Texte im Abspann

Hallo,

hier mein Aufreger der letzten Woche:

es geht um den Film:
Flug in die Nacht - Das Unglück von Überlingen.
Gesendet von der ARD am 29.07.2009

Der Film hatte uns ganz gut gefallen. Wie es aber manchmal so ist, wird die Story nicht in Bildern zu Ende erzählt - nein es kommt ein kurzer Textabspann!

Ohne Vorankündigung. Wenn man gerade am nebenbei werkeln ist würde man ihn nicht bemerken.

Aber dann das Beste: Die TEXTGRÖßE !!!
Kleiner gings wohl nicht mehr’!

Was möchte uns die ARD damit sagen?? " So ! bitte jetzt alle zum Fernseher rennen!
Los! Schneller!
Endlich da?? Haha Pech gehabt, schwupps íst die erste Seite weg!

Zweite Textseite…was? Könnt ihr nicht lesen? Naja wir dachten, weiße Schrift auf farbigem Hintergrund macht sich gut?

?? Schon wieder nicht zu Ende lesen können? Bist wohl zu langsam im Lesen!

Also was haben wir uns geärgert! Und ich finde, das gehört man thematisiert diese dämlichen Abspanne!
Ich mein, was schau ich ein einhalb Stunden einen Film , um dann zu verpassen wie es ausgeht.

Das gleiche Drama war bei der Verfilmung von Marcel Reich Ranicki. So schnell kann doch kaum einer lesen!
:smt013

Wenn ich einen Film sehe , dann bitte ganz bis zum Ende und nicht nach dem Motto - warste zu langsam macht für dich alles keinen Sinn!!!

Aber dann das Beste: Die TEXTGRÖßE !!!
Kleiner gings wohl nicht mehr’!

Was möchte uns die ARD damit sagen?? " So ! bitte jetzt alle zum Fernseher rennen!
Los! Schneller!

Vorsicht, hätte eine Schockeinspielung sein können :smiley:

(Ich bitte um Entschuldigung für diese sinnlose Antwort)

:wink:

Ich weiß jetzt leider nicht, worum es inhaltlich bei diesem Abspann geht.

Wenn es sich um eine wahre Geschichte handelt und/oder es um die Zukunft eines Charakters geht, finde ich das eigentlich noch viel besser. Wäre es in Bildern, müsste man einen Zeitsprung einbauen. Da finde ich den Text besser. Da erkennt man auch, dass es um „was anderes“ geht.
Wenn der Text klein ist, kann man das natürlich als künstlerisches Element werten. :smiley: Kann man ihn nichtmehr lesen, ist das natürlich nicht gegeben. :wink:

Also…

das da ein Text kommt - find ich ganz gut!

Nur: ich muss das lesen können!!

Sprich: Tempo bitte langsam, so dass man fertig wird mit lesen.
Und die Schrift in Farbe und Größe so, dass ich es überhaupt lesen kann.

In den meisten Texten geht es ja um den weiteren Verlauf der Personen.

Wenn ich den Text dann nicht lesen kann habe ich a) einen Film von eineinhalb Stunden ohne Sinn und b) einen Film ohne Ende angeschaut.

Das geht auch sicher anders

Der Sinn der kleinen texte ist doch klar — kauf ( hol ) dir gefälligst einen größeren fernsehr !

Glaubt denn wirklich niemand dass das Absicht ist ???


Was man einschalten kann - kann man auch ausschalten !

Ich habe jetzt eine Antwort, die dir nicht weiterhelfen wird. Diese hilft mir aber.
Wenn es ein Film gibt, den ich mir gerne angucken will, dann nehme ich diesen mit meinem HDD-Rekorder auf. Später schaue ich den Film in aller Ruhe. Und wenn dann am Ende des Filmes Informationstafeln kommen, halte ich den Film an und lese den Text. Manche Geräte bieten auch einen Zoom an, so dass aus kleinem Text größerer wird.

Das hilft dir wenig. Aber es wäre eine Überlegung wert, sich so einen Rekorder anzuschaffen.

Der Sinn der kleinen texte ist doch klar — kauf ( hol ) dir gefälligst einen größeren fernsehr !

Glaubt denn wirklich niemand dass das Absicht ist ???

