Hallo lieber Fernsehkritiker,
hast du schon von dem Film “The Hunger Games - Die Tribute von Panem” gehört, der diese Woche in den deutschen Kinos angelaufen ist? Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und war wirklich begeistert!
Der Film spielt in einem zukünftigen, dystopischen Amerika, in dem die arme Bevölkerung in den “Distrikten” am Rande des Landes von der zentralen, diktatorischen Regierung unterdrückt wird. Jedes Jahr werden eine Art Gladiatorenspiele veranstaltet, bei denen 2 Jugendliche aus jedem Distrikt zu einem grausamen Kampf auf Leben und Tod antreten müssen, bei dem es nur einen Sieger geben kann.
Ich empfehle dir diesen Film, da auch das Thema Fernsehkritik hier eine große Rolle spielt. Die “Hunger Games” werden nämlich von der Regierung medial als großes Spektakel inszeniert und die unfreiwilligen Teilnehmer als Helden stilisiert, obwohl sie nur Opfer des Systems sind und sich nicht wehren können. Die Teilnehmer müssen mehrmals an glamourösen Talkshows teilnehmen und dort versuchen, dem dekadenten und nur auf Unterhaltung fixierten Publikum sowie den “Sponsoren” der Spiele zu gefallen. Dafür wird auch vieles gescriptet, z.B. wird der Heldin des Filmes empfohlen, sie und ein anderer Teilnehmer sollen sich als tragisches Liebespaar inszenieren, da sie so besser beim Publikum ankommen und eine größere Chance haben, Sponsoren zu gewinnen, und somit zu überleben.
Alles in allem ein sehr spannender Film, der sich meiner Meinung nach von der Masse absetzt und den du als Fernsehkritiker nicht verpassen solltest!
Viele Grüße,
Mara_Jade
Hier noch ein Trailer: