Testfolge am 31. Juli 2015

da hast du Recht - danke für den Hinweis!

Die Folge fand ich für das erste Mal gar nicht so schlecht, allerdings gibt es ein paar Sachen die sie etwas in die Länge gezogen haben und wo man bescheißen kann.

  1. werden Nutzer mit langsameren Leitungen benachteiligt. Ich saß heute ausnahmsweise mit einer 8.000er-Leitung am Stream - dadurch war die 360p-Version schneller als die anderen weil diese länger vorladen müssen.
    Hier sollte man vorab ansagen, dass Nutzer mit lahmerem DSL die 360p-Variante nutzen sollten - was euch ja mitten in der Sendung zum Glück noch aufgefallen ist. :wink:

  2. kann man das Spiel mit den Stars die langsam eingeblendet werden leichter gewinnen, wenn man die Streams mit VLC schaut - dort kann man nämlich über Werkzeuge->Effekte den Kontrast verändern und somit bescheißen. Ich finde das Spiel funktioniert in Verbindung mit dem Chat nicht.

Der Delay des Chats ist zu hoch um auf die Antworten zu warten - ich finde, ihr solltet euren Ausschnitt zeigen und die Antworten des Chats von der Regie auswerten lassen. Während die sich im Hintergrund auskäsen, könnte das Studio schonmal mit einem weiteren Spiel beginnen. So macht die ARD das beim Quizduell auch - für die Zuschauer ist es nämlich sehr langweilig, 1-2 Minuten auf den Chat zu warten. :slight_smile:

Ansonsten gibt’s eigentlich kaum was zu meckern. Ich hoffe, da kommt noch eine zweite Folge. 8)

So eben ist MG Interaktiv fertig. Zunächst: Das war ganz schön unterhaltsam und oft auch lustig, Aber: nur wenn man auch den Chat verfolgt. In der Kombination ist das kurzweilig.

Die Spiele… das erste Publikumsspiel hat ja nicht so funktioniert, das ist wohl zu sperrig für eine schnelle Live-Show. Das Gewichtsspiel hingegen funktioniert ganz gut.

Das erste SKYPE-Spiel war naja, das zweite ganz O.K.

Die Chat-Spiele sind Murks. Denn die völlig unterschiedlichen Delays von 5 bis 30 Sekunden ermöglichen den meisten kein sinnvolles Mitspielen. Da wird noch im Stream der Sieger gekürt, da fallen im Chat schon die ersten Lösungen. 20 Sekunden später erfährt man dann auch die Frage. Das funktioniert leider gar nicht.

Moderation war so ganz OK, Holger war ja ganz locker und hatte offensichtlich viel Spaß.

In summa: kein großer Knaller, aber durch den Fun-Faktor passabel. Darf gerne weiterentwickelt werden.

Gruß
Christian
Der Abschalter

Lilmon hatte eigentlich Stefan76 ausgestochen und war als erstes. Ich weiß nicht mehr welcher Prominente, aber ich fand es schade, dass der Chat geschrien hat und niemand hat es bemerkt. :frowning:

Ja, das mit dem Delay ist unschaffbar. Ich habe erfahrungsgemäß etwas über eine Sekunde. Aber das ist halt so und kann auch von Seiten MG nicht geändert werden. Das Problem macht mir auch im Online-Gaming zu schaffen und ist Sache meines Providers.

Ansonsten habe ich leider zu viel verpasst. Ich würde mich über eine weitere Folge freuen, an der ich dann wirklich versuchen kann teilzunehmen. :slight_smile:

Insgesamt hat mir Interaktiv sehr gut gefallen - selbstverständlich für eine Testfolge. Natürlich waren hier und paar Dinge vorhanden die man überarbeiten sollte:

  • Eine Hintergrundmusik (vielleicht etwas peppig-lustig-zirkusartiges ala „James Last - Happy Music“)
  • Der Delay zwischen Chat und Show ist natürlich vielen aufgefallen. Das Spiel „Filme raten“ stich da besonder hervor: Es dauerte schon wirklich sehr lange bis es eine Antwort gab. Ein Delay ist natürlich nicht zu verhindern, allerdings ist mir eines dabei aufgefallen wie man genau solch ein Problem teilweise lösen kann: Bei dem Spiel wo man eine Person raten sollte, die vertuscht wurde, ging es einfacher, denn es dauerte eine weile bis die Person erkannt wurde. Das bedeutet also: bis das Bild komplett gezeigt wurde verging eine gewisse Zeit. Da hat dann Holger in den Chat geschaut und zeitgleich kam der richtige Name, denn die gesuchte Person wurde bereits nach paar Sekunden erraten. So etwas sollte man vielleicht miteinkalkulieren für die nächsten Spiele. Irgendwie muss dieser Delay umgangen bzw. überspielt werden.
  • Die Skypespiele waren insgesamt eine gute Idee, aber vielleicht sollte man via Regie schauen wer genau welche Antwort gegeben hat als erstes und nicht immer nachfragen „wer war das?“.
  • Wieso nicht den Hintergrundbildschirm verwenden für Fragen? Es ist immer einfacher schnell kurz zu lesen, anstatt das Holger die Frage nur einmal vorliest.

