The Dark Knight - The Dark Cutter

Fernsehabende, selten, aber sie kommen vor. Da ich bis vor kurzem noch bei meinen Eltern war, hab ich die Zeit genutzt um bei Pro7 “The Dark Knight” zu sehen. Ich hätte es wissen sollen, der Film ist schon in den ersten 10 Minuten (die eigentlich die ersten 12 Minuten des Film waren) so übelst zerschnitten worden, das ist nicht mehr heilig. So wurde herausgeschnitten, wie der Handlanger am Sicherungskasten nach dem Abstellen des Stummen Alarms abgemurkst wurde. Später in der Bank fehlt die Erklärung des einen Gangsters, dass die Angestellten sich fest an die Granaten klammern müssen, genauso wie an ihr Leben. Es fehlt wie der Gangster mit der Schrotflinte angeschossen wurde (ganz billig, schwarzes bild und nur der Schmerzensschrei). Der offensichtlichste Schnitt kam dann, als der Schulbusfahrer abgemurkst wurde. Nach der Frage “Wo sind denn die anderen” wird einfach weitergeschnitten zu der Stelle, wo der angeschossene Angestelle den Joker fragt, woran er noch glaubt. Dass der Busfahrer gerade abgeknallt wurde, kann man nur erahnen.
Die wohl grausamsten und behämmersten SChnitte kommen aber später. Zwar wurde der Zaubertrick vom Joker drin gelassen (Ich kann diesen Bleistift verschwinden lassen), aber danach bei dem schwarzen Mafiaboss hört man nur die Hälfte seiner Narbengeschichte (auf den Satz mit “Sie greift das Küchenmesser” folgt der Satz vom Joker “Warum denn so ernst?”). Die Narbengeschichte, die er Rachel erzählt fehlt völlig (auf “Ist es wegen der Narben?” folgt sofort der Tritt von Rachel).
Danach war aber meine Heimreise angesagt und ich hatte sowieso genug von Pro7. Diese Vergewaltigung von “The Dark Knight” geht zu weit. Der Film hätte besser ab 22 Uhr gezeigt werden sollen, in dem Block, in den sie Sin City gelegt haben (Der garantiert auch geschnitten ist). Vorallem finde ich diese gewisse Inkonsequenz beim Schneiden abstrus. Im Film fließt kein Tropfen Blut, man sieht also nur, dass jemand erschossen wird, ohne ne große Oper draus zu machen. Warum werden dann einige Schüsse weggeschnitten, andere aber nicht, obwohl beide “gleichschlimm” in der Darstellung waren. Und vorallem: Warum wurden die legendären Jokermonologe über seine Narben rausgeschnitten?
Ja, ich bin grad echt stinkig auf Pro7 und das muss raus. Das Fernsehen verliert durch solchen Unfug immer mehr seine Basis als “Abendfilmplattform”. Achja, vorher lief noch so um 16 Uhr Wild Wild West, an dem auch gut geschnibbelt wurde. Man sieht da nicht, wie der Typ mit den Messerhänden kalt gemacht wird (was einen wundern lässt, warum der am ende aus der Spinne hängt) und der Kerl im dem Eisenschädel und den Balls of Steel (Jim West haut ihm den Schraubenschlüssel in die Eier und der Zuckt nicht, weil nix mehr da is) fehlt völlig. Aber was erwartet man bei dem Sendeplatz.

Liebe Fernsehsender: Kino ist was anderes, da wird man nicht um Filmszenen betrogen.

ich haette ihn gern geschaut, bin aber froh das mir was ‚dazwischen‘ kam. :slight_smile:
diese wegschneiderei waere mir entweder gar nicht aufgefallen weil ich den film ja nicht kenn’ - oder ich haett’ gedacht die waer’n beim dreh zugeraucht gewesen. thumbs down fuer soviel verarsche am zuschauer!
man sollte hollywood, wenn nicht im kino, nur online g(k)ucken.

Liebe Fernsehsender: Kino ist was anderes, da wird man nicht um Filmszenen betrogen.

… sollte ein slogan in folge 55 heissen!

gruss
Tara

man sollte hollywood, wenn nicht im kino, nur online g(k)ucken.

…Oder einfach ganz legal die DVD kaufen? :smt011

Ich habe erst später zu „The Dark Knight“ zugeschalten. Bei der Verfolgungsjagd bei Dents Transport war noch alles in Ordnung, aber dann kam das Verhör… oder besser gesagt, was davon übrig blieb.

Original: Batman hält den Joker hoch, wirft ihn dann auf den Tisch und verschliesst die Tür. Batman kehrt zum Joker zurück, prügelt auf ihn ein, der Joker lacht währenddessen. Nach einminütiger Prügelei hält Batman ihn hoch - Endlich sagt der Joker ihm, wo sich die Gefangenen befinden.

