Ich würde mal gerne folgendes Video, dass ich eben gefunden habe, zur Diskussion stellen. :smt018
Was sagt ihr dazu? :smt021
Ich würde mal gerne folgendes Video, dass ich eben gefunden habe, zur Diskussion stellen. :smt018
Was sagt ihr dazu? :smt021
Na klar, die Tagesthemen erlassen ja die Gesetze und fällen die Entscheidungen :smt015
Was sagt ihr dazu?
Keine Ahnung, hat halt mal wieder ein Youtube-Fuzzi einen Beitrag nicht verstanden, Pisa, Medienkompetenz, wissenschon…
//
Fefe nennt das „Burying“, keine Ahnung ob der Begriff allgemein verwendet /bekannt ist. Fefes Blog
Schönen Dank für die Parteienwerbung … parteidervernunft … :facepalm:
Sollte es nicht eher heißen: “ARD gesteht Information der eigenen Zuschauer”?
Hauptsache, es passt in den eigenen Verschwörungskram, gell?
Nein, die Kritik ist berechtigt - ich hab mir die Ausgabe schon gesichert.
In der Tat ist es doch ein Ding, dass die Tagesthemen zugeben, dass die Medien sich während der EM von den Parteien vereinnahmen lassen und das Spielchen, auf die Schnelle unpopuläre Gesetze durchzubringen, mitspielen. Die Tagesthemen sind ja schließlich ein Teil dieses Spiels - und sind ja nicht gezwungen es mitzumachen.
Ja, ja, die Kanzlerin ist in Danzig und der Rest des Parlaments im Urlaub (ab 6. Juli) . Da lassen sich unpopuläre Gesetze ruckzuck verabschieden.
:smt015
@Holger es gibt nun einmal Ereignisse, die große Wellen schlagen. Die werde auch, aber nicht nur, von den Medien gemacht, aber das ist nun einmal das System. Jedenfalls pushen die Medien sicher nicht die EM um uns zu verblöden, das ist VT at its best. Das beste was die Medien - in diesem Fall die Tagesthemen - in diesem Fall machen können, ist explizit auf die Gefahr hinzuweisen - und das haben die Tagesthemen hier gemacht. Danke Tagesthemen, alles richtig gemacht.
Die Lösung nach Art des youtube-Videos: EM aus dem Fernsehen verbannen, nicht über den Arabischen Frühling berichten, Guttenbergs Doktorarbeit vernachlässigen - alles Themen die zum Burying einladen. In meinen Augen reine Uthopie, um nicht zu sagen Blödsinn.
Nein, das ist sicher Quatsch soweit zu gehen - aber interessant dennoch, dass eben die Tagesthemen selbst etwas derartiges berichten - so als seien sie nicht Teil des Ganzen.
Das ist aber doch genau das, wo z.b. Satiriker und Kabarettisten schon seit Jahren vor warnen.
Schön, das diese Warnung mal die breite Masse erreicht. :smt023
Andererseits muss man aber auch sagen, dass liegt ja nicht nur daran, das die Medien nur Fußball zeigen - Sondern auch, das alles andere schlicht und einfach nicht so wichtig ist, gerade für die Zuschauer.
@ Greggy: Dir ist schon bewusst, dass diesen Freitag ESM und Fiskalpakt durchgewunken werden sollen? Beides sind die wohl gravierendsten Änderungen der EU/Eurozone der letzten 10 Jahre!
Zu dem Vorwurf der Parteiwerbung: Leider hatte ich keine Zeit und die passende Software um diese auszublenden… Ehrlich gesagt habe ich sie überhaupt nicht beachtet. Liegt wohl an meinem Adblock im Hirn^^
Und das wurde verheimlicht oder was? Ich erinner mich daran, gestern ein Gespräch mit Herta Däubler-Gmelin gesehen zu haben, die gegen das Gesetz klagt (weiß nicht mehr welcher Sender). Ich habe erfahren, dass Karlsruhe bei Herrn Gauck angerufen hat, und darum gebeten hat, das Gesetz erstmal nicht zu unterschreiben. Ich wurde von SPON, Tagesthemen, Heute-Journal in den letzten Wochen förmlich zugeschissen mit Griechenlandwahl, Verfassungsgericht, ESM, Eurokrise, Keine-Eurobonds-bis-Merkel-abnippelt usw. Ich kann nicht behaupten, dass die EM irgendwas davon verdeckt hätte. Aber es stimmt natürlich, dass für viele die Themen derzeit weniger wichtig sind.
Wo bitte liest du denn in meinem Posting an Greggy heraus, dass ich behaupte es würde etwas verheimlicht werden? Stimmt. Nirgends!
Zu deinen zahlreichen Aufzählungen muss ich sagen es stimmt. Man wird teilweise echt bombadiert damit. Leider vermisse ich eine objektive Berichterstattung, die auch Kritikern das Wort erteilt. Oder warum werden diverse Vertragsinhalte des ESM nirgends diskutiert? Und nein, ich bin kein VTler, aber ich möchte trotzdem gerne wissen wer, wie , wann und wo in Zukunft über unseren Haushalt, etc. entscheiden darf. Ich denke das ist mein gutes Recht als Bürger einer Demokratie. Ich möchte aber auch nicht zuweit ausholen, um nicht offtopic zu geraten.
Du sagst Willem, ich sag Wat?
Die Kernaussage Deines Eröffnungsposts sollte doch wohl sein, dass der Dummbatzfußball als Sedativum wirkt, um das Volk von der politischen Entscheidungsfindung abzulenken.
Tilman und ich sind der anderen Meinung, dass ESM und Schirm und Charme und Melone in den Medien bis zum Erbrechen in den Medien plattgewalzt werden. Man muss dafür eben nur die Lauscher aufsperren.
Mandy Schwackowiak, die sich auch abseits von EM und Schweini nicht für Politik interessiert, kriegt davon so oder anders nix mit. Da genügt Domino Day als Opium fürs Volk.
Deswegen würde ich es nicht so konspirativ formulieren, sondern schlicht sagen: Die Leute interessiert es auch nicht so sehr. Das kann man also nur bedingt den Politikern oder den Medien vorwerfen
Es geht schlicht und einfach unter oder es interessiert keinen, wegen König Fussball :roll:
@ Greggy: Es überrascht mich, welche Kernaussagen du in meinem EP herauslesen können willst. Ich behaupte jedenfalls nirgends, dass das Volk von einer politischen Entscheidungsfindung (schön wäre es, wenn wir diese Option hätten) abgelenkt wird. Was willst du mir also genau sagen?
@Stu11i das Problem ist, dass dein Eröffnungspost schlicht keine Aussage enthält, nur ein ablehnendes Smily, und es ist nicht klar ob sich dieses auf die Tagesthemen oder das Youtube-Video als solches bezieht. Ich war, und daran ist dein Threadtitel “Tagesthemen vom 26.06.12” schuld, davon ausgegangen dass dein Smily sich auf den Tagesthemen-Beitrag bezieht. Vielleicht tust du uns den Gefallen und erklärst noch mal kurz in eigenen Worten deinen Standpunkt, und warum du das Video überhaupt gepostet hast.
Es liegt ja nicht am Fußball, dass um diese Zeit so viel in der Politik noch umgesetzt wird. Das ist jedes Jahr das selbe, vor der Sommerpause will man noch die Gesetze verabschieden.
Aber mal davon abgesehen, die Tagesschau hört doch nicht auf zu berichten, nur weil die EM läuft. Ich behaupte sogar mal, dass die Einschaltquoten der Tagessschau und des Heute Journal höher sind, wenn ein Fußballspiel läuft.
Wo ist hier die Manipulation oder der Skandal?
Welche wichtigen Informationen wurden den in den Nachrichten/Medien systemmatisch manipuliert? Beispiele?