The Dark Knight - The Dark Cutter

huih, da waren sie ja flott bei Schnittberichte.com - gleich mal getwittert :slight_smile:

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach nicht.

Man kauft sich einen sauteuren Film für die Prime-Time, aber zerschnipselt ihn dann bis zur Unerträglichkeit? Hat denn keiner daran gedacht, denn Film z.B. am Samstag ab 22:00 zu zeigen? Dort sind ja genug Leute länger vor dem Fernseher.

Anscheinend wollten sie ums Verrecken gute Einschaltquoten. Auch, wenn man den Kunden dann um einen hervorragenden Film betrügt.

Quoten sind den Sendern nun mal wichtiger wegen der Werbeeinnahmen. Solange ihnen da nichts anderes vorgeschrieben oder am Jugendschutz geändert wird, werden sie auch immer wieder großartige Filme zerschnipseln, damit diese eine passende Altersfreigabe erhalten.

Und was den Ruf angeht: Der ist bei fast allen großen Sendern schon so hinüber, dass es eh keinen Unterschied mehr macht…

Und soll ich euch was sagen… trotzdem Pro7 den Film geschnitten hat, war ich mit meiner DVD sogar vorher fertig. Zwischendurch habe ich selber noch 5Minuten Pause gemacht.

Ein Wunder! Mit einem 150 Minuten langen Film früher fertig als eine Fernsehausstrahlung mit Werbung, die um 23:15 Uhr endet :smt023 :mrgreen:

Ich hab den Film gestern auch geschaut. Auf Pro7 und auf DVD, gleichzeitig, annähernd synchron, um zu gucken, was so fehlt. War echt nicht mehr schön, die ganzen schönen Joker-Monologe - hab mich darüber auch im Chat dann mit einem Bekannten ausgetobt. Naja, verstehen kann mans schon, es gibt leider so Gesetze die das regeln und da wird eben kaltblütig weggeschnitten, was schaden könnte (okay, einige kleine Schlüsselszenen lässt man drin, wie den Zaubertrick, bei dem ich meinte, der würde auch der Schere zum Opfer fallen)

Aber immerhin lief er ja später soweit ich es gesehen habe soweit ungeschnitten (zumindest der Monolog bei Rachel, auf den ich explizit geachtet habe, dauerte länger)

Ein Wunder! Mit einem 150 Minuten langen Film früher fertig als eine Fernsehausstrahlung mit Werbung, die um 23:15 Uhr endet

Sorry ich hatte keinen Schimmer, wann dieser Film im TV zuende ist. Wenn man bedenkt, das ich meine DVD erst nach 10Min gucken auf Pro7 rausgekramt hatte, dann das einlegen, starten etc. Ich glaub da lief der Film auf Pro7 schon ca 20Min ^^. Dann hatte ich zwischendurch auch noch mind. 5 - 10Min Pause selbser eingelegt. Und wenn man jetzt noch bedenkt, das die so unendlich geschnitten haben, das da ca. 5min fehlen, kommt man auf ne ganze Menge Werbung die Pro7 bringt, wärend eines Films, den sowieso durch die Schnitte keiner mehr kapiert hat, gebracht hat ^^.

warum lief der woanders eigentlich Zeitgleich ungeschnitten?..

Und nur mal nebenbei, weil einige meinen, man konnte den Film ja auch später im Programm ungeschnitten noch bewundern (bzw. nicht ganz so heftig verschnippelt)… nicht jeder will um 02:00am noch vor der Glotze gammeln, wenn er montag morgen wieder um 06:00am raus muss. Von daher ist das kein Argument.

Mfg
Chris

warum lief der woanders eigentlich Zeitgleich ungeschnitten?..

Österreich und Schweiz haben einen etwas lockereren Jugendschutz.

Aus genau diesem Grund, schaue ich keinerlei Filme mehr im TV. Die Sender sind nur auf ihren Profit aus und schneiden Filme kaputt anstatt sie zu einer späteren Zeit zu senden. Und dann noch diese ständige Werbung die teils schon die 10 Minuten Marke erreicht. Ich kenne den Film noch nicht, hatte aber vergessen ihn mir Sonntag anzusehen und bereuen tue ich es nicht!