Das waren jetzt nur ein paar Tipps und Ideen die mir einfallen. Alles in allem fand ich die Idee super, dass es wirklich Interaktiv ist. Das sogar der Chat mitraten kann live und es was zu gewinnen gibt auch wenn man nur doof vor dem PC sitzt :wink: Via Skype finde ich auch super, man hat auch das Gefühl das bei MG Interaktiv die Gewinnchance sehr hoch sein kann, denn es ist wirklich sehr wenig Distanz zwischen Holger und „uns“ :wink: Sprich: nicht nur doof eine 01379-Nummer wählen und Kohle verlieren, sondern wirklich den Eindruck hat, dass Holger im Chat dabei ist.

Also ich fand die Sendung im Ganzen ziemlich gelungen!
Mein Verbesserungsvorschlag wäre für das Promiratespiel, das ich an sich gut fand, aber ich glaube mit Bildausschnitten, die nacheinander auftauchen, wäre es spannender, und man könnte besser raten.
Das Filmratespiel hat auch sehr viel Spaß gemacht. Aber etwas schwerer zu erratene Filme und Promis (und überhaupt mehr Vielfalt) wäre toll :slight_smile:
Und bitte im Chat besser aufpassen, wer wirklich zuerst war! Da gab es mindestens einen Fehler.

Ein frage an Holger.
Wie genau prüfst du ob wirklich die Person die gewonnen hat im Chat Ratespiel auch die ist die dir eine Mail schreibt? Hast du denen vielleicht in Query geschickt mit einem „codewort“ oder so? Wenn nein wär das ne gute idee fürs nächste mal. :slight_smile:

Naja wenn mehrere behaupten derselbe zu sein, wird mir das schon auffallen :slight_smile:

Klar, aber du musst ja auch zweifelsfrei festellen können, wer der Richtige ist. :wink:

[post=414839]@Fernsehkritiker[/post]
Naja ich frag nur nach weil ich von Emma, aka Stormpaws im Forum (wenn ich das richtig mitkriegte) per query angeschrieben wurd.

[QUOTE=Rynam;414841][post=414839]@Fernsehkritiker[/post]
Naja ich frag nur nach weil ich von Emma, aka Stormpaws im Forum (wenn ich das richtig mitkriegte) per query angeschrieben wurd.[/QUOTE]

Ich wollte ja nicht paranoid klingen, aber ich fand das schon etwas komisch, dass das gar nicht überprüft wird.

Den Vorschlag mit dem Codewort finde ich super!

Der Chat-Gewinner kann auch einfach Holger (oder einem Mod/Alsterfilmmitarbeiter) per Query seine Mailadresse schicken.

Das zweite Chatspiel fand ich sehr umständlich, da ich immer zwischen dem Livestream-Tab und dem Chat-Tab hin und herspringen musste. Da hat das erste (trotz nervigem Delay) besser funktioniert, weil es nur auf Sprache basierte.

Ich habe mir die Testfolge auch angesehen und war insgesamt recht kurzweilig. Hier aber meine Anmerkungen:

  • Die Skype-Geschichten haben prinzipiell am besten funktioniert - waren aber zu ähnlich. Gerade wenn du viele mögliche Teilnehmer hast wirds wohl für die frustig, die nicht dran genommen werden.

  • Das erste Chat-Rätsel: Das Delay hat es kaputt gemacht. Mein Tipp: Anstatt die Tipps im Stream zu verlesen, sollten sie vorher in den Chat geschrieben werden (mithilfe von Copy und Paste müsste das recht zügig gehen). Vorteil ist, dass die Spielenden den Tipp als erste sehen. Das sollte den Delay des Streams nahezu irrelevant machen.

  • Zweiter Tip bzgl. Chat-Spiele: Nimm dir speziell für den Teil jemand zu Hilfe (Im Notfall jemand aus dem Publikum), der sich nur auf den Chat konzentriert

  • Bei Schätzfragen solltest du grundsätzlich die Antwort als richtig bewerten, die näher dran ist :slight_smile:

  • Die Publikum-Spiele waren ähnlich wie Skype ganz nett, aber man konnte die beiden Spieler nicht gut hören. Gerade für Publikumspiele wären auch Spiele denkbar, wo beide Spieler in einer Disziplin gegen dich antreten (und jemand anders die Funktion des Gamemaster übernimmt)/Gerade bei Spielen mit Leuten aus dem anwesenden Publikem empfehlen sich Reaktionsspiele - die lockern das Geschehen etwas auf und machen es spannend :slight_smile:

Bzgl. Gewinner und Gewinnausschüttung:

Ich würde die Spieler (sofern genügend Spieler verfügbar sind) immer nur eine Runde spielen lassen - der jeweilige Gewinner kommt dann in eine Lostrommel (Also so ein Zettel mit seinem Namen, nicht der Spieler selbst). Am Ende der Sendung werden dann feierlich X Gewinner gezogen. Das ganze sollte sich so einpendeln, dass in einer durchschnittlichen Sendung etwa die Hälfte aller Gewinner sich etwas aussuchen dürfen, während die verlierenden Gewinner einen Trostpreis geschickt bekommen (Kugelschreiber, Feuerzeug, mit einem Logo, sowas eben)

-> Vorteil für die Sendung: Mehr Kandidaten, weniger langatmige Phasen
-> Vorteil für die Spieler: Die Wahrscheinlichkeit steigt, mal dran zu kommen
-> Vorteil für Alsterfilm: Die Kosten für die Gewinne werden berechenbar.

-> Nachteil: Wahrscheinlich sind nicht jedes Mal genug Leute im Studio - Da kann man dann evtl. doch wieder etwas längere Spielrunden kurzfristig festlegen.
-> Ähnliches gilt für Skype: Wenn man nur 3 Anrufer hat, kann man nicht 4 Spielrunden spielen. Dann kann man besser eine Spieler-Konstellation länger spielen lassen. Hat man mehr Anrufer, kann man lieber mehrere kurze Runden spielen lassen und hat dann eben ein paar Gewinner mehr

So, feddich für heute :slight_smile:

P.S.: Die Sendung wirkte noch etwas trocken, ich hatte teilweise das Gefühl eine Quiz-Show der frühen 80er zu sehen; wenn das nicht gewollt ist (weil es heutzutage einfach anstrengend ist). Evtl. braucht die Sendung noch etwas mehr pepp zwischen den einzelnen Spielen. Ich weiß leider nicht, was sich da anbietet…

Holger’s Outfit: Top! :mrgreen:

Verbesserungsvorschläge:

  • Nils als Assistent(in) von Holger

  • Hintergrundmusik einfügen wie in der Pasch-TV Folge von “Wer wird Millionär”

  • beim Filmeraten mehr Schwierigkeitsstufen einbauen; nicht nur absolute Blockbuster erraten lassen, damit nicht 20 Leute im Chat auf einmal die Antwort wissen

Ansonsten für einen Piloten ganz gut; wenn Pantoffel-TV in der ersten Folge auch so wird (wann immer sie auch erscheinen mag), bin ich zufrieden! :lol:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;414849]

  • beim Filmeraten mehr Schwierigkeitsstufen einbauen; nicht nur absolute Blockbuster erraten lassen, damit nicht 20 Leute im Chat auf einmal die Antwort wissen[/QUOTE]

Dann dauert aber eine Runde 15min :mrgreen:
Ich hatte so das Gefühl, manche schreiben einfach irgendwelche Titel rein die ihnen gerade durch den Kopf rasen ohne zu hören welche Tipps Holger gibt. Sah man gut bei Casablanca.

Ich hätte einen Vorschlag für zukünftige Chat-Spiele:

Könnte man nicht eine einfache Maske auf einer Massengeschmack-Unterseite einbauen, in das die Antwort der Benutzer eingegeben werden kann und sobald jemand die richtige Antwort eingegeben hat (natürlich ohne Rechtschreibfehler), wird die Maske für alle anderen Benutzer gesperrt. So lässt sich einfacher der Gewinner ermitteln.

Natürlich könnte man auch eine begrenzte Anzahl an Vorhersagen erlauben, um DDOS-Angriffe auszuschließen.

Ich hab mir gerade die Aufzeichnung angesehen weil Ich es nicht Live sehen konnte.

Also Ich fand die Sendung alles in allem sehr gelungen.

Schöne Spiele, nette Leute und Holger hatte n echt schickes Outfit an! :smiley:

Arbeitest du Samstagsabends noch nebenher als Croupier? :wink:

Ich hoffe das Format etabliert sich und die Zuschauer nehmen es an!

Mal gespannt wie es sich entwickelt!

Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub!

In der Tat ist in der letzten Runde beim Erraten von Alexis Tsipras ein Fehler passiert. Der User Lilmon hatte das schon deutlich vorher richtig gesagt und wurde von uns übersehen. Er möge doch bitte sich dann mal melden, damit wir das wiedergutmachen können.

[QUOTE=Kira;414845]Das zweite Chatspiel fand ich sehr umständlich, da ich immer zwischen dem Livestream-Tab und dem Chat-Tab hin und herspringen musste. Da hat das erste (trotz nervigem Delay) besser funktioniert, weil es nur auf Sprache basierte.[/QUOTE]

Moderne Browser können zwei mal geöffnet werden (Links Bild, rechts Chat ;))