Kauf ihr/ihm doch einen wenn du soviel Geld hast. Oder ist dein Post so zu verstehen, dass die Sender mit LG, Samsung etc zusammenarbeiten und extra kleine Texte senden damit sich der Zuschauer genau deswegen für 39348€ ne neue Glotze kauft? Deine Frage zum schluß erweckt nämlich den Anschein, du vermutest hinter dem ganzen eine Verschwörung.

Ich hatte schon lange den Verdacht, daß es die Brillenmafia ist, die dafür verantwortlich ist …
Duck und weg!

Ich hole hier mal diesen Thread rauf, weil mich eine Szene derart verstört hat, dass ich darüber schreiben muss :smiley:

Letzthin kam „das Koala-Krankenhaus“ auf N-TV (Wiederholung am Dienstag 5:15, 20:05 und Mittwoch 2:15). Dabei schwirrte der Abspann so dermassen schnell von unten nach oben, dass ich spontan lachen musste. Es kommen Geschätzte 80 Namen innert einigen Sekunden.

Wer es schafft, einen zusammenhängenden Namen zu lesen, der hat meinen Respekt :slight_smile:

Moment mal, regt man sich hier darüber auf, dass Texte im Abspann zu schnell oder zu klein sind???

Wer guckt sich die denn an??? Infos zu solchen Sendungen oder auch Filmen findet man auch mit Google…

Ich bin immer froh wenn TV Sender den Abspann weg blenden und es weiter geht

Wenn vor dem Abspann auf Texttafeln noch erzählt wird, wie die Geschichte weiter geht, dann will ich das auch lesen können.
Und nicht erst nachher ins Netz gehen müssen, um da mit etwas Glück jemanden zu finden, der sich mal die Mühe gemacht und das von den Standbildern abgeschrieben hat.

Mal abgesehen davon ist es ja nicht so, als würde in den Abspann nicht auch Arbeit investiert.
Ich sage nur “Die Simpsons - Der Film”. Da lohnt es sich durchaus, bis zum Ende des Abspanns im Kino sitzen zu bleiben (wer’s gemacht hat, weiß, wovon ich rede) - und dann möchte ich das auch sehen, wenn der Film im TV läuft.

Danny, das sehe ich ähnlich, wie Librarian.
Ein Film, oder eine Sendung ist wie ein Kunstwerk und das gehört einfach signiert. Ich habe schon öfters ausserordentliche Schauspiellerische Leistungen in Filmen gesehen, wo ich dann im Abspann die Rolle mit dem Schauspieler verknüpft hatte.

Aber zurück zum aktuellen Fall:
Hier ist es so, dass der Abspann primär extrem schnell von unten nach oben durchsaust. Der Text ist natürlich auch nicht wirklich gross geschrieben, aber die Schrift war wenigstens so gross, dass man es hätte lesen können, wenn die Geschwindigkeit vernünftig gewesen wäre. Ich gebe dir recht, dass die Credits nicht wirklich wichtig sind, aber wenn diese so Ablaufen, dass man sie sowie nicht lesen kann, dann kann man sie getrost weglassen.

Auch wenn es jetzt ein wenig weiterführt, was ich kritisiere im Zusammenhang mit Abspännen ist, dass sogar bei der ARD die Seuche mit der Werbung Einzug hält. Früher wurde nach einer Samstagabendshow ein Laufband eingeblendet wer alles mit verantwortlich war für die Sendung. Die Sendung konnte geruhsam ausklingen, dann gab es bei Eurovisionssendungen noch die Hymne und dann ging es weiter im Programm.

Seit neuestem verzichtet man aber scheinbar generell auf Abspänne im klassischen Sinn. Ob man einen Abspann braucht, oder froh ist dass es ohne Unterbrechung weitergeht im Programm, wie von DannyF95 befürwortet, dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn aber eine Sekunde nachdem der Moderator sich verabschiedet hat die ARD sofort Eigenwerbung reinknallt in der Lautstärke eines Presslufthammers, dann frage ich mich schon ob das im gebührenfinanzierten Rundfunk sein muss und ob man dem Publikum Dummheit unterstellt? Denn jeder kann ja wohl eine Fernsehzeitung lesen.

Gleiches übrigens bei Gottschalk live. Am Mittwoch hat sich Gottschalk noch nicht mal richtig verabschiedet, da knallte die ARD bereits Werbung rein in einem Werbe-/Abspannmix. Bei den Privaten kann ich das ganze ja noch nachvollziehen, die bekommen nicht jedes Jahr etliche Milliarden an Einnahmen in den Hintern geschoben. Aber bei der ARD?