Pro7: Batman hält den Joker hoch, ist plötzlich auf dem Weg zur Tür und verschliesst diese. Er kehrt zurück - nanu, warum liegt der Joker nun auf dem Tisch? - holt zum Schlag aus. Einen Augenblick später befindet der Joker sich in Batmans Händen, in einer ganz anderen Stelle des Raums, und sagt ihm, wo sich die Gefangenen befinden. Ganz freiwillig! Er ist schliesslich guten Herzens.

VERDAMMT, WAS SOLL DAS? :smt013

Habe dann aus Wut abgeschalten. Zeigt solche Filme doch erst nach 22:00, aber dafür ungeschnitten! So eine Schweinerei.

@Tara: Dann hol das nach, du wirst den Film klasse finden auch wenn du vorher noch nie mit Batman was zu tun gehabt hast (Ging mir auch so).

Der Film zählt zu dem besten, was Hollywood in den letzten 10 Jahre gedreht hat, vielleicht sogar der beste Film der 2000er. Ich hab jedenfalls jetzt den DVD Kauf nachgeholt über Amazon.

Ich habe mir die ersten 10Minuten des Films angeschaut und dann bin ich auf DVD umgestiegen. Das was die von Pro7 gemacht haben ist eine Kunstvergewaltigung am Film selbst gewesen. Und soll ich euch was sagen… trotzdem Pro7 den Film geschnitten hat, war ich mit meiner DVD sogar vorher fertig. Zwischendurch habe ich selber noch 5Minuten Pause gemacht. Ich finde es eine Frechheit das die von Pro7 das so stark schneiden und dann noch die Frechheit besitzen überhaupt Werbung zu machen.

Mfg
Chris

selbstverstaendlich! ich hab’ aus versehen geschrieben was ich in dem moment dachte - (aber selbst nicht tu!)… ich bin mehr der musikfreak.
aber ich hab’ von solchen seiten gehoert und kenne somit leute, die da regelmaessig schauen. find ich auch nich’ wirklich schoen wie auch immer…

der trailer und die effekte sprachen mich an. mit Batman hab ich tatsaechlich nix am hut und bin jetzt erst recht neugierig.

trotzdem Pro7 den Film geschnitten hat, war ich mit meiner DVD sogar vorher fertig. Zwischendurch habe ich selber noch 5Minuten Pause gemacht. Ich finde es eine Frechheit das die von Pro7 das so stark schneiden und dann noch die Frechheit besitzen überhaupt Werbung zu machen.

uuuuunfassbar!

@Erazer
Videothek geht doch auch, oder? :wink:

uuuuunfassbar!

Ist doch so, oder denkst du anders darüber?

absolut nicht! ich bin empoert ueber soviel verarsche am zuschauer!!!

ich finds krass wieviel werbung die gebracht haben muessen. mal abgesehen von der sinnfreien schneiderei…

Ich schaue generell solche „KINOFILME“ gar nicht auf Pro7. Oftmals strahlt es ORF1 und/oder SF2 den gleichen Film und das noch (oftmals) UNCUT. Sonst gibt es ja eine Wiederhohlung nach Mitternacht und dort kann man es auch nochmals UNCUT schauen.

Filme auf Pro7 zu schauen ist unmöglich! nach 5 Minuten FIlm läuft schon weider 10 Minuten werbung. :slight_smile:

Nach Mitternacht ist er sowieso UNCUT, deshalb verstehe ich nicht warum man jetzt heult :smt005

War doch klar, dass der geschnitten sein wird… ich habe gar nicht erst eingeschaltet… und ihn mir vor n paar Wochen noch zusammen mit Teil 1 auf DVD angesehen…

Dass überhaupt geschnitten wird, ist die Angst vor Gewalt - oder auch die Angst davor, dass es jemand nachahmen könnte, mal wieder. :roll: Aus Solidarität zu Pro7 cutte ich den Rest des Posting einfach weg :stuck_out_tongue:

Ich bin ja auch stark gegen diese Unsitte von Cutten, verstehe es aber halt bedingt, dass sie Geld machen wollen und deswegen nen FSK16 Film beschneiden um ihn um 20:15 zeigen zu können. Wohlgemerkt ich verstehe wieso sie das machen, ich persönlich finde es trotzdem unter aller Sau!
Ich frage mich bei diesem bisschen Elend, das von Batman noch übrig geblieben ist, jedoch ob hier nicht einfach auf Gut Glück irgendwelche Szenen rausgeschnitten wurden? Das waren doch mehr als alle Szenen, die FSK16 würdig waren die man da entfernt hat? Auf jeden Fall wieder mal ein absolut extremes Beispiel für Filmschnipplerei, da Leute die den Film vorher noch nicht gesehn haben wohl oftmals ratlos vor dem Fernseher saßen.

Ich weis nicht wann ich mir das letzte Mal einen Film im Fernsehen angesehen habe. Den Spass daran habe ich dank Werbung schon lange verloren, die macht schließlich jeden Spannungsbogen zunichte und wenn dann noch so extrem geschnitten wird, dass es sogar die Story verfälscht kann ich nur den Kopf schütteln.

