The return of Money Express!

Selbstverständlich stimmt das, jedoch wird das in einem Land von 80 Millionen Bürgern auf ein Minimallevel aufgelöst, das insgesamt keine großen Umstellungen mit sich bringt.
Ansonsten ist in den extremen Fällen nicht wirklich viel zu machen, wenn sie durch ihre persönliche Ignoranz jegliche Hilfe ablehnen und solch einer Sucht verfallen.
Letztendlich lässt sich die Sicht “lasst sie machen” nicht durch die wirtschaftlichen Subventionen einer so großen Nation vertreiben, um es ernsthaft als Problem zu sehen, bräuchte man eine deutlich größere Dichte an spielsüchtigen Personen.

Also sollte der Staat ausgerechnet 9Live machen lassen, wogegen er bei privaten Lotto- und Wettanbietern, Pokerturnierveranstaltern etc. mit der Begründung, Spielsucht zu bekämpfen, eingreift? Schließlich geht es doch nur um Steuern, und nicht um Spielsuchtbekämpfung. Jeder Steuereuro, der über den Umweg Insolvenz letztlich bei 9Live landet, ist einer zuviel.

Ich steuere den Staat nicht, die Begründungen sind oftmals derart schwammig formuliert. Man könnte als engagierter Bürger doch einfach eine Anfrage an die Herren Politiker schicken und eine begründete(!!) Meinung überbringen, die schildert, weshalb diese Fernsehshows in die gleiche Kategorie fallen, wie die eben genannten Medien, die Spielsucht hervorrufen könnten.
Wäre doch mal was für die verärgerten Leute hier, da kann man endlich einmal selbst Aktion ergreifen und nicht nur herummotzen.
Nenne mich egozentrisch, jedoch ist mir diese Situation ziemlich egal, da ich in keinster Weise davon betroffen bin.

Es würde ja erstmal reichen, diese Spiele als Glücksspiele zu klassifizieren, aber noch gelten sie ja als Gewinnspiele. Der Unterschied ist, dass es bei Glücksspielen hauptsächlich vom Glück abhängt, ob man gewinnt (Lotto, Roulette), bei Gewinnspielen muss eine gewisse Eingenleistung vorhanden sein. Das ist bei Call-in natürlich lachhaft, denn das Durchkommen ist die erste Hürde, z.B. die passende Automarke zu finden die zweite. Und selbst das ist mehr vom Glück als vom Können abhängig.

Also sollte der Staat ausgerechnet 9Live machen lassen, wogegen er bei privaten Lotto- und Wettanbietern, Pokerturnierveranstaltern etc. mit der Begründung, Spielsucht zu bekämpfen, eingreift?

Du weißt doch, daß es dem Staat gar nicht um die Prävention von Spielsucht geht. Vielmehr will der Staat ein Monopol auf den großen Reibach haben. Lotto wird nicht umsonst Deppensteuer genannt.

Ich finde das immer wieder toll, wie einige nach Verboten rufen, wenn ihnen was nicht in den Kram passt, aber andererseits „Einschränkung!“ rufen, wenn sie irgendwie gegen Hindernisse stoßen. Und besonders bemerkenswert ist es, das gerade die, die sich in anderen Threads darüber empört in die Brust werfen, das einige Computerspiele und japanische Animes auf dem Index stehen, bzw. „zerschnitten“ werden (beides aus Gründen des Jugendschutzes) hier lautstark eben genau nach solchen Reglementarien rufen.

Da muss ich dir leider Widersprechen, ich bin gegen Zensur von Animes, bzw. wäre es besser sie zu einem anderen Zeitpunkt auszustrahlen, denn das wäre die Optimale Lösung. Gegen Spiele-Zensur bin ich auch (und was heißt hier Jugendschutz, wenn ich 18 bin und ein Spiel geschnitten wird, brauch ich keinen Jugendschutz mehr), aber ich bin FÜR ein Verbot von Call-in-TV.
Du kannst nicht Äpfel und Karttoffeln vergleichen, Call-in ist wieder was anderes als Computerspiele, bei Computerspielen wird man nicht dermaßen verarscht wie beim Call-in.
Das Problem bei Call-in ist, umso mehr anrufen und umso mehr Gewinn durch solche Shows gemacht wird, umso mehr Abzocksendungen wird es im deutschen Fernsehen geben, und das betrifft letztenende auch mich, wenn beispielsweise Nachts eine Call-in-Show läuft, obwohl früher zu dieser Zeit Wiederholungen von Serien kamen.
Ich weiß nicht was gegen ein Verbot spricht, denn niemand braucht diese bescheuerte Abzockerei.

Das Problem bei Call-in ist, umso mehr anrufen und umso mehr Gewinn durch solche Shows gemacht wird, umso mehr Abzocksendungen wird es im deutschen Fernsehen geben, und das betrifft letztenende auch mich, wenn beispielsweise Nachts eine Call-in-Show läuft, obwohl früher zu dieser Zeit Wiederholungen von Serien kamen.

Dein Argument für ein Verbot von Call-in ist also, daß dir das Programm nicht gefällt?

