etwas von " wäh die Böse Nazis sind in Schuld, das man uns nicht mehr traut "
Das es eventuell an einer schlechten Berichterstattung liegen kann, dass die Nazis überhaupt mit ihren Behauptungen Anhänger gewinnen.
Nee darüber denkt anscheinend keiner in ZDF nach. :)[/QUOTE]
Vielleicht weil tatsächlich die bösen Nazis schuld sind, die Berichterstattung hat sich selbst schließlich nicht nennenswert verändert, ist immer noch vielfältig und weitestgehend seriös. Der Rechten gefällt es nur nicht sonderlich, dass das man sie als das benennt was sie sind und was sie tun, nicht umsonst hat es die Presse derzeit überall wo die Rechten erstarken äußerst schwer und ist konstant unter Attacke, egal ob das nun Russland, Türkei oder Deutschland ist.
[QUOTE=SethSteiner;454640]ist immer noch vielfältig und weitestgehend seriös .[/QUOTE]
Kann ich nicht so stehen lassen.
Das Problem ist doch gerade, dass insbesondere die Ör. Extrem abgebaut haben.
Kritische Worte werden nicht mehr akzeptiert. Bzw. Man kritisiert selber auch immer weniger Politik und Co.
Dann kommen solche Geschichten wie mit der Ukraine, die teilweiße schon lupenreine Probaganda waren.
Und das man teilweiße Belanglose Themen, Monate lang hoch kocht…
Man macht es sich immer einfach, wenn man sagt, alle Medien Kritiker sind Nazis…
Denn das its ja gerade das Problem…
Viele Mitläufer und Afd Wähler sind einfach nur sehr verzweifelte Menschen, die einfach nicht mehr wissen, was sie machen sollen.
Und genau deswegen sind die Nazis so erfolgreich.
Die Nazis nutzen ihre ängste zu ihren Vorteil, denn die Politik und auch die Medien, geben den Menschen keine Antworten…
Die Nazis ( tun so) als hätten sie welche…
Meiner Meihnung nach sind unsere Medien und die Politik, mit Verantwortlich, für das erstarken der Rechten!
[post=454682]@Stella Sar[/post]: Mag alles sein, in dem Bericht ging es aber um die Frage warum Deutschland abgerutscht ist.
Mit der bisherigen Form der Berichterstattung war die BRD nun einmal auf Platz 12 und nicht Platz 16.
Und die Begründung von Reporter ohne Grenzen ist, dass durch rechte Gruppen die journalistische Arbeit behindert wird.
Andere Punkte sind die wirtschaftliche Krise der privaten Printmedien, das hat mit den ÖR aber nichts zu tun.
Als nächster wichtiger Punkt sollte noch folgendes genannt werden:
Berufsgeheimnisträger wie Journalisten schützt
das Gesetz nur unzureichend. Der neu eingeführte Straftatbestand der Datenhehlerei gefährdet ihre
Informanten.
Es reicht übrigens für einen groben Überblick in der von Scout56 verlinkten PDF die Zusammenfassung zu lesen, die ist nur eine Seite lang und beinhaltet alle wichtigen Punkte, nur halt ohne Erklärung. (Für die Erklärung müssen es die vollen 10 Seiten sein.)
Der erhobene Vorwurf ist also absolut nicht haltbar, das was nämlich gemacht wurde war die Meldung und die Einschätzung von Reportern ohne Grenzen zusammen zu fassen. Und diese begründeten ihre Entscheidung die BRD um 4 Plätze abrutschen zu lassen vornehmlich mit gewaltsamen Übergriffen auf Demonstrationen. Das solche Übergriffe die Arbeit von Journalisten einschränken muss man hoffentlich weder erklären noch weiter begründen.
[QUOTE=Skafdir;454687][post=454682]@Stella Sar[/post]: Das solche Übergriffe die Arbeit von Journalisten einschränken muss man hoffentlich weder erklären noch weiter begründen.[/QUOTE]
Nee muss man nicht…
Ich wollte auch nur auf den Bericht von Vorgestern eingehen.
Und da ließ ZDF nunmal jegliche Selbstkritik vermissen und haben sämtliche Kritik, die sie bekommen.
Auf die Nazis geschoben.
Aber das die Qualität der Nachrichten nachgelassen hat, sind nunmal nicht alleine die Rechten Schuld…
Da widerspreche ich dir nicht, aber das hat halt mit der Einschätzung von Reporter ohne Grenzen nichts zu tun.
Selbstkritik am eigenen Programm wäre in dem Bericht einfach falsch gewesen. Es ging dort um Pressezensur, die kann nur von außen kommen. Wenn man sich dazu entscheidet über bestimmte Dinge nicht zu sprechen oder auf eine bestimmte Art darzustellen, dann ist das eine redaktionelle Entscheidung die man kritisieren kann, aber nichts was in einen “Pressezensur” bericht gehört.
Es sei den Reporter ohne Grenzen hätte eine “Selbstzensur” mit in ihre Begründung eingefügt. Das haben sie aber nicht, ergo verfehlt die Kritik das Thema.
Selbstkritik ist natürlich wünschenswert aber an den richtigen Stellen.
[QUOTE=Stella Sar;454747]Ich wollte auch nur auf den Bericht von Vorgestern eingehen.
Und da ließ ZDF nunmal jegliche Selbstkritik vermissen und haben sämtliche Kritik, die sie bekommen.
Auf die Nazis geschoben.[/QUOTE]
Den Punkt “die Öffis sind Schuld, dass Deutschland von 12 auf 16 abrutscht” gibt es in dem Bericht von “Reporter ohne Grenzen” aber nicht. Wie sollen die Medien diesen dann berichten. Folgende Punkte werden für das Abrutschen genannt:
- „Lügenpresse“: Anfeindungen und Gewalt gegen Journalisten
- Im Visier von Justiz und Nachrichtendiensten: Journalisten und ihre Informanten
- Viele Daten sammeln, wenige herausgeben: der rechtliche Rahmen
- Medien in der Krise: Weniger Vielfalt, mehr versteckte Werbung
PS: Skafdir kam mir zuvor, ich sollte nicht anfangen zu schreiben, um dann etwas zu essen und dann weiterschreiben.
[QUOTE=Stella Sar;454238]Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich müsste auch herzhaft lachen.
Hatte ein Bischen etwas von " wäh die Böse Nazis sind in Schuld, das man uns nicht mehr traut "
Das es eventuell an einer schlechten Berichterstattung liegen kann, dass die Nazis überhaupt mit ihren Behauptungen Anhänger gewinnen.
Nee darüber denkt anscheinend keiner in ZDF nach. :)[/QUOTE]
Das hat auch nichts mit dem Ranking von “Reporter ohne Grenzen” zu tun. Die Pressefreiheit sagt etwas über die mögliche Arbeitsweise der Medien aus und nicht über die Qualität der Berichterstattung. Selbst wenn ARD und ZDF von Freitag bis Sonntag nur ein Testbild mit dem Text “PEGIDA is’ scheiße” senden würde, hätte das auf die Platzierung keinen Einfluss.