Und ehrlich gesagt das ist der letzte Film in den Heath Ledger mitgespielt hat, vor seinem Tod. Grade deswegen sind die Schnitte auch eine Frechheit.

Hatte den Streifen noch nicht gesehen und befand mich am gestrigen Abend in der Nähe eines Fernsehers und da dachte ich mir: Schaust mal rein. Wirklich grosser Fehler. Dass hier mehr geschnippelt wurde als beim Friseur war auch ohne Kenntnis (Kino / DVD) des Film offensichtlich. Dachte mir schon fast hier im Forum was dazu zu finden. :mrgreen: Nur eine Erkenntnis mehr hat mir dieser “TV-Genuss” gebracht - oder besser gesagt sich bestättigt: ich muss mir den Film nicht wirklich auf DVD geben. Aber das ist halt Geschmackssache und ein anderes Thema.

Korrektur: Es ist der letzte Film, den Heath Ledger beendet hat. Dieser Dr. Pangasius Streifen hatte auch Heath Ledger in einer Hauptrolle und da hat man einfach einen auf Bruce Lee / Brandon Lee gemacht und den letzten Rest mit Body double zuende gedreht.
The Dark Knight ist ein sehr empfehlenswerter Film, der vorallem durch seine Charaktere lebt, allen voran der Joker. Der Joker ist für mich ein Bösewicht, der einfach so anders und genial ist, dass er dem ganzen wirklich spannung verpasst. Man muss gut 2/3 des Films sehen um ansatzweise zu verstehen, was der Joker eigentlich erreichen will. Mehr will ich da auch nicht verraten, geh einfach in die nächste Videothek rein und besorg dir die DVD. Du wirst Clowns mit Bleistiften nie mehr trauen :wink:
Und Sendern mit Blockbustern sollte man auch nicht mehr trauen, das haben gestern wieder einige Menschen gelernt… hoffentlich, denn wer den Film nicht kennt, der wird den großteil der Schnitte garnicht bemerken

Naja, verstehen kann mans schon, es gibt leider so Gesetze die das regeln und da wird eben kaltblütig weggeschnitten, was schaden könnte (okay, einige kleine Schlüsselszenen lässt man drin, wie den Zaubertrick, bei dem ich meinte, der würde auch der Schere zum Opfer fallen)

Aber immerhin lief er ja später soweit ich es gesehen habe soweit ungeschnitten (zumindest der Monolog bei Rachel, auf den ich explizit geachtet habe, dauerte länger)

Wenn sie den Zuschauern wenigstens vorher sagen würden „Um 20:15 ist der Film familienfreundlich geschnitten, die volle Packung gibts dann später“ wüsste ja jeder was ihn erwartet. Aber so würde sich Pro7 natürlich Zuschauer verkraulen und hofft einfach, dass es keiner merkt.

Aber wieder ein Punkt mehr, der bestätigt, dass mein Fernseher hauptsächlich zum Blu-ray schauen da ist…

Mmhh wenn leute aufeinander schießen es aber keine Opfer gibt, denken dann Kinder nicht erst recht Waffen sind nicht schlimm. Ist nicht gerade das Gewaltverherlichung ?

Ja, sowas hab ich mir auch schon öfter überlegt. Im Grunde sind viele “zensierte” Sachen gewaltverherrlichend, wogegen gerade die brutalen Sachen abschreckend und einprägsam wirken.

Wir sind zwar nicht mehr in den Zeiten der Erziehung durch Abschreckung, aber Gewaltverherrlichung ist dann sicherlich eine noch schlechtere Alternative.

intressanter Punkt. Wenn man mal drüber nachdenkt, viele Filmtode sind im vergleich zur Realität fast shcon romantisch: Keine sauerrei durch das blut, kein todeskampf, ein schuss und man ist tot.

Korrektur: Es ist der letzte Film, den Heath Ledger beendet hat. Dieser Dr. Pangasius Streifen hatte auch Heath Ledger in einer Hauptrolle und da hat man einfach einen auf Bruce Lee / Brandon Lee gemacht und den letzten Rest mit Body double zuende gedreht.

