taz: ARD zeigt falsche Jubelbilder

Hallo ihrs :slight_smile:

inzwischen scheint die ARD es wohl schon nötig zu haben, Jubelbilder bei politischen Veranstaltungen zu manipulieren. Laut taz ist dies bei der Bundespräsidentenwahl geschehen:

http://www.taz.de/1/leben/medien/artike … belbilder/

Schon ziemlich dreist, diese Vorgehensweise. Könnte man ja schon fast von „Klientelfernsehen“ sprechen…

Und man könnte es auch als Themenvorschlag bezeichnen. Das ist wirklich unglaublich. :smt011 Was man allerdings noch bräuchte, sind die echten Bilder, von den Buh-Rufen. Und eine Stellungnahme der ARD dazu.

Hat was vom Staatsfernsehen Nordkorea. War es nicht ein ARD-Sportmoderator, der sich über die gekauften Fans dieses Landes beschwert hat? Finde auch, dass dies ein Platz in der Sendung mehr als verdient hat.

Es KÖNNTE aber auch mal wieder ein Versehen sein. Kam ja schon öfter vor, das Bild und Ton Material ungewollt vertauscht wurden (z.B. die Flaggen bei der WM). Aber auch bei der Tagesschau kam sowas schonmal vor.

Nur ist hier ein solcher Fehler in diesem Fall viel fataler, wie ich finde. Da müsste man eigentlich meinen, dass selbst bei so einem zeitlich überzogenem (9 statt 3 Stunden) trotzdem noch peinlichst genau auf so etwas geachtet wird.
Hat die ARD schon Stellung bezogen ? Ich finde so etwas rechtfertigt schon fast einen Aufruf zu großflächigen Mailanfragen gegenüber den ÖR.