TechLoad Folge 5. Hier kann darüber diskutiert werden!
Was ist dran am angeblich riesigen Leak von Zugangsdaten? WhatsApp bekommt Werbung, bei YouTube Premium Lite laufen trotzdem Ads und Microsoft blockiert plötzlich Chrome? Und dann hat Apple auf jeden Fall wieder etwas „ganz Neues“ vorgestellt! Dies und noch viel mehr in dieser Folge TechLoad.
Da hilft nur eins: ein persönliches Treffen und die anschließende Nachricht lautet dann: ich bekomme ein Kind von dir und will jetzt Unterhalt.
YouTube Premium Lite
Ich kenne jemanden, der das nutzt und der ist sehr zufrieden damit - besonders auf mobilen Geräten.
Ich nutze weiterhin nen Werbeblocker. Nur Bahn-Führerstandsmitfahrten gucke ich über ein privates Fenster ohne Blocker, da YouTube die Qualität manipuliert - selbst wenn ich den Werbeblocker deaktiviere. Und da sehe ich die Bestätigung, weiterhin auf Werbeblocker zu setzen: Teilweise kommt alle 3 Min Werbung - und dann immer dieselbe. Eigentlich müssten auch die Firmen aktiv werden, die diese Werbung schalten, weil sowas mich erst recht vom Produkt abschreckt.
VPN
Durch meine Ex-Firma hab ich Wireguard verwendet. Auf meinem Smartphone lief die App allerdings nicht sehr stabil und die Verbindung wurde nach ein paar Sekunden unterbrochen.
Ansonsten nutze ich NordVPN - z.B. um die aktuelle Rick & Morty Staffel auf Adult Swim zu sehen. Hier ist nur die Stabilität das Problem. Gerade bei den US-Servern hab ich häufig Verbindungsabbrüche. Und man muss nach einem Lockangebot aufpassen, weil sich das Abo automatisch um 1 Jahr verlängert, wenn man das nicht in den Einstellungen deaktiviert. Dann kostet der Monat nicht mehr 3,43 Euro sondern 9,85 Euro.
WWDC
Als LibreOffice diese Jahreszahlenversionierung eingeführt hat, hat mich das erstmal abgeschreckt, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei solch einer Versionsumstellung große Neuerungen drohen, die noch sehr fehlerbehaftet sind. Im Nachhinein ein Irrtum.
Die Features, die ihr da gezeigt habt, sahen erstmal irrelevant für den täglichen Gebrauch auch. Und wie ihr schon richtig festgestellt habt: Wer benutzt schon iMessage (Nachrichten)?
AI Moderation
Nein, ich hab es nicht gemerkt, dass der komplette Clip von einer KI erzeugt wurde. Das sah so aus, als wenn Étienne einfach nur ein von einer KI erzeugtes Rezept abgelesen hat. Habt ihr also gut hinbekommen.
Ich muss mal ein wenig rummoppern:
Im VPN-Beitrag haltet ihr die verschiedenen Netzwerkbereiche wie LAN oder WAN (hier: Internet) nicht sauber auseinander.
Gerade diese Punkte sind gerade Verständnis-Stolpersteine für Laien, die ständig in Supportforen vorkommen - und erfahrene User neigen bei so was den Schädel auf den Tisch knallen zu wollen.
Eine sog. „Standortverschleierung via IP“ ist ja auch eher ein Feigenblatt in Bezug auf Datensicherheit.
Exitports von VPN-Service-Anbietern sind vielen ja genau so hinlänglich bekannt wie die künstliche Zuordnung einer IP zu einem Land.
Der Rest des Trackings läuft locker über die gut 60 Daten im Browser-Fingerprint.
Anyway: Die Nutzung des Routers als VPN-Dienst ist auf jeden Fall anzuraten. Sonst überlässt man die Meta-Daten halt nicht dem Netzprovider (vor Ort) sondern halt auch häufig einer Firma, die weltweit gesehen nicht mal der DSGVo unterliegt.