Wenn das so rübergekommen ist, dann wurde ich falsch verstanden. Klar mag ich Call-in nicht, aber das ist eine Sache, was ich sagen wollte ist, dass es einfach Abzocke ist. Was 9Live und co. Alles schon verbockt haben, Auflösungen etc. ist ja teils unter aller Sau, wie kann es sein, dass so etwas noch legal im Fernsehen kommen darf? Schon alleine das Money Express auf Nick kam, sagt doch schon alles. Ich meine, nach allem wird geschaut, dass Animes zensiert werden, sowie Games, aber da wird kein Finger krumm gemacht. Das soll einer verstehen…

was ich sagen wollte ist, dass es einfach Abzocke ist. Was 9Live und co. Alles schon verbockt haben, Auflösungen etc. ist ja teils unter aller Sau, wie kann es sein, dass so etwas noch legal im Fernsehen kommen darf?

Du glaubst also, gewisse Call-in Formate sind B?trug. Oder besser gesagt gewisse Spiele in dem Call-in Format.
Nehmen wir also mal an, es liegt tatsächlich B?trug vor, dann ist dieser bereits strafrechtlich untersagt. Der Betrogene, also derjenige der nicht gewonnen hat, kann jetzt bei der Polizei Anzeige erstatten. Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet, dieser Sache nachzugehen. Höchstwahrscheinlich wird das Verfahren aber wegen Geringfügigkeit eingestellt. Man kann sich jetzt natürlich einen Anwalt nehmen, der dann die Argumentation der Dame vorbringt, deren Doktorarbeit (?) der Fernsehkritiker zitiert hat. Allerdings glaube ich nicht, daß ein Richter dieser Argumentation folgen wird, denn 50 Cent sind einfach ein zu verschmerzender Betrag. Und bevor jetzt das Argument mit den Leuten kommt, die vielleicht 1000 mal angerufen haben: Wenn ich einmal mit dem Kopf gegen die Wand renne und merke, daß es weh tut, dann renne ich danach nicht noch 1000 mal dagegen. Wenn ich das nämlich tu, dann bin ich total bekloppt und brauche einen guten Arzt, und niemanden, der mir das vor-die-Wand-laufen verbietet.

Klar könnte ich jetzt ganz einfach sagen, daß mich ein Verbot von Call-in ja sowieso nicht betrifft, da ich das Angebot dieser Formate nicht in Anspruch nehme, auf der anderen Seite habe ich ein großes Problem mit staatlicher Überregulierung, und daher lehne ich ein Verbot auch kategorisch ab.

Ich meine, nach allem wird geschaut, dass Animes zensiert werden, sowie Games, aber da wird kein Finger krumm gemacht. Das soll einer verstehen…

Das kommt dabei raus, wenn konservative Extremisten ihre persönliche Vorstellung von Moral zum Gesetz machen.
Da haben wir nämlich Menschen in der Regierung sitzen gehabt die meinen, Geschmackspolizei für das gesamte Volk spielen zu müssen.

Und bevor jetzt das Argument mit den Leuten kommt, die vielleicht 1000 mal angerufen haben: Wenn ich einmal mit dem Kopf gegen die Wand renne und merke, daß es weh tut, dann renne ich danach nicht noch 1000 mal dagegen. Wenn ich das nämlich tu, dann bin ich total bekloppt und brauche einen guten Arzt, und niemanden, der mir das vor-die-Wand-laufen verbietet

Sicher sind die Leute selber Schuld, wenn ich manche Lösungen in den Sendungen höre, dann denke ich mir auch, die habens auch nicht anders verdient. Trotzdem muss man auch bedenken, dass es naive Menschen gibt, die das System nicht durchschaut haben so wie du, möglicherweise haben sie auch nicht die Mittel dazu, sich großartig darüber zu informieren.
Die die informiert sind und trotzdem weiter anrufen, für die habe ich auch kein Mitleid…

Das kommt dabei raus, wenn konservative Extremisten ihre persönliche Vorstellung von Moral zum Gesetz machen.
Da haben wir nämlich Menschen in der Regierung sitzen gehabt die meinen, Geschmackspolizei für das gesamte Volk spielen zu müssen.

Leider ist das so!

Trotzdem muss man auch bedenken, dass es naive Menschen gibt, die das System nicht durchschaut haben so wie du

Das ist immer genau das Argument, was Politiker für ein Verbot von ‚Killerspielen‘ bringen. Dort werden dann immer irgendwelche Extremzocker als Beispiele gebracht, die keineswegs repräsentativ für alle Computerspieler stehen.
Genauso verhält es sich mit den von dir genannten Menschen. Diese stellen nur einen geringen Teil der gesamten Fernsehzuschauer da, und nur wegen denen kann man einfach kein Verbot fordern, was dann alle betrifft.

möglicherweise haben sie auch nicht die Mittel dazu, sich großartig darüber zu informieren.

Da musst du mir jetzt Beispiele nennen. Wer soll das sein?

Das ist immer genau das Argument, was Politiker für ein Verbot von ‚Killerspielen‘ bringen. Dort werden dann immer irgendwelche Extremzocker als Beispiele gebracht, die keineswegs repräsentativ für alle Computerspieler stehen.
Genauso verhält es sich mit den von dir genannten Menschen. Diese stellen nur einen geringen Teil der gesamten Fernsehzuschauer da, und nur wegen denen kann man einfach kein Verbot fordern, was dann alle betrifft.

Kann man schon, siehst du ja an den Killerspielen, einige davon kommen in Deutschland nicht mal raus.

Da musst du mir jetzt Beispiele nennen. Wer soll das sein?

Alte Leute, Omas, Opas, wo sollen die sich denn informieren? Möglicherweise leiden manche an leichter Demenz und das wären für solche Abzockerein die Opfer Nummer 1.