The Dark Knight ist ein absolutes Meisterwerk und daran zu schnippeln ist einfach nur scheisse. Für die Leute die den Film schon kennen ist es ja garnicht so schlimm, die wissen ja was ihnen entgeht. Alle anderen haben gestern einen scheinbar schlechten Film gesehen und das ist wirklich schade. Das ist doch auch schädlich für den DVD/BluRay Verkauf und wohlmöglich für Nolans Batman 3, daher finde ich es merkwürdig, dass Warner das einfach zulässt.

Ich selber habe die BR zuhause und kann sie nur jedem ans Herzen legen, absolutes BR-Referenzmaterial. Gerade die Szenen die im IMAX Format gedreht wurden. Der Film wechselt deswegen zwar zwischen 2,35:1 (35mm) und 16:9 (70mm IMAX) was manche stören mag, mich aber nicht.

Ich habe mir die ersten 10Minuten des Films angeschaut und dann bin ich auf DVD umgestiegen.

Find ich richtig! Aber warum hast du den Film nicht gleich auf DVD gesehen?

Find ich richtig! Aber warum hast du den Film nicht gleich auf DVD gesehen?

Ich finde den Film gut und da ich eh kaum fernseh gucke, hab ich leider nicht wirklich so den massiven überblick, ob und wo viel gecuttet wird. Aber wenn Pro7 sich schon die Mühe macht einen Film dieses Kalibers einzukaufen, bin ich auch gerne Bereit mir den da anzuschauen. Das die hier so hart cutten, damit hab ich in keinster Weise gerechnet. Das sie ein paar scenen rausschneiden, das war mir fast klar, aber den Anfang von 10min auf ca. 8min zu kürzen, war mir dann einfach etwas zuviel… zumal man zeigt wie der Chef der Bank angeschossen wird, man zeigt aber nicht, wie der Busfahrer abgeknallt wird. Deshalb bin ich dann auf DVD ausgewichen… wieso ein Kunstwerk anschauen, wenn eh die hälfte nicht gezeigt wird.

Ich weiß jetzt kommt wieder ein „Früher war alles besser“-Teil :slight_smile: aber früher haben die Sender auch kaum Filme die ab 16 waren, schon um 20:00 gezeigt. Liegt das daran, das denen irgendwo langsam das Geld ausgeht und die keine 12 Jährigen mehr vor die Glotze kriegen, wenn sie nicht schon „Hannibals Rising“ um 20:00 zeigen können? Für mich sind solche Schnippeleien unertragbar und eine verarsche am Zuschauer… die Zeigen ja auch nicht 10% weniger Werbung, so das sich das im mathematischen Verhältnis für den Zuschauer rechnet.

Mfg
Chris

Ich schaue generell solche „KINOFILME“ gar nicht auf Pro7. Oftmals strahlt es ORF1 und/oder SF2 den gleichen Film und das noch (oftmals) UNCUT. Sonst gibt es ja eine Wiederhohlung nach Mitternacht und dort kann man es auch nochmals UNCUT schauen.

Aber leider hat nicht jeder ORF1 und SF2 (So wie ich z.B. :frowning: )

Gut, dass ich irgentwie vergessen habe mir den Film anzuschauen, obwohl ich es eigentlich vorhatte!

es ist ja nicht nur die Schneiderei, sondern auch die Werbung die so einen Film kaputt macht. Dieser Film hat eine wunderschöne Story und noch eine bessere Message die er am Ende erzählt. Durch die Werbung geht die Schlüssigkeit völlig verloren. Solche Filme schaue ich mir höchstens an wenn sie denn mal irgendwann spät Abends auf den Öffentlichen laufen.
Was ich aber auch ein Pro7,RTL Kabel1 etc. etc. vermisse sind die Abspänne bei Filmen. Diese tragen oft sehr viel zu dem Filmerlebnis bei und runden den Film ab. Aber nein… Cut und KNALL die Werbung :smt021 Das ist doch wie Tequilla ohne Zitrone.

im nachhinein hätte mir den film vielleicht doch anschauen solllen…wär sicher mal interessant gewesen mal zu schaun, wwas alles geschnitten wurde…aber dass der film geschnitten wird, hab ich schon in der fernsehzeitun lesen können, wo man sehen konnte, dass der film nur 124 minuten dauert…hab dann mal kurz bei imdb nachgeschaut und musste feststellen, dass der film zn fast eine genze halbe stunde gekürzt wurde…naja wer schaut schon fernsehen, wenn man sich ne schöne BR anschauen kann…filme schaue ich in aller regel fast nie im free tv…wenn ich nen film sehn will leih ich ihn mir aus oder kaufe ihn…

Die Schnippelei an dem Film hat die ganze Story zerstört. Davon abgesehen finde ich, dass bei den älteren Batman-Verfilmungen der Comic-Charakter besser herauskam. Die Filme waren irgendwie düsterer und die ganze Stimmung unheilvoller. Sie waren technisch auch nicht so perfekt, was mir besser gefallen hat.

Falls sich noch jemand fragt, was geschnitten worden ist:
http://www.schnittberichte.com/schnittb … ?ID=213427