Also ich finde es teilweise verblüffend und gut was KI alles kann (Habe damit gerade eine komplette Website fertig gestellt), jedoch habe ich davor auch echt angst, weil es irgendwann garnicht mehr erkennbar ist und es somit echt gefährlich werden kann. Mir wurde vor einigen Tagen auf Instagram ein Video angespült, wo ein Mann in Berlin ist und hinter ihm das Brandenburger Tor verschüttet, weil dort Krieg herscht. Der eine oder andere wird das Video auch kennen. Ja man erkennt zwar noch am Ton, weil der so komisch Dumpf ist, dass es Ki ist aber es wird nicht mehr lange dauern, bis das Einwandfrei ist. Und genau davor habe ich große Angst, dass irgendwelche Personen, die in diesem Land was zusagen haben, plötzlich Deutschland den Krieg ansagt
Ich finde es bereits jetzt gefährlich in vielen Bereichen, z.B. das es viele Leute gibt, die alles für bare Münze nehmen, was die verwendete KI als Antwort ausweist. Oder das oft nicht hinterfragt wird, ob das, was man gerade im Internet sieht oder hört, echt ist und zu schnell geglaubt und als wahr übernommen und weitergegeben wird. Es gibt Hörspiele, die mit den Stimmen der bereits - leider - verstorbenen Sprecher fortgesetzt werden - da bin ich dann nicht mehr dabei.
Solange, gesetz dem Fall dass, diese Hörspiele zum Erbe der Sprecher gehen und die Erlöse (großteils) an die Familien gehen etc., finde ich das in Ordnung. ^^ Bzw wenn die Sprecher vor ihrem Tod dem zugestimmt haben.
Auch wenn die Realität anders aussehen mag …
Ich hab Youtube Premium, würde aber auch für 6 Euro zu der günstigeren Variante greifen, wenn dafür 100% die Werbung blockiert wird.
Auf die anderen Funktionen kann ich verzichten, aber wie ihr schon gesagt habt, genau aus diesem Grund werden sie es wohl nicht gemacht haben.
Ich nutze seit einiger Zeit Premium Lite und bin sehr zufrieden damit.
Vorher habe ich einen Blocker genutzt, aber zum einen unterstützt man damit die Creator nicht und zum anderen geht YouTube immer aggressiver gegen Nutzer dieser Blocker vor. Und mobil habe ich Werbeblocker nie genutzt. Dort wurde die Werbung zuletzt immer schlimmer, teilweise alle 5 Minuten.
YouTube Premium war mir allerdings immer zu teuer.
Keine Werbung - super, genau die nervt mich ja so tierisch.
YouTube Music - brauch ich nicht, Musik hab ich auch im normalen YouTube und
von da lade ich mir alles runter.
Downloads - gibt genug kostenlose Downloader.
Hintergrundwiedergabe - kann ich am PC auch so, mobil brauche ich das nicht.
Dafür 13€ pro Monat? Nein danke.
YouTube Lite ist etwas für Leute, welche viel YouTube schauen und die einfach genervt sind von der ständigen Werbung, aber keine anderen Extras brauchen. Es soll einfach nur die dämliche Werbung weg…
Für 6€ wird jetzt SÄMTLICHE Werbung entfernt, außer in Musikvideos, bei Shorts und bei Suchergebnissen. Ansonsten wird keinerlei Werbung mehr ausgespielt.
Und das klappt bei mir bisher wunderbar und ich bin sehr zufrieden. Man gewinnt auf jeden Fall viel Lebenszeit und diese penetrante Werbung raubt einem nicht den letzten Nerv.
Zugleich unterstützt man auch noch die Creator (zumindest ein wenig), denn nicht alle kann und will man anderweitig (z.B. durch Spenden) unterstützen. Immerhin ist das Angebot auf YouTube kostenlos und dafür bekommt man teilweise Material in Kinoqualität. Das sollte man nie vergessen.
Da find ich 6€ angemessen - in der Hoffnung, dass der Tarif sich nicht zum negativen entwickelt. Denn die Möglichkeit besteht ja leider.
So wie ich das verstanden habe, ist der Download bei YouTube Premium auch gar nicht so gemeint, dass du danach eine Datei hast, sondern das Video wird einfach nur in den Arbeitsspeicher geladen und kann dann oflline angeschaut werden.
Kompletter Download ist laut AGB eigentlich strengstens verboten und wird mit Account-Sperrung bestraft - ich bezweifle allerdings, dass in den ganzen 20 Jahren des Bestehens von YouTube auch nur ein Account tatsächlich aus dem Grund gesperrt wurde
Herzlich Willkommen im Forum übrigens
Auf Werbung vor Musikvideos (und wahrscheinlich auch mit Musik geclaimten Videos) will Youtube sicherlich nur deshalb nicht verzichten, weil sie da ja Gebühren an die Plattenfirmen und Verwertungsgesellschaften zahlen müssen und das nicht aus eigener Tasche tun wollen.
Leider ist das nicht der Fall. Wenn es dir aber ausreicht, vor normalen Videos keine Werbung mehr zu sehen, scheint es trotzdem eine gute Option zu sein laut @MisterX:
Das große Außer ist hier eben der Knackpunkt… dadurch bleibt es leider nicht bei „sämtlicher Werbung“
Da YouTubes Erkennungssystem für Adblocker mittlerweile ziemlich effektiv ist, würde ich dir die Kombination aus Adblock Plus und uBlock Origin Lite empfehlen. Auf YouTube solltest du dann einen der beiden (am besten Adblock Plus) deaktivieren. YouTube erkennt dann einen (scheinbar) deaktivierten Adblocker und spielt brav das Video ab, während der andere die Werbung blockiert. Bei Freunden von mir funktioniert das aktuell noch ganz gut.
Das stimmt und YouTube kann in der Praxis auch kaum nachvollziehen, welcher Account ein Video über eine externe Webseite herunterlädt. Abgesehen davon nutzt das Herunterladen vermutlich denselben technischen Pfad wie das normale Streaming, wodurch YouTube den Unterschied schwer erkennen kann.
Auch hier ist die Frage, wie anschließend die Videoqualität ist. Selbst wenn ich uBlock Orgin auf YouTube deaktiviere, bietet mir YouTube maximal „HD“ an und reduziert die Qualität drastisch:
Dass Youtube die Videoqualität reduziert, wenn Adblocker installiert sind, habe ich noch nicht gehört und das kann ich bei mir auch nicht feststellen. Ich habe uBlock Origin auf meinem Windows-Rechner und in dieser Hinsicht keine Probleme. HD or 4k wird entsprechend abgespielt und die Werbung wird geblockt. Was hin und wieder vorkommt, ist, dass ein Video nur verzögert startet. Dann reicht allerdings ein Klick in den Video-Fortschrittsbalken und es läuft.
Es gibt da eine sehr effektive Möglichkeit - abseits von Werbeblockern & Co.
Das KODI-Plugin (Ist offiziell in der KODI-Repro - Link geht aber zu GitHub!)
Einziger Pferdefuß, wenn man so will: Man muss sich einen google-API-Key erstellen und in den Einstellungen einspeichern - und ggf. 1-2 Mal pro Jahr via Web einloggen (Man bekommt eine Erinnerungsmail!)
Vermutlich ist die Nutzerschaft dieses Wegs zu gering, als dass sich google groß einmischt.
Ansonsten dürfen Werbeblocker auf Youtube bestenfalls ein Henne-Ei-Problem darstellen.
Je mehr geblockt wird, desto restriktiver wird das System desto mehr Werbung wird an andere ausgespielt.
Ich nutze auch Firefox - nur auf nem Mac. Aber dank deiner Hilfe sehe ich gerade, dass YouTube wirklich unschuldig ist und das Problem durch die Erweiterung h264ify entsteht… Diese hab ich installiert, weil einige YouTube-Videos die CPU exorbitant belasten und dann die Lüfter im Rechner auf volle Pulle aufdrehen (mein Mac ist auch schon 10 Jahre alt).
Wie verhält es sich bei youTube Premium / Premium Lite eigentlich mit Videos die eingebunden sind auf anderen Websites. Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn ich Musikblogs besuche und dort ein youTube Video anklickbar ist, werde ich dann auch von Ralf Schumacher begrüßt?
Oder auch hier im Forum