Nicht ganz :mrgreen:
Während der Dreharbeiten zu Das Kabinett des Dr.Parnasus verstarb Ledger und der Regisseur Terry Gilliam wollte schon den Film komplett canceln. Ledger’s Freunde Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrel wollten aber, das sein letzter Film doch auf die Leinwand kommt und so wurde das Drehbuch zu einem großen Teil umgeschrieben und den drei im Wechsel mit Ledgers schon gedrehten Szenen diese Rolle auferlegt. Es sind also nicht einfach nur Bodydoubles.
Hat mMn auch exzellent funktioniert, weil das Imaginarium, um das es geht, dadurch noch besser zur Geltung kommt und es „fantasievoller“ wurde.

Dass überhaupt geschnitten wird, ist die Angst vor Gewalt - oder auch die Angst davor, dass es jemand nachahmen könnte, mal wieder. :roll:

Von wegen Nachahmen: Zwölfjährige kommen sicher einfacher an einen Bleistift als an eine Pistole :mrgreen: Warum Schüsse vom anfang wegschneiden, den Joker-Bleistift-Verschwindetrick aber drinn lassen? :ugly

Und wenn ich 12 wäre würde mir die Bleistiftszene sicher mehr Angst machen als so ein paar schüsse wo jemand umfällt, noch nicht mal mit viel blut^^'.

Schlimm wie der geschnitten wurde. Hab den Film an dem abend nicht geguckt weil mir das schon klar war dass er geschnitten wird und weil ich ihn eh schon kannte. Hab aber den schnittbericht gelesen^^

Am anfang wegzuschneiden, wie die Clown-Gehilfen vom Joker sich gegenseitig umlegen ist doch pervers. Das macht sofort die erste Szene doch so genial und man merkt direkt, wie der joker so drauf ist^^
Und dann noch die Narbengeschichten rausschneiden aber vorher in der Werbung was von „Heath Ledgers beste rolle/Meisterwerk/wasauchimmer“ reden. Wenn die behaupten, die zeigen Heath ledger in seiner besten rolle, sollen sie das auch tun. Und nicht „Heath Ledger fast in seiner besten Rolle weil wir es nicht ganz zeigen durften so ein Mist aber auch“…

Also, mal ehrlich: Sich solch einen Film im Free TV um 20:15 anzuschauen, ist doch völlig bescheuert.
Es wird in einem Abstand von ca. 35 Minuten Werbung gebracht, die meistens 7, mit Programmhinweisen manchmal sogar 8 Minuten dauert! Man kommt doch völlig raus, verliert den Anschluss. Gerade bei eher spannenden, schnellen Filmen, wird die Spannung dadurch total zerstört. Der Unterhaltungsfaktor sinkt ins bodenlose.
Ich wäre völlig genervt davon, das anschauen zu müssen.
Und dann wird auch noch geschnitten, wichtige Szenen einfach entfernt. Das macht das ganze noch Unanschaubarer.

Wie war das Verhältnis Werbung:Film eigentlich vor ca. 10 Jahren? Das würde mich mal interessieren…

@XXborschtiXX: Einen guten, nicht geschnittenen Film würde ich dann einfach aufnehmen und in den Werbepausen vorspulen^^ Obwohl das natürlich auch etwas nervig ist…

Wie war das Verhältnis Werbung:Film eigentlich vor ca. 10 Jahren? Das würde mich mal interessieren…

Ich habe eine alte VHS von E.T. aus den 80ern als dieser bei RTL lief. Ungefähr bei der Häflte kommt einmal Werbung für ca. 5 Minuten. Sogar noch mit persönlicher Ansage vor und nach der Werbung :lol:

Hey, etwas gutes hatte diese Schnibbelei. Ich hab mir noch am Sonntag die 2-DVD Steelbox von The Dark Knight für 15 Euro bestellt und heute war sie schon da. Gleich erstmal auf Englisch gesehen… hmm… super film, auf englisch kommt der Joker natürlich noch kranker rüber :wink: