Teletextumfrage bei Pro Sieben

Hey ho

Hab mich grade erst hier angemeldet, und wollte euch einfach mal zeigen was mir schon seit längerer Zeit bei den Teletextumfragen auffällt.
Und zwar läuft das dort so ab: Es gibt verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten (Ja, Nein z.B.) und muss dann je nach Möglichkeit eine Nummer wählen, die einen 0,25€ kostet.
Soweit so gut.
Nur bei der Umfrage gibt es auch (meist!) einen dritten Abstimmungspunkt: „Mir egal“

Und es gibt doch tatsächlich Leute, die 0,25€ dafür ausgeben,um mit „Mir egal“ zu voten.
Ich finde das einfach unbegreiflich :lol:

Auch wenns keine große Sache ist, würd ich gern eure Meiungn dazu hören (lesen :slight_smile: )

Hab auch noch nen Bild gemacht:

Grüße

Die Leute haben einfach zuviel Geld… :mrgreen:

Aber anders gesehen ist auch “Mir egal” eine aussagekräftige Option. Somit kann man am Ende sehen, wieviele Leute eine ehrliche Meinung zu einem Thema haben und wievielen die Sache sprichwörtlich “am Arsch vorbeigeht”.

Wer also 25 Cent für seine Meinung investieren will, der soll das ruhig tun. Ich mache es nicht.

-Catboy

Viel mehr schockiert mich das Ja/Nein-Verhältnis bei der Umfrage auf dem von dir verlinkten Bild.

Zum Thema: Es gibt halt Menschen mit einem so hohen Geltungsbedürfnis, dass die ganze Welt über ihre Meinung Bescheid wissen soll (bzw., da es ja anonym ist, dass es Menschen mit dieser Meinung gibt). Es ist eine ungeheure Befriedigung für diese Menschen, dass die Öffentlichkeit und die Macher der Umfrage erfahren, wie sie zu der entsprechenden Frage stehen.

Zwar keine Teletext-Umfrage, aber bei dieser Möglichkeit muss ich einfach nochmal dieses Fundstück hier ausgraben:

Herrlich oder?

Es geht um eine Umfrage, deren Ergebnis im Videotext erscheint. Hallo? Das liest doch kein Mensch, ergo total nutzlos!

Es geht um eine Umfrage, deren Ergebnis im Videotext erscheint. Hallo? Das liest doch kein Mensch, ergo total nutzlos!

254,75 Euro sind 254,75 Euro - von Nutzlos würde ich da nicht sprechen.

Naja, der Zweck dieser Umfragen sollte klar sein. Man muss eben noch ein paar Peanuts reinholen.
Die lustigste Umfrage dieser Art war allerdings “Ab welchem alter sollte man Alkohol legalisieren”, bei der die Option 14 Jahre deutlich gewonnen hat. Jetzt wisst ihr, wer dort anruft.
Noch viel lustiger als das finde ich aber die Angebote, die auf der Pro7 Textseite 750 stehen :-o
Man muss also seine E-Mail Adresse per Sms(für 4,99 Eur) an die seriösen Betreiber schicken und erhält dann wertvolle Informationen zugeschickt. Wieso nicht gleich per E-Mail? Ach ja…

Das nennt ihr schockierend? DAS nenne ich schockierend:

:shock:
Mir fehlen die Worte, wirklich. Das ist aber keine Bildbearbeitung oder so?

Dementsprechend stimmen da rechte Kinder an, oder wie?

:shock:
Dazu kann man nicht viel sagen.
Man kann einfach nur schockiert sein…
Ich…
Ach keine Ahnung

da ist nichts nachbearbeitet - traurigerweise :smt009

edit: in diesem Zusammenhang finde ich es übrigens äußerst bedenklich Jugendliche ab 16 oder noch früher wählen zu lassen, wie es einige Parteien vorschlagen…

wer fordert, dass, Leute unter 16 wählen sollen, hat sie einfach nicht mehr alle.
Aber, wie sie hier gleich schon ankommen “Oh, da sind ein paar unter 16-jährige, die Nachmittags unterschichten-dokus auf pro-sieben schauen und aus Langeweile, für den Neonazi Rennicke anrufen”.

