Terroranschlag in Norwegen

Nunja, der Attentäter war ja nun tragischerweise kein Moslem.

Da das Motiv des “religiösen islamischen Terrors” deswegen schon einmal wegfällt, muss man sich eben auf andere Dinge stürzen, auf die die Bevölkerung anspringt. Um den inneren Frieden zu wahren, braucht es nun einmal ein gemeinsames Feindbild.

Ich mein … Dass der Mann christlicher (!) Fundamentalist war, hat bestimmt gar nichts mit der Tat zu tun …

Und bloß nicht auf seinem Facebook Profil “gefällt mir” klicken, man könnte sonst schnell in Verdacht kommen ein Komplize zu sein. :ugly :smt021

Da wird der Fernsehkritiker kurzfristig etwas in die neue Folge einbauen müssen :o

Ich hab jetzt alle Liveticker abgestellt, ich warte solange bis endlich gesicherte Fakten da sind.

Das Facebookprofil war ganz schnell offline :smiley: Ich glaube ja, dass das nur zur Selbstbeweihräucherung gedient hat, die Presse hat sich ja darauf gestürzt ôo

Das Bild wird einfach so verbreitet und so weiter und so fort. Das nennt man Qualitätsjournalismus. Und die klagen gegen Google? :smiley:

Ich kann mir den Spiegeltitel schon vorstellen -.- Inklusive detaillierter Bilderserie von Menschen, die sterben bzw. gestorben sind …
:smt078

@Contra: Beschwerst dich über SpOn als Quelle und führst selber keine an. :smt017

Ja und? Bin nunmal kein Freund der „Bild für Intellektuelle“ und Quellen gibt’s wie Sand am Meer. Such dir einfach eine aus.

Noch ne interessante Info: Der Mann war praktizierender Freimaurer, was bestimmt nichts zu bedeuten hat.

Apropos, warum greift ein angeblich Rechter eine Gruppe von überwiegend blonden, blauäugigen Landsmännern und -frauen an? Macht null Sinn, wie üblich.

„Bild für Intellektuelle“

Ich auch nicht, und ich würde Spiegel eher als „Bild für den linken Mittelstand“ bezeichnen :wink:

Na?
Sind wir jetzt bei absurd unsinnigen Verschwörungstheorien?
So etwas wie: Der Täter wurde per Chip im Gehirn von der bösen Weltregierung ferngesteuert!

Oder was soll die Information “Er war Freimaurer” uns sagen?

Ich habe noch keinen Terroranschlag/Amoklauf mit Sinn und Verstand gesehen, er ist immer sinnlos. Es hat keine Logik. Es wird nie eine haben. Die Zahl der Opfer und dass das Jugendliche mit ihrem gesamten Leben vor sich waren ist sehr sehr trauig :frowning:

EINS Extra hat auch ein Interview mit einem Opfer gezeigt, wo einer von den Geschehnissen erzählt. Ich finde das total daneben und moralisch unter aller Sau. Einfach nur sensationsgeil und nichts anderes. :smt011

So etwas wie: Der Täter wurde per Chip im Gehirn von der bösen Weltregierung ferngesteuert!

Oder was soll die Information „Er war Freimaurer“ uns sagen?

Dass hast du jetzt gesagt. Natürlich. Ein Terminator aus der Zukunft! Es ist einfach ein „Fakt“ dass er Freimaurer ist, genauso wie er christlich, wie er rechts und islamfeindlich eingestellt sein soll. Nichts anderes bedeutet das. Du warst der Jenige der hier vorgeworfen hat, hier würden Verschwörungstheorien verbreitet. Blühende Fantasie, dass muss ich echt anerkennen.

Nun gut, dann hab ich das falsch interpretiert, was mir Leid tut.
Ich musste irgendwie an die gängigen VT denke, als ich Freimaurer gelesen hab. :wink:

Apropos, warum greift ein angeblich Rechter eine Gruppe von überwiegend blonden, blauäugigen Landsmännern und -frauen an? Macht null Sinn, wie üblich.

Weil es das Sommercamp der Partei war gegen die er sich stellte?

Für Spekulationen ist es aber viel zu früh. JEDE Behauptung an dieser Stelle, egal ob Killerspieler, Freimaurer, fundamentalistischer Christ, Soziopath oder sonst was ist zu früh, unseriös und rein spekulativ.
Auf der einen Seite die frühen Spekulationen der Medien kritisieren und auf der anderen selber welche aufstellen…das ist heuchlerisch.

Oh man,anstatt sich auf das Thema zu konzentrieren und mehr genaue Infos zu geben schweift man lieber ab und haut wieder mit der" Killerspielekeule" um sich,mal sehen wie lange es dauert bis RTL hier wieder mal maßlos übertriebene Berichte bringt.

Gerade bei N-TV:
„Dem potentiellen Amokläufer wird ein besonderer Hang zum KILLER-Computerspiel WorldOfWarcraft nachgesagt.“
:lol:

Das ist wieder sooooo typisch! :smt021
Wenn WoW ein KIKLLER-Computerspiel ist, dann ist es Super Mario + Tetris auch :smiley:

EDIT: Ntv hat sich koriigiert … World of Warcraft ist kein KILLER-Spiel, sondern ein „Echtzeit-Strategiespiel“ …
Also mal ehrlich, hockt bei denne nicht mal einer, der auf die glorreiche Idee kommt kurz Wikipedia aufzurufen?

Auf der einen Seite die frühen Spekulationen der Medien kritisieren und auf der anderen selber welche aufstellen…das ist heuchlerisch.

Welche Spekulation stelle ich denn deiner Meinung nach auf? Wüsste nicht, das ich das getan hätte.

FAKT is bis dato nur, dass ein durchgeknallter Norweger/angepasster Europäer (also einer von uns) in Eigenregie einen der spektakulärsten Terroranschläge seit Madrid und London begangen haben soll. Außer diesem höchst fragwürdigen Feindbild gibt es noch zu viele offene Fragen.

Sicher,nur wir kennen ja die Medien, gerade die Verblödungsmedien werden hier wieder alles verdrehen und Halbwahrheiten mit selbst erfunden Fakten senden.

Eben in der Tagesschau hat jemand zum Thema Oslo ein Kommentar abgegeben und dort viel das Zitat “…der sich selbst radikalisiert hat durch das spielen von Kriegs-Computerspielen…”

Eben in der Tagesschau hat jemand zum Thema Oslo ein Kommentar abgegeben …

Das war „Rainald Becker“ aus dem ARD Hauptstadtstudio. Bei dem Kommentar haben sich mir auch die Fußnägel hochgekräuselt.

Unabhängig davon, ein schreckliches Ereignis, ganz ohne Frage. Hoffentlich wird der Attentäter einer angemessenen Strafe unterzogen.

Neben den aufkeimenden „Killerspiel“-Schuldzuweisen ist ansonsten aber auch interessant zu beobachten, wie sofort wieder Sicherheitsbedenken für alle Länder Europas geäußert werden, wie man solche Täter frühzeitig erfassen und Taten verhindern kann. Derselbe Rainald Becker hat gegen Ende seines Kommentars noch sinngemäßg gesagt:
„Das meiste zu dem Ganzen findet in Internet statt, dort kommunizieren sie [Leute wie der Attentäter] miteinander, machen eventuell Andeutungen [etc …]. Nur ist es durch heutige Gesetze sehr schwer, das ganze zu verfolgen, sodass man sich Überlegungen stellen muss, entsprechende Gesetze zu ändern.“

Was für mich an der Stelle ganz klar nach einer Befürwortung für Internetkontrollinstanzen oder dergleichen klang.

Gerade eben auf N-TV gesehen. Habe davon gestern vor lauter Arbeit nichts mitbekommen.

Ich fasse zusammen :

  • Ich habe KEINERLEIT Kenntnisse über Norwegen, die über Allgemeinwissen hinausgehen
  • Ich kenne die politische Aktivität des Täters nicht
  • Ich muss mich auf die Berichterstattung verlassen, schließlich bin ich nicht vor Ort.

Und dann kommt - ja wirklich (und wie hier schon bemerkt) - die Anmerkung, der Täter habe das KILLER-Computerspiel WoW gespielt.

Ok, die EINZIGE Information, mit der ich mich auskenne und die genannt wird ist absolut falsch und auf Bildniveau widergegeben. In meinem Studium bin ich mit Menschen zusammen, die Probleme haben und Hilfe brauchen. Ebenso spiele ich seit 22 Jahren gerne in meiner Freizeit Konsolen- und Computerspiele.

WIE KANN ICH BITTE N-TV IRGENDETWAS GLAUBEN, WENN DAS EINZIGE, WO ICH IHNEN SERIÖSITÄT AUFGRUND VON EIGENWISSEN ZUSPRECHEN KANN UND WAS NUN WIRKLICH NICHT SCHWER ZU RECHERCHIEREN IST EINFACH NUR POLEMISCH HETZERISCH UND FALSCH IST???

Was ist mit den anderen Informationen, die ich nicht prüfen kann? Sind die genauso falsch?

So etwas peinliches, das ist zum Fremdschämen…
Armes armes Deutschland und dann wundern sie sich, wenn die Leute irgendwann durchdrehen ^^

Viele Menschen wurden in Norwegen (die bisherige Annahme) durch einen einzelnen Mann umgebracht. Der scheinbar christlich-fundamentalistisch und Mulit-Kulti-Gegner war.

Es ging hier um Menschenleben und ihr regt euch (größtenteils) über die Erwähnung von WoW und Internetüberwachung auf?

Tagesschau Sondersendung besonders spannende Verknüpfungen ab 2.34.
http://www.youtube.com/watch?v=aJDvpzSYaGw

Tja wie kommt der lieber Herr auch auf die Idee so kurz noch dem Vorfall, Verbindungen zu Gaddafi und natürlich dem Islamistischen Hintergrund aufzustellen, lauft mit offenen Augen durch die Welt und glaubt nicht einem Sender, sondern lest/schaut mehrere. Es kostet mehr Zeit, doch zeigt es einem den Hintergrund dieser Vorgehensweise.

Video auf der taz gefunden.

PS
Mario Sixtus

Als alter Sack kenne ich dieses Muster noch in einer Variation: Gewalttaten aus dem linken Politik-Spektrum kamen immer von „RAF-Sympathisanten“ oder „aus dem RAF-Umfeld“, rechte Gewalttäter waren stets wirre Einzeltäter, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfestattentat

der Standart hat den Vorgang in eine guten Überschrift verfasst.
Der Moslem wars

Eine Überraschung sollte das nicht sein: von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 wurden lediglich drei von Islamisten begangen. Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden.

alle-terroristen-sind-muslime-ausser-die-98-8-prozent-die-es-nicht-sind

…nein, ich rege mich über die Berichterstattung auf.

Wer sagt mir, dass wirklich das passiert ist, was gesagt wird, wenn das einzig für mich Überprüfbare an diesem Beitrag totaler Bullshit ist.

Es geht um den Auftrag einer Nachrichtensendung, dem N-TV nicht nachkommt.

/edit : Übrigens wurde so ein Thread, wo es exakt darum (die Berichterstattung) geht im Themenvorschläge- oder das Fernsehen-thread geschlossen mit Verweis auf diesen. Hättet ihr den offen gelassen, dann wäre die Diskussion jetzt nicht so verwaschen, weil hier soll es ja wohl nur um die Anschläge gehen und nicht um die Berichterstattung an sich.

Konservativ, christlich, Jäger, Video-Spieler, Freimaurer sei er.

Quelle: http://www.spiegel.de

Wie praktisch. Da kann sich ja jeder aussuchen, was nun der Auslöser war. Wer hier nichts findet kann sich überlegen ob die Sci-Fi-Serie Caprica, ob Kafka oder Stuart Mill vielleicht der Auslöser waren. Oder war es sein Interesse für Trance. Ist für jeden ein Klischee dabei.

Der religiöse Spinner, ein radikaler Konservativer, ein blutrünstiger Jäger, ein drogennehmender Trance-Fan, ein Spieler, der sich eine andere Realität suchte, ein Freimaurer, welcher die Welt aufrütteln wollte, oder jemand, der sich in düsteren Phantasien von Kafka verloren hatte.

Mysteriös ist auch die einzige Nachricht Twitter-Nachricht von ihm: „One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests“.
Diese Nachricht kann in jede Richtung interpretiert werden, dank des großen Bedeutungs und Zielfeld von „belief“.

Das Facebook-Profil sagt deswegen eigentlich garnichts über die Person aus, aber man kann es für alle Interpretationen dieses Massakers deuten.