Tatort Fernsehen

Hallo Holger,

mir ist bei deinem Beitrag Tatort Fernsehen aufgefallen, dass bei den beiden gezeigten deutschen Fallbeispielen beide Täter mit Schule oder Jugendarbeit in Verbindung gebracht wurden. Nachdem sich unser Jugendverband schon intensiv mit dem Thema “Prävention von sexuellen Missbrauch” beschäftigt hat, weiß ich das viele Pädophile sich gezielt in diesem Bereich engagieren. Ich weiß aber auch, dass einige Medien nach den 2009er-Enthüllungen immer betonen, dass die Täter aus der Jugendarbeit kommen.

Mich würde mal interessieren ob es Zufall war, dass bei den beiden gezeigten Fällen die Täter aus der Jugendarbeit bzw. dem Schulbereich kommen oder ob es vielleicht zum Konzept der Sendung gehört und dort jeder Täter in der Jugendarbeit ist (ich unterstell den Produzenten mal, dass die Fälle nach Drehbuch abgefilmt werden)?

LG FloK

Es ist in der Tat auffallend, dass immer wieder Lehrer und Leute aus der Jugendarbeit gezeigt werden - da soll wohl tatsächlich ein gewisses Klischee zementiert werden!