Man sollte des mit Humor nehmen. Wer wählt den schon Leute, die sinnlose, dumme Reden halten und nicht rechnen können?
Obwohl, bei der Hessenwahl, haben mehr Leute NPD gewählt, als die Piratenpartei.

Zu Rennicke brauch man kein wikipedia-hinweis, da reicht auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hUpwxm1MpDU

Wie gesagt, da rufen nur Leute an, denen langweilig ist und die zuviel Geld hae´ben, warscheinlich hauptsächlich Leute unter 16!

Finde ich auch extrem bedenklich. Wenn es nach mir ginge, dürfte fruhestens ab 21 gewählt werden.

Da ist nichts bedenkliches dran. ich gehe eher davon aus dass ein paar NPD-Sympathisanten die 150 Euro investiert haben um das Ergebnis so zu sehen. Das ist kein realtistisches Ergebnis, schon weil 95% der Pro7-Zuschauer vermutlich nicht mal den Namen Rennicke kennen (und bei Sodann und Schwan dürfte das nicht viel anders sein, und ich fürchte sogar das Köhler unter 80% bekanntheit liegt).

Da ist nichts bedenkliches dran. ich gehe eher davon aus dass ein paar NPD-Sympathisanten die 150 Euro investiert haben um das Ergebnis so zu sehen.

So ist es. Wie bei Online-Umfragen findet auch bei Tele-Umfragen immer eine Mobilisierung durch Interessensgruppen statt, um ein Ergebnis in die gewünschte Richtung zu lenken.

Finde ich auch extrem bedenklich. Wenn es nach mir ginge, dürfte fruhestens ab 21 gewählt werden.

Entschuldigung, wenn mein Beitrag Off-Topic ist, aber das hier möchte ich doch gerne loswerden:

Wieso werden jetzt plötzlich wieder alle Jugendlichen (wie auch im Fernsehen) über einen Kamm geschoren? Es gibt durchaus junge Menschen, die auch mit 16 in der Lage sind, eine Partei zu wählen, die ihre Interessen vertritt. Und das wird wohl seltenst die NPD oder andere rechte Parteien sein!

Acuh wenn´s OT ist:

Das glaube ich nicht. Früher vielleicht mal, aber die Menschen und besonders die Jugendlichen sind heute unglaublich hirnlose Idioten, dass keinen längeren Zeitungsartikel lesen oder irgendein Gesez verstehen können. Ein paar dicke Titten oder ein Party-Kandidat und die/der wird gewählt.

@ Zonk
Haben sie regelmäßigen Kontakt zu jungen Menschen? Ohne sei jetzt angreifen zu wollen, ich denke nicht! Denn so wie sie reden, könnte man denken, sie währen Bildzeitungslesender RTL-Zuschauer mit “Gefährlichem Halbwissen”.

Seien sie ein bisschen vorsichtiger mit ihren Aussagen. Sie waren auch mal jung und überlegen sie wie sie damals drauf waren!

@ichhabeinplan123

Man kann die geistige Reife sicherlich nicht ausschließlich am Alter ablesen. Es gibt auch genug Erwachsene, die diese Reife nocht haben, aber gerade Jugendlichen fehlt zum Teil einfach das Verantwortungsgefühl, das Wissen und die Erfahrung. Es gibt diverse Studien, die belegen, dass gerade Minderjährige anfällig für plumpe Parolen sind und so eher extreme Parteien (sowohl NPD als auch LINKE) wählen würden. Natürlich ist das nicht bei allen unter 18 der Fall aber deutlich mehr als bei den über 18-jährigen.