Tagesthemen und Breivik

Wieso hat er angefangen zu heulen? Habe ich nicht mitbekommen, weil mich das ganze Szenario und die Berichterstattung auch nervt, aber das würde mich nun wirklich mal interessieren. Heulen aus Selbstmitleid, oder wegen der Opfer? Zweiteres kann ja kaum sein.

Ich versuche ebenfalls der Breivik-Geschichte soweit es möglich ist aus dem Weg zu gehen. Aber soweit ich das mitbekam, wurde in der Verhandlung ein von ihm gedrehter Propagandafilm gezeigt. Von diesem war er selbst so gerührt, dass er weinte, oder so ähnlich. Sollte das Unsinn sein, was ich hier schreibe, möge jemand mich berichtigen. Wie gesagt, ich verfolge den Prozess nicht aufmerksam.

@Danzig,
danke. Könnte natürlich sein, dass er von sich selber so ergriffen war.

edit: du hattest recht:
-> http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges … en/seite-1

Wenn mich morgens auf dem Weg zur Bahn Breikopfs Fresse gleich aus zwei Zeitungsautomaten (BLÖD und Express nebeneinander) angrinst, würde ich am liebsten umdrehen und noch schnell eine Flasche Lampenöl und Streichhölzer von Zuhause holen. :smt011

Immerhin blieb mir zum Abend hin beim Einkaufen der Anblick erspart - der Stand war komplett ausverkauft :expressionless:

Was ich nicht verstehe - wenn der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet - wieso gewährt man ihn dann überhaupt einen Auftritt. Der Kameraführung nach zu urteilen, haben sich die Fersehteams nicht mit Gewalt in den Gerichtssaal gedrängt …unverständlich.
Die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, was Sache ist, aber das geht auch ohne Bild.

Google Bildersuche gibt genug Aufschluss darüber, wieviele sich allein mit der rechtsradikalen Pose auseinandersetzen - meistens zwecks Spott / Verunstaltung, aber auch viel Verharmlosung und leider auch u.a. Verherrlichungen.

Da muss ich immer an diesen Sketch denken, wo es in etwa hieß: Ich habe seit Neuestem so Zuckungen im Arm.
Äh, egal.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur mal fragen, wie es denn mit der Berichterstattung in der letzten Zeit aussah. Nachdem ich den Fernseher nicht anhatte und an den Zeitungsständen eher weggucke, habe ich keine Ahnung. Das Letzte, das ich gehört hatte war, dass man jetzt weniger exzessiv berichten wolle… ist das passiert?

Die Medien selbst haben Breivik doch bestimmt in seiner Annahme unterstützt. Ich weiss ja nicht wie die Berichterstattung in Norwegen ist, aber in Deutschland wird das Volk doch gnadenlos auf eine Islamfeindliche Haltung getrimmt.

Zapp liefert einen kleinen Überblick über die mediale Berichterstattung des Falls:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z … ik125.html

Sehr faszinierend finde ich da die Vorgehensweise der “Ny Tid”.
Die Redakteure haben sich Breikopfs komplettes Manifest durchgelesen und dann entschieden:
Es wird zwar über den Fall berichtet, aber völlig ohne Fotos der Person (stattdessen gibt es z.B. Aufnahmen des leeren Gerichtssaals) oder Nennung des Namens.
Und bei Dagbladet online konnte man zwischen einer Version der Seite mit und einer ohne Berichterstattung über den Fall wählen.

Die norwegischen Medien sind da also (zumindest teilweise) dem Rest der Welt deutlich voraus.
Mir stellt sich nur die Frage: Obwohl oder gerade weil sie unmittelbar